Ich habe in der Vergangenheit weder eine email wie RainerR noch eine Meldung in der EX30 App bekommen. Bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht. Zeit wird's ja. Aber immerhin tut sich mal was. Der NFC wäre auch ein guter Start, dann könnte man diesen klobigen tastenlosen Key wenigstens zu Hause lassen. Und Handy habe ich eigentlich immer mit dabei.
Beiträge von Surki
-
-
Da hast Du wahrscheinlich recht und geht eher an den interessierten Tekkie als den Normalo.

-
Es stehen noch einige 2024er Modelle bei den Händlern und solange kein größerer Anreiz von der Politik kommt, wird sich das auch nicht ändern!
Das 40-60k Preissegment wird ja auch schon jahrelang gemolken, da ist die Abnahmebereitschaft nicht unendlich groß. Im 20-25k Segment würde noch einiges laufen... aber bitte keine neuen versteckten Industriesubventionen, die den Unternehmen und nicht den Verbrauchern zugute kommen. würden.
-
Ich habe heute folgende Nachricht in der App
Weiß jemand was das bedeutet?
Also die Konfig-Nachricht ist gemeint.
Ui, könnte sich um den digitalen Schlüssel handeln, also keyless per UWB. Da du den Ultra fährst wäre das möglich. Fände ich echt cool, wenn das nun endlich kommen würde. Erst gestern wieder Beschwerde an Volvo geschickt, wo der digitale Schlüssel bleibt.
-
Popeye Anzeigefehler in der EX30 App snd normal. Bei mir geht hin und wieder das Ladekabel hinter dem Auto ins Leere. Aber danke fürs Bild posten. Dient der allgemeinen Belustigung.

-
Ich habe mir letztes Jahr ja die Volvo Dachträger gekauft und die funktionieren sehr gut und lassen sich einigermaßen schnell montieren und demontieren. Ich bin nun am Überlegen, ob ich mir die 400 L Dachbox holen soll. Könnte jemand freundlicherweise berichten wie die qualitätsmäßig daherkommt bzw. Eure Erfahrungen damit schildern? Danke!
-
Hat noch mal jemand was von dem Dachzelt gehört bzw. Traglast?
-
Ich habe bei meiner letzten Langstreckenfahrt mal folgende Rechnung aufgemacht: Ausgehend von einer Kapa von 64 kWh kam ich mit 7% am Ziel an und habe dort an AC bis 90% geladen. Laut Fahrstromanbieter waren das 58 kWh. Vom Auto bekommt man ja leider keine Angaben. Abzügl. 10% Ladeverluste (hat jemand bessere Schätzwerte?) wären also 58-5,8 kWh=52,2 kWh in den Akku geflossen. Da mein Ladeziel 90% war hätte der Akku max 64-6.4 kWh=57,6 kWh aufnehmen können, da aber 7% vorhanden waren (entspricht 4.5 kWh) waren es ca. 53,1 kWh. Wenn ich von den 52,2 geladenen kWh ausgehe kommt das bis auf 1 kWh hin. Insofern scheinen mir die 64 kWh wirklich nutzbar zu sein. Das delta ist allerdings größer, wenn die Ladeverluste größer sind als angenommen. Wirklich blöd, dass man diese elementaren Infos nicht einfach im Auto nachschauen kann.
-
Schön für dich wenn bei dir alles funktioniert und du zufrieden bist und schon dein Update bekommen hast. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Argumentation, spezifische technische Probleme eines Fahrzeugherstellers, mit dem ich mich in einer Kundenbeziehung befinde, mit den allgemeinen Problemen dieser Welt zu vermengen und zu relativieren. Wenn es danach ginge und ich all das Leid, die Kriege und die Not & Verzweiflung in meine Nachsicht mit Volvo einfließen lassen sollte, dann könnte ich Volvo für alle Ewigkeit die Absolution erteilen! Frage mich aber, was das soll. Hier geht es um eine Kundenbeziehung und ums Geschäft, das hat für mich nichts mit den Problemen dieser Welt zu tun. Das alles zu vermengen ist doch wirklich nicht eine gute Strategie.
-
Das würde auch die hohen Verbräuche auf Kurstrecke (<5 km) erklären, wenn die 7,5 kW in die Batterieheizung bei laufendem Motor fließen würde. Ich habe nach wie vor Verbräuche um die 30 kWh/100km wenn ich innerorts ein paar Kilometer fahre.