Beiträge von Surki

Genau, Volvo sagt dann wahrscheinlich, dass sie nur auf Netto-Anzeige umgestiegen sind und man sich doch über 2 kWh mehr freuen soll.

wäre toll wenn sie mal gescheit kommunizieren was sie da machen, ist doch alles intransparent, das geht mir echt gegen den Strich. Wäre doch auch vom Marketing ein toller Wurf zu sagen, hey Leute wir vertrauen so in unsere Batterietechnik, dass wir bis auf 3 kWh den Speicher freigeben können. Oder zumindest mal ein Wort dazu in den Softwareupdates, aber nil!

Mir schwant da Ungutes. Warum verweigert Volvo die Angabe unter den Spezifikationen? Außerdem haben Sie trotz vieler Kundenünsche den SoC bisher nicht angezeigt (dafür jetzt den SoH, was eigentlich sowieso kein Hersteller schon aus rechtlichen Gründen macht, aber gut Volvo euer Problem). Am besten wäre es, wenn jemand mal mit einem OBD Gerät die Speicherkapazität auslesen könnte, falls es dazu einen Parameter gibt. Man könnte auch mal Leerfahren und dann Vollladen und schauen wieviel reingeht. Macht der Nyland nicht solche Spielereien? Im Moment noch viel Spekulation aber wenn sich das bestätigen sollte, wäre für mich da ganz klar eine rote Linie übertreten.

Email an den Händler geht noch heute raus. Das wäre echt der Hammer, ich habe bewußt den großen Akku mit 69 kWh gekauft und akzeptiere nicht einfach eine geringere Angabe.

Lissy kannst Du bitte mal den Verkaufsprospekt vom Nov 2023 zur Verfügung stellen? Du hast doch ein Archiv :)

Loggt Euch mal bitte auf der Webseite mit Eurem Volvoaccount ein. Unter Meine Fahrzeuge findet ihr den EX30. Wenn ich in die Spezifikationen bei mir schaue steht dazu NICHTS über die Batteriekapazität, nur die Ladedauer und allerhand andere Spezifikationen. Ist das bei Euch auch so?

Das sieht mir sehr nach Verbrauchertäuschung aus. Ich werde jetzt eine Stellungnahme von Volvo einfordern. Wenn da wieder nur so Blabla kommt schalte ich einen Anwalt ein. Bei mir ist jetzt der Bogen einfach überspannt. :cursing:

Das ist schon ein starkes Stück muss ich sagen! Kann mich auch nicht erinnern, dass so etwas jemand hier berichtet hat. Ich denke auch, da muss man langsam mit Rückgabe/Wandlung drohen, damit sich Volvo bewegt. Zumal ja noch die gefährlichen Bugs vorhanden sind wie der bunte Ausfallscreen. Geht echt gar nicht. Hoffentlich hast du alles schön schriftlich fixiert.

Das ist ja sehr interessant JojoS danke dafür! Hast du den Link zum Handbuch parat, wo das mit der Vorklimatisierung und dem Ladestrom beschrieben ist, kann es leider im Handbuch nicht finden (überhaupt da was zu suchen...na ja).

Bisher hatte es Volvo wohl so geregelt, dass die Wärmeleistung der Heizung nach ca. 15 min stark herabgesetzt wird, wahrscheinlich um Energie zu sparen. Vereinfacht gerechnet wären das so um die 2 kWh (ca. 1/4 von 7,5 kW), was immerhin der einstündigen Arbeit eines Haarföhns auf höchster Stufe entspräche. Das macht sich bei einer Kurzstrecke auf jeden Fall bemerkbar.

Wie erklärst du dir den Einbruch der Leistung bei 9:02 auf ca. 1 kW?

Ich habe keine Probleme mit der Heizung und ich habe erst 1.4.2. Was ist denn das Problem? Ich habe meine auf 23 Grad und auf automatisch, AC ist an und es wird warm.

c'mon THO, dann hast du die letzten Wochen hier nicht mitgelesen oder deine Temperaturempfindlichkeit ist mind. 2 sigma weg vom Durchschnitt der User hier! ;) :P