Beiträge von Surki

Mir stellt sich die Frage wieviel km muss man fahren um den Akku warm zu bekommen? Selbst, wenn ich ne Säule ins Navi gebe und die Vorkonditionierung startet, woher weiß ich ob es ausreichend ist?

Ja, kalter Akku lädt nicht gern. Bei Temperaturen so um den Gefrierpunkt benötigt das Auto für die VK wirklich 1 Stunde bevor man an der Säule ankommt. Selbst wenn man noch 1 h auf der Autobahn weiterbrettert.

Ich finde es auch keine Aufregung sondern eine Diskussion über die Verbrauchswerte des EX30. Der Volvo ist nicht besonders sparsam und auf Effizienz ausgelegt, das waren aber Volvos irgendwie noch nie. Ich bin auch mal ein sehr effizientes (zumindest bei geringeren Geschwindigkeiten) eAuto gefahren: den BMW i3; den konnte ich im Schnitt übers ganze Jahr mit 13-14 kWh/100 km bewegen. Wer auf so was Wert legt, muss sich eben vorher darüber informieren und die Autos miteinander vergleichen, wo sie ihre Stärken haben in Sachen Effizienz und Thermomanagement, Batterieheizung etc. Ich hatte mir damals auch nur den WLTP angeschaut, der im ersten Prospekt noch bei 16,x lag und inzwischen mit über 17 kWh/100 km angegeben ist und wohlwollend die Wärmepumpe zur Kenntnis genommen. Ich bin von einem realistischen Wert von 19-20 kWh/100 km ausgegangen. Ich finde meinen Langzeitverbrauch von knapp über 19 kWh/100 km nach 8 Monaten deshalb ok, insbesondere weil da auch relativ viele Autobahnkilometer mit eingeflossen sind und natürlich auch die Winterkurzstrecken. Wer als Fahrprofil fast ausschließlich extrem kurze Strecken fährt wie HHGR , der hat im Winter eben solche Verbräuche. In dieser Hinsicht ist der EX30 eine ziemlich ineffiziente Kiste.

Zur Berechnung der Ladeverluste kann man halt nur grobe Rückschlüsse ziehen von den Prozentangaben des Akkus im EX30 ausgehend, da leider keine geladenen noch die im Akku enthaltenen kWh direkt angezeigt werden (habe schon oft die mangelnde Bereitstellung aus meiner Sicht essentieller Informationen gerügt). Das ist alles leider sehr ungenau.

Hatte heute morgen bei sauunangenehmen -2 °C auch wieder mal 32,3 kWh/100 km laut Display im Auto an Verbrauch gehabt, bei einer Strecke von 5,3 km. Mit Heizung ist der Winterverbrauch einfach hoch, wenn man nicht besonders lange Strecken fährt.

Zu Ladeverlusten:

Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de

Heute eine Antwort von Volvo bekommen (kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das bei denen angefragt habe). Ich finde es gut, dass mit Hochdruck an einer Korrektur gearbeitet wird :D

Interessant vom Wording finde ich, dass Kundenanregungen in der Fachabteilung gesammelt werden und an den Hersteller herangetragen werden. Moment! Schreiben von Volvo, ...Hersteller Volvo...? Äh, wie jetzt? Liest sich eher so als ob man mit dem Hersteller nur widerwillig zu tun hat oder nichts zu tun haben will.

pasted-from-clipboard.png

Die Einstellung der "Härte" der Lenkung ist wirklich nicht gut gelöst. Die 3 Stufen unterscheiden sich kaum voneinander und selbst in der "härtesten" Stufe vermittelt die Lenkung keinen direkten Kontakt zur Fahrbahn, was ja ironischerweise einigermaßen kontrastiert zum Federungskomfort, der jede Bodenwelle schön mitnimmt. Letzteres stört mich nicht unbedingt, aber die Anfangsphase (dann wenn die Federn den initialen Impuls aufnehmen sollen) ist meines Erachtens zu wenig dynamisch, der EX30 brettert einfach drüber. Aber wie das Auto insgesamt abgestimmt ist gefällt mir vom Gefühl her trotzdem ganz gut (außer der Lenkung wie gesagt).

Ich hatte es ja in meiner Antwort in Anführungszeichen gesetzt. Normal heißt hier wohl herstellerspezifisch. Deine Werte decken sich durchaus mit den hier im Forum beschriebenen. Mir missfällt es auch aber außer Heizung ausschalten kannst Du nicht viel mehr machen bei dem Streckenprofil.

Der Elroq ist etwas größer als der EX30, aber dürfte einer der wirklich ernsthaften Konkurrenten in diesem Kompakt-SUV Segment sein. Das wird kein Selbstläufer für den Volvo. Zumal ja massenweise Leasing-Kundschaft vergrault wurde, die in 2-3 Jahren was Neues sucht.