Beiträge von Surki

Ich habe heute auch ein Fenster bekommen wegen Zugriff auf Daten mit viel Blabla von Google. hatte aber keine Zeit noch mal nachzuschauen, was ich letztendlich freigegeben habe. Gut möglich, dass ich das abgestellt habe als CarPlay verfügbar wurde, da ich seit dieser Zeit Anrufe übers Mobiltelefon mittels CarPlay mache. Aber wie gesagt hatte ein großes Popup Fenster, das ich auch schon mal früher gesehen hatte, es aber mit meiner schlechten Internetverbindung in meiner Garage in Verbindung gebracht habe denn manchmal schmeißt mich Google raus und muss dann neu verbinden.

mir geht's irgendwie auch so, habe keinen Bock einfach auf der Spur stehen zu bleiben, weil das Auto meint, ich hätte es während der Fahrt verlassen. Vielleicht übertrieben, aber sind wir nicht alle gebrannte Kinder hier?

wenn du keinen Werkstattermin hast um 1.5 aufspielen zu lassen liegen zwischen den beiden Versionen nur 4 Tage. Das ist nicht das Problem.

Außerdem rechne ich eigentlich nicht ernsthaft mit 1.5 als Zwischenschritt per OTA sondern 1.4.X -> 1.5.1 wird vermutlich das Auto irgendwann anzeigen.

Die Frage die sich mir stellt ist halt eher die, ob die 1.5.1 die eingebauten Bugs mit der Fahrererkennung wieder korrigiert. Noch hat die ja anscheinend niemand hier drauf.

Und ja, man kann die Meldung einfach ignorieren...aber dieser Notbremsassistent ist nunmal neu hinzugekommen. Und wer möchte seine Hand ins Feuer legen, dass das Auto nicht doch mal eine Vollbremsung macht, wenn es drei mal in einer Minute den Fahrer nicht erkennt? Mir macht das alles irgendwie kein gutes Gefühl.

Ja ich ging jetzt mal davon aus, dass Bugs korrigiert wurden, lässt zumindest das kurzfristige Erscheinen nach 1.5 erwarten, wobei man ja wieder nichts genaues weiß, weil das alles in einem Satz in den Release Notes erschlagen wird.

Dann hast du wahrscheinlich die Datenschutzeinstellungen entsprechend gesetzt (hatte ich am Anfang auch). Benachrichtigungsfenster ist eigentlich das Menü das man von dem fadendünnen Strich oberhalb der Map mit einem Wisch runterzieht. Steht da was drin?

Danke für das Fazit Moss Yellow und die ausführliche Beschreibung deines Ist-Zustands. Bestätigt mich in meinem Plan die 1.5 in jedem Falle auszulassen, so sie mir mit 1.4.2 überhaupt angeboten wird, und die 1.5.1 hinauszuzögern bis ihr, die ihr 1.5 schon drauf habt, hier berichten könnt, dass die Fehlermeldungen mit der Fahrererkennung wieder verschwunden sind.
    Das bestätigt mMn auf jeden Fall den Grund für die 1.5.1 und die Eile mit der es wieder mal nachgeschoben wurde.

Bin auch ernsthaft am Überlegen ob ich das Update jetzt auslassen soll und auf 1.5.1 warte. Zu viele Verschlimmbesserungen.

Probier's mal unter Bedienung -> Annähern und Weggehen -> Leitlicht. Letzteres auf Aus, dann ist zumindest mit dem Licht ruhe, aber kann gut sein wie Lissy schreibt, dass es nur wirksam ist wenn man auch vorher abgeschlossen hat.

Nein man sieht doch beim Laden was man nachgeladen hat und wie weit man damit gekommen ist. Die hatte wohl dasselbe Problem wie VW beim ID3 mit WP seinerzeit. ein miserables Thermomanagement halt. Und die Energie zum aufheizen des Akkus oder der Luft für den Innenraum kann nur aus dem Akku selber kommen. Und je höher die Temperatur der Innenraumluft desto mehr mehr Energie wird benötigt, Analog Akku. Ich habe nicht nur niedrigere Werte im Display, ich komme auch real weiter.

Schon klar, dass eine höhere Temperatur einen höheren Verbrauch aus dem Akku bedeutet. Aber die Frage ist ja ob die Werte, die angegeben werden real sind, weil man musste die Heizung hoch stellen, um ein normales Temperaturniveau zu erreichen, das heißt ja nicht dass effektiv mehr geheizt wurde als wenn man denselben Effekt jetzt mit einer niedrigeren Temperatureinstellung erzielt. Bin aber bei Dir, dass das Thermomanagement katastrophal ist/war. So einfach mit der kWh Messerei ist es aber nicht, da uns Volvo immer noch den SOC verweigert (dafür aber den SOH liefert), aber schön zu hören , dass du real weiterkommst als bisher.

Noch mal meine Frage in die Runde: Ist die Verrkehrzeichenerkennung noch mal besser geworden gegenüber 1.4.2?