Beiträge von Surki

Verwechselt ihr da das Klima im Forum mit dem im Innenraum 8o Hier bleibt eigentlich sowieso kein Thread davon verschont mit OT Themen zugeschüttet zu werden. Vielleicht sollte man mal einen zu "Kritik an Volvo" aufmachen? Da könnte Volvo dann auch direkt nachlesen, wo die Probleme kumulieren.

Das mit der Reichweitendiskrepanz ist mir so im Sommer/Herbst bisher nicht aufgefallen, fand es aber jüngst auch sehr auffällig. Volvos Angaben sind m.M. nach viel zu optimistisch. Würde man danach gehen würde das Auto ja irgendwann liegen bleiben müssen, da es mehr Restreichweite vorgaukelt als offensichtlich vorhanden ist. Das kann damit zusammenhängen, dass die dynamische Anpassung schlecht programmiert ist. Was mir leider nicht gefällt. viper_81 vergleiche das doch mal mit den Angaben, die Google Maps errechnet.

Was mich allerdings wundert: Wenn dein Akku 49 Kapa netto hat und du real nur 160 km schaffst bedeutet das ja ein theoretischer Verbrauch von ca. 31 kWh/100 km (100 auf 0 gerechnet). Wenn es sich um den Verbrauch auf Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit jenseits von 100 kmh handelt ist die Reichweite schon eher realistisch, für alles andere aber viel zu hoch.

Wenn man lange genug Elektroauto fährt, dann spielt die Angabe der Reichweite eine geringere Rolle als der Akkustand. Man "lernt" sozusagen den Verbrauch und die Reichweite über den Akkustand zu "lesen" und weiß dann ziemlich gut, wie weit man kommt. Beim i3 wusste ich immer genau wie weit mich die blauen Akkustandsbalken bringen werden.

Scheiben mal gründlich reinigen, kann da Beschlagen zwar nicht vollständig verhindern, aber hat bei vielen hier im Forum eine Verbesserung der Situation gebracht.

Wir haben unseren Twin-Motor seit Mai diesen Jahres und sind 16800km gefahren - was so nicht geplant war (S-Bahnstrecke ins Büro gesperrt) allein 2 mal ins Büro und zurück sind 140km pro Woche. EX30 ist zum Arbeitstier geworden - dank der günstigen Stromkosten (null bei beiden Arbeitgebern und PV zu Hause).

Grundsätzlich sind wir mit dem Verbrauch und der Reichweite sehr zufrieden. Am Samstag ging es mal bei 0.5 Grad über 260km auf der A2 mit meistens so 130km/h +/-. Da stieg der Verbrauch auf 24.50 kWh/100km. Zurück dann mit 100-120 waren es nur noch 21.50 kWh/100km. Im Sommer eher zwischen 18 und 21 kWh/100km.

Das liegt vermutlich auch an dem Winterradsatz mit Y-Speichen Profil (225er auf 19" Felgen). Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann ich so nachvollziehen, ist auch eher Physik als etwas, was der Hersteller macht. Winterreichweite ist deutlich geringer und stark temperaturabhängig.

Wer hat Erfahrungen mit der Mitgliedschaft bei Tesla?

Wir laden an der Autobahn immer nur bei Tesla und schliessen dann für lange Fahrten/Urlaub immer die Mitgliedschaft ab (jeweils für einen Monat).

Im Sommer lag der Unterschied bei 10cent/kwh (Mitgliedschaft vs ohne). Jetzt am Samstag schienen es 20 cent/kWh gewesen zu sein - dann lohnen die 10 Euro ja schon für einmal voll laden.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Abo ist auf jeden Fall die günstigere Variante, ob bei Tesla oder einem anderen Anbieter.

Ist mir bei meiner letzten Langstreckenfahrt gestern auch aufgefallen. Ich denke Du machst da keinen Denkfehler. Die Angaben von Google mit der Angabe der zu fahrenden Kilometer und der SoC bei Ankunft sind sehr zuverlässige Angaben, die bei mir immer passten. Die Berechnung der Reichweite bei Volvo ist eher unpräzise und es ist völlig unklar, wie diese Werte zustande kommen. Da fließen natürlich die Werte aus der Vergangenheit ein, die nicht unbedingt mit den zu erwartenden Werten übereinstimmen, aber die Dynamik der Anpassung ist nicht sehr gelungen und aus meiner Sicht auch fehlerbehaftet. Ich würde mich jedenfalls nicht auf diese Anzeige verlassen wollen.

So ich habe also gestern 620 km runtergerissen (davon 600 km BAB) bei -3 bis +5°C und 3 Ladestopps (letzter nur, um nicht mit 2% am Ziel anzukommen). Ich berichte mal insgesamt von meinen Eindrücken von meiner ersten langen Winterfahrt (die letzten waren im Sommer bzw. Frühherbst), denke mal passt einigermaßen in diesen Thread, einige Themen könnten aber auch in andere passen, will aber nicht überall was reinposten.

Mein Gesamteindruck ist absolut positiv! Das Auto fährt sich wie ja früher schon berichtet absolut souverän auf der Autobahn, sehr guter Federungskomfort, trotzdem ausreichend Kontakt zur Fahrbahn. Sitze sind zwar nicht perfekt, aber mir tat selbst nach 6 Stunden Fahrt das Gesäß nicht weh. Ich bin auch mit dem Abrollkomfort der Michelin Alpin sehr zufrieden.

An den Ladestationen (von Tesla) ging es flott voran. Die Vorkonditionierung schaltete sich 1 Stunde vor Ankunft am ersten Ladestopp ein. Ich kam dort mit 13% an. Erst zeigte er 60 kW Ladeleistung in der App von Tesla an, ging dann aber bei 14% sofort auf 157 kW hoch und blieb auf diesem Niveau bis 30%, danach ging's auf 141 kW und allmählich unter 100 kW. Bei 64% Ladestand dann nur noch 73 kW, bei 71% noch 68 kW, es wird dann etwas zäh bis 80%. Ich habe daher nur bis 75% geladen. Im übrigen war viel los, meist alle Stalls belegt. Verbrauch lag bei 23 bis 24 kWh/100 km. Temperatur wie gesagt so um den Gefrierpunkt, meist leicht darunter. Bin meist 120-130 km/h gefahren, manchmal auch schneller, wenn es mich mal im Fuss gejuckt hat auch mal kürzerer Distanzen 150+ km/h. Dafür geht der Verbrauch in Ordnung. Beim zweiten Ladestopp eine sehr vergleichbare Ladeleistung, Vorkonditionierung wurde mir nicht vorher angezeigt, Akku schein durchs Fahren warm genug gewesen zu sein (oder die Anzeige der Meldung hat nicht richtig funktioniert). Die Stopps waren mit 27 und 29 min angenehm kurz. Die Ladeleistung aus meiner Sicht top und wie es sein soll, bin damit sehr zufrieden. Also ich kann mich überhaupt nicht über die Ladekurven wie einige hier im Forum beschweren, das Auto wird seiner Spezifikation in diesem Punkt absolut gerecht, gerade auch in Anbetracht der herrschenden Temperaturen.

Dass der EX30 das Abblendlicht nicht abschaltet, wenn man das Fahrzeug in Parkposition nicht abschließt (und drinnen sitzen bleibt), finde ich unmöglich. Beim 2. Stopp (es war schon dunkel) standen wir an einem Ladepark, an dem alle 12 Stalls belegt waren und wir waren die einzigen die in auffälliger Manier die Szenerie hell erleuchteten. Meiner Frau war das irgendwie unangenehm und bat mich das Licht auszuschalten. Wieso das Abblendlicht nach einer gewissen Zeit nicht ausgeht, wenn man in Parkposition steht und auch noch lädt (Auto müsste den Zustand ja erkennen können) ist mir ein Rätsel.

Google ist ein Klasse Navisystem und die Integration ins Auto mit Akkuanzeige und Planung der Ladestopps äußerst professionell. Man merkt einfach, dass Google ein etablierter Softwarekonzern ist und sein Geschäft versteht (im Gegensatz zu Volvo). Mir bot das System während der Fahrt eine schnellere Streckenführung und gleich einen passenden Ladestopp an. Einmal geklickt und alles ist in Windeseile angepasst. Auch die Ladestände am Zielort waren sehr präzise, zumeist auf den Punkt, nur wenn ich mal deutlich schneller gefahren bin, gab es eine Abweichung um 2 oder 3% nach unten. Am Anfang musste sich das System noch etwas einjustieren und zeigte mir zuerst 7%-9% am ersten Ladestopp an, waren dann aber 13%. Insgesamt konnte ich mich aber darauf verlassen und traue diesen Angaben mehr als der Restreichweite, die Volvo in der Cockpitanzeige angibt. Die stimmte nämlich nicht mit den Reichweiten in Google Maps überein. Einmal berechnete mir Google an der Ladestation 4% (vor der Routenänderung) und abzüglich der Wegstrecke dorthin sollten diese 4% laut Anzeige der Reichweite durch Volvo angeblich noch für 75 km gut sein (!?). Und ja, ich nutze die dynamische Anzeige seit jeher. Irgendwie passte das nicht zusammen. Der Algorithmus von Google ist jedenfalls deutlich besser als der von Volvo, was mich aber nicht weiter verwundert. Erstaunlich fand ich in diesem Zusammenhang, dass die Restreichweite eher anstieg wenn ich 120 km/h fuhr als bei 100 km/h (z.B. bei Geschwindigkeitsbegrenzungen oder in Baustellen), gerade so als ob sich der Motor in einem besseren, weil effizienteren Wirkungsgrad befindet, muss mir das noch mal weiter anschauen.

Was mir noch auffiel, ist dass die Lenkradheizung auf Stufe 1 nicht sehr gleichmäßig heizt und manche Stellen am Radkranz recht kühl bleiben. Ich hatte sie die ganze Fahrt über an. Ansonsten geht bei mir die Automatik unter 10°C auf Stufe 3 los, da fällt das nicht so auf wie bei einer niedrigeren Stufe.

Keine Worte zur Klimaautomatik, genug darüber hier schon geschrieben und gelesen (grrrr). Auf manuell und 25°C ging es (die Automatik pustet wirklich nur kalte Luft an die vordere Scheibe!). Der Fussraum war praktisch durchgehend ein Eiskeller! Bin noch auf 1.4.2.

Noch eine Anmerkung zum angeblichen Aktivkohlefilter: Einmal rauchte jemand direkt vor unserem Auto und sofort danach roch es nach Zigarettenrauch, fast so als hätte die Person direkt in unser Auto exhaliert. Erst das Umstellen auf Umluft machte es einigermaßen erträglich. Das bestätigt meine frühere Vermutung, dass Gerüche und feine Partikel eigentlich ungefiltert ins Auto gelangen können.

Mein Fazit zum EX30 auf Langstrecke im Winter: Ladeperformance wie versprochen auch bei frostigen Temperaturen, Langstreckentauglichkeit nicht eingebüßt, allein die Heizung ist ein echtes Ärgernis (SW 1.4.2).