Beiträge von Surki

Ich wäre jetzt auch nicht auf die Preisliste gekommen und das Handbuch schweigt sich dazu ja aus (ein Schelm wer dabei Böses denkt!). Danke für die Aufklärung Lissy! 👍🏻

Muss mich korrigieren, war gerade am Fahrzeug, also bei mir ist sowohl CarPlay als auch der Google Assistent freigegeben, wenn ich im Freigabemanager und Freigaben für Apps bin sowohl für die Kontakte als auch das Mobiltelefon.

Im 2024 MJ Handbuch kann ich dazu auch nichts konkretes finden. Es gibt halt den Driver Alert mit der Kaffeetasse und viel Gefasel um Müdigkeit und Aufmerksamkeit, aber konnte nichts dazu finden, was den Use Case abdeckt, den Volvo jetzt eingeführt hat. insofern bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt schon ein Feature war.

Übrigens ganz amüsant folgender Text: Ihre Position in der Fahrspur und die Tendenz, von dieser abzuweichen, liefern starke Hinweise auf Müdigkeit.

Kann man so sehen, kann aber auch bedeuten, dass der Fahrer damit beschäftigt ist das Auto übers Display zu bedienen, Fehlermeldungen in Minischrift zu entziffern versucht und deshalb einfach abgelenkt ist. ^^

Der ADAC hat das mal getestet bei außen -7°C und 23°C innen.

E-Auto im Winter: Mehr Verbrauch, weniger Reichweite. Fakten und Tipps

Ich lag bei meinen mit V1.4.2 im Vergleich zum Herbst bei plus 40% (plus X) bei Temperaturen von 0° bis 3°C. jetzt so zw. 15 und 20 % bei den aktuellen Temperaturen draußen 6-10°C . Die 23°C habe ich ja auch eingestellt bei mir.

Das sind natürlich schon interessante Werte, aber eben auch extreme: Der Vergleich ist zwischen 23°C und -7°C, also wenn ich das mal auf das derzeitige Temperaturniveau extrapoliere müsste mal wohl so um die 20kWh/100km landen. Auch interessant, dass der ADAC Kurstrecke mit 23 km angibt. Ich würde jetzt was anderes unter Kurzstrecke verstehen, aber gut wie in vielen Dingen ist es oft eine Frage der Definition ;) :)

Fällt mir gerade ein, weil ich glaube Torsion drüben im 1.5er Thread erwähnt hat. Ich hatte vor einiger Zeit den "Motorschaden" Fehler, der bei mir übrigens auftrat als ich mal an einer schrägen Auffahrt eine Weile lang stand. Beim Losfahren bekam ich den Warnhinweis in Miniaturansicht und ein leuchtendes Symbol gezeigt, war dann aber auch relativ kurz danach wieder verschwunden. Ich hatte damals in Erinnerung, dass andere diesen Fehler hatten, wenn Sie am Hang standen oder fuhren. Ich habe damals meinen Freundlichen kontaktiert und mir wurde sogar geraten, das Auto abschleppen zu lassen. Da am nächsten morgen alles beim Alten war und ich die Meldung auch nicht wieder bekam habe ich es ignoriert. Als ich neulich zum Reifenwechsel in der Werkstatt war, bat ich explizit darum den Fehlerspeicher auszulesen. Zu meinem Erstauen sagte man mir, dass nichts dergleichen in der Fehlerliste auftauchte, also der Fehler gar nicht registriert war, so als habe es ihn nie gegeben. Das ist doch alles absurd! Ich komme mir langsam vor wie in der Matrix, was ist noch real, was nicht.

wenn ich das so lese will ich gar kein update auf die 1.5 ^

ausser dem Verbrauch sehe ich nichts positives

und der ist immer noch VIEL ZU HOCH bei mir

pasted-from-clipboard.jpg

Da gebe ich dir recht, ein Verbrauch von 25,1kWh/100 km ist sehr hoch. Kommt natürlich auf deine Fahrweise, Außenbedingungen etc. an aber bei derzeit um 10°C dürfte ein eAuto dieser Größe mit zugegebenermaßen nicht sehr gutem CW-Wert soviel ab 130-140 km/h auf der Autobahn verbrauchen. Wenn du damit nur über Land oder gar in der Stadt rumzockelst, ist das unangemessen hoch.

Ich sehe das ganze wie Torsion, und zwar nicht aus Angst sondern ich will mir nicht wieder so eine buggy Software installieren. Ist doch jedesmal der gleiche Mist, die Nuller Versionen sind voller Rückschritte und müssen dann in den nachfolgenden 1 oder 2 Updates wieder glattgebügelt werden. Ich bin mit 1.4.2 was die gesamte Assistenzthematik anbelangt zufrieden, klar die Heizung nervt zwar, aber frage mich halt, ob es das Wert ist. Möglicherweise, bin mir noch nicht sicher.