Immer noch keine Update. Habe einzelne Berichte aus Norwegen und Finnland vernommen, ansonsten ist Europa eine weiße Karte geblieben. Volvo lässt sich also 4+ Wochen Zeit von der Ankündigung bis zur Umsetzung. Sowas macht man nur, wenn man kein Vertrauen in seine Produkte hat oder eben Angst hat.
Beiträge von Surki
-
-
Okay dann hast du Glück gehabt. Mir haben sie bei dem Reifenwechsel eine Gebühr für das einstellen der Reifendruckventile in Rechnung gestellt... die sich automatisch einstellen...
Einfache Lösung: der Werkstatt die Rücklichter zeigen
-
So ist es! Ist kein EX30 Phänomen, allerdings behandelt Volvo viele Dinge den Akku betreffend seeehr konservativ, aus welchen Gründen auch immer. Da hat jeder Hersteller Spiel und man muss es nicht so angehen wie Volvo, wenn man Vertrauen in die Technik des eigenen Produktes hat.
-
Ich finde das auch schade, dass ausgerechnet Volvo so etwas nicht bietet. Sind aber oft so Dinge, die man vorher nicht weiß und dann erst im Laufe der Zeit mitbekommt. Ich möchte für mich in Zukunft solche Dinge auch mehr in meine Entscheidungsfindung einfließen lassen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Volvo noch nicht so richtig in der Elektromobilität angekommen ist. Was mich etwas verwundert, weil man mit Polestar eine langjährige Spielwiese hatte.
-
Ich beziehe mich auf die Daten, die er am Schluss in seiner Tabelle zeigt.
-
Im April bei 13°C waren es also 1,9 kWh Reserve, die er für 12 km nutzen konnte nachdem er den Tageskilometerzähler bei 0% genullt hat.
Abgesehen davon hätte ich gerne die Angaben, die Nyland auf seinem Phone hat, als Anzeigen auf dem Display. Er hat sich ja auch beim Laden über die wenigen Angaben gewundert, die das Auto zur Verfügung stellt. Mich interessiert immer noch brennend, warum das eAuto so wenig Informationen bereitstellt, aber da wird man von Volvo sicher nie eine Antwort bekommen.
-
Habe heute drei mal am DC Lader (Supercharger) geladen. Jedesmal volle Leistung bis 157 kW. Habe meist so zwischen 60 und 65% Akkustand geladen und bin dann weitergefahren, ist effizienter als bis 80% zu warten, da die letzten 20% Ladung den Ladeschnitt verdammt arg nach unten ziehen. So habe ich nicht mehr als zwischen 15 und 18 Min am SuC verbracht. Unter 10% lädt er nur mit max 60 kW. Ein völliges Unding, weil ich das so von keinem Elektroauto kenne und der Akku das eigentlich auch hergeben müsste, wenn er vorkonditioniert wurde. Erst bei einem Ladestand von 12% schießt er dann nach oben auf die max. Leistung. Habe den Akku heute allerdings nicht so weit runtergefahren.
Vorkonditionierung ging 1h vor dem ersten Ladestoppp an, danach nicht mehr, was ich als Zeichen eines warmgefahrenen Akkus deutete und die max Ladeleistung war auch jeweils abrufbar.
Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass er die Vorkonditionierung nicht anwirft, wenn man mit unter 20% am Ziel ankommt. War bei meiner Reise immer der Fall und es hat trotzdem anstandslos geklappt. Ladeperformance war bei mir echt top, egal bei welcher Temperatur oder Zustand. Lediglich das langsame Hochfahren der Leistung bei unter 10% Akkustand ist ein Ärgernis. Habe ich auch schon mal Volvo gemeldet und um eine Besserung gebeten. Hoffe, dass das irgendwann mal kommt.
-
Insgesamt ist das schon komplexer, ich würde Volvo da keine Dummheit vorwerfen, auch wenn da sicher noch etwas optimiert werden kann.
Sorry wenn ich wieder das Heulen anfange aber das ist halt symptomatisch für die Entwicklung bei diesem Fahrzeug! Ich erwarte keine Perfektion, aber warum bekommt man es nicht hin wie z.B. die Scheibenwischerautomatik? Die funktioniert doch auch prima! Hoffen und glauben wir also an jede Menge Besserungen im Neuen Jahr! 👍🏻😀☘️ Rutscht alle gut rüber und auf einen interessanten Austausch hier im Forum! 😃
-
In Finnland ist das OTA rollout wohl angelaufen. In UK wartet man auch noch. Volvo Denmark hat auf FB wohl bestätigt, dass 1.5.1 nur für den nordamerikanischen Markt bestimmt sei. (Infos aus dem UK EX30 Forum, keine Ahnung wie verlässlich die Angaben sind).
-
Ich vermute auch, dass er die Batterie nur dann mit vorwärmt wenn sie eiskalt ist, aber beim AC Laden muss die Batterie nicht zwingend geheizt werden, das macht das BMS wahrscheinlich während des Ladens des Fahrstroms. Hatte meinen gestern am Zielort an einem AC Lader und dann lädt er bei kaltem Akku eben nur mit 7 oder 8 kW und nicht 11 kW. Vorkonditionierung ist aus meinem Verständnis nur das Vorbereiten auf DC Laden. Bei den frostigen Temperaturen zur Zeit benötigt das Auto dafür eine Stunde. Dann bringt er aber selbst bei Minusgraden die volle Leistung beim Laden, was mir sehr gut gefällt! 😀