Beiträge von Surki

Ich halte das "Vision only" Konzept von Elon auch für bedenklich und glaube, dass er da dem falschen Instinkt folgt. Das Auto den menschlichen Fähigkeiten gleichzusetzen heißt eben auch, es schlechter zu machen, weil der Mensch mit dem Sehen bei Dunkelheit, Nebel und schlechtem Wetter auch schon überfordert ist.

Das ist aber schon eine krasse Geschichte. Ich finde, du hast alles richtig gemacht und deine Vermutung, dass nach Aktivieren der Parkfunktion diese auch aktiviert ist (inkl. Anzeige des "P" im Display) kann man dir keinen Vorwurf machen. Dennoch denke ich , dass man wohl anwaltliche Hilfe braucht, um das durchzusetzen, falls Volvo sich da sträubt, was ich für wahrscheinlich halte. Könntest Du das noch mal hier in einen eigenen Thread posten (im weitesten Sinne Elektrik und Batterie): Elektro Motor Akku Batterie - Reichweite und Verbrauch - EX30 Forum  :) <3

so, hier könnt ihr euch austoben: Volvo vs. Tesla

Och, Ora, das finden sicher viele interessant, die vielleicht mit der einen oder anderen Seite beim nächsten Neuwagenkauf oder Leasing liebäugeln, fände es schade, wenn du nichts mehr dazu sagen würdest... :)

Die Thematik kommt hier immer mal wieder auf und ist dann auch nicht mehr auffindbar, weil in zahlreichen Threads gepostet wird.

Wie steht der EX30 gegenüber seinen Mitbewerbern da? Insbesondere Tesla hat mit dem M3 and MY eine starke Marktpenetration im eAutomarkt und viele, die vorher schon mal einen der Teslas gefahren sind, sind beim EX30 gelandet. Was macht er besser, was schlechter?

Hat der EX30 eine beheizte Ladeklappe?

Habe im Handbuch nichts dazu gefunden.

Hintergrund meiner Frage:

Wir sind gerade mit unserem Tesla MYLR in Schweden unterwegs. Der hat keine beheizte Ladeklappe. Auch sämtliche Türgriffe frieren ein. Nicht wirklich wintertauglich so ein Tesla🤣

Habe dazu nichts gefunden, aber die Klappe ist ja auch nicht abschließbar, sollte sich also immer öffnen lassen, es sei denn das Scharnier friert ein (vielleicht etwas fetten?). Den Stutzen aus Weichplastik sowie anliegenden Gummiteile könnte man mit etwas Silikon behandeln, sollte er in der Ladebuchse festfrieren bzw. die Klappe am Gummi kleben. Denke insgesamt ist das Risiko gering, dass man die Klappe im Winter nicht aufbekommt.

Im Posteingang ist bei mir nichts neues, z.B. bzgl. NFC/UWB. Habe allerdings immer noch die Meldungen vom Mai und den darauf folgenden Monaten drin, z.B. das mein EX30 entriegelt ist. Wird das über die Lebenszeit des Fahrzeugs dort gespeichert?

Den schweinchenrosa Fehlerscreen hatte ich auch letztens mal wieder aber kein Vergleich zum Anfang, da war das ständig so. Ab und an wirft er mich mal aus der App raus, dann muss ich mit 2FA wieder einloggen. Insgesamt ist die App aber deutlich stabiler geworden als es anfänglich der Fall war.