Dafür ist uns der Button zur Ambientebeleuchtung im Willkommenbildschirm erhalten geblieben! Finde ich gut, weil ich das vor jeder Fahrt neu einstelle
(Ironie off)
Beiträge von Surki
-
-
und dann direkt die 1.5.1 hinterher schieben, können wir direkt ein neuen thread auf machen
kannst du haben, siehe hier: Update 1.5.1
-
Immerhin mehren sich die Stimmen, dass die Heizung nun besser abgestimmt zu sein scheint, das wäre in der Tat ein Fortschritt. Dass Volvo dazu überhaupt nichts erwähnt hat, scheint mir im Rechtlichen begründet zu liegen.
-
Ja, so meinte ich das auch. Bei mir am Haus ist der Mobilfunkempfang ohnehin nicht sehr gut, habe auch Schwierigkeiten im Haus mobil zu telefonieren, in der Garage ist es ebenfalls nicht besser. Ich vermute, dass er dort immer das Signal verliert und sich dann auch nicht so schnell "aufwecken" lässt, wenn er z.B. die Nacht über dort stand. Habe aber generell das Problem, dass sich das Auto nicht von allen Winkeln aus öffnen lässt.
-
Ich kann auch sagen, dass die Heizung scheinbar mit 1.5 verbessert wurde. Funktioniert hat sie bei mir ja immer, nur war es erst ab 24 Grad angenehm. Jetzt reichen 21-22 Grad für die gefühlt gleiche Wärme. Mein Verbrauch lag gestern auf 170km bei 18,3 kWh. Da war ich sehr überrascht. Allerdings rechnerisch nach Verbrauch des SoC komme ich auf 21 kWh. Auch ok, aber widersprüchlich.
Genau den Eindruck habe ich auch Cor. Ich bin inzwischen der Ansicht, dass da Luftnummern gemessen bzw. errechnet werden. Gestern bin ich exakt dieselbe Strecke 2x gefahren (25 km pro Fahrt, alles innerstädtisch). Erste Fahrt wurde der Wagen bis vor Fahrantritt an der Wallbox geladen und 15 min vor Fahrantritt klimatisiert. Außentemperatur waren 2-3°C, die Heizung hatte ich runterreguliert, da wir schon in ein warmes Auto stiegen, Sitz- und Lenkradheizung waren an. Verbrauch laut Volvo 17,10 kWh/100 km. Beim zweiten Mal war die Außentemperatur nur noch 1°C, das Auto stand auf dem Hof vor Fahrtantritt und war kalt, keine Ladung und keine Vorklimatisierung, Heizung dann auf 23°C, Rest wie vorher. Lt. Volvo ein Verbrauch von 17,30 kWh/100 km. Vielleicht verstehe ich Elektroauto Fahren nach 10 Jahren nicht mehr oder wie kann das sein? Allein wegen der Heizung hätte der Verbrauch deutlich höher liegen müssen.
-
An den Speichen (also dort wo die Speichen auf das Rad treffen) wird es bei mir auch nicht warm.
-
Die monatl. Leasingrate ohne Angabe der Anzahlung ist wenig aussagekräftig. Aber trotzdem ein gut ausgestattetes Auto mit großem Akku. Der VW biete 210 kW Leistung der EX30 200 kW, sind 10 kW Unterschied, oder habe ich da was übersehen?
-
Frido außerdem kannst du die auf den Webseiten veröffentlichten Preise nicht mit den tatsächlich erzielten Verkaufspreisen gleichsetzen. Ein Konkurrent wäre ja der aktuelle ID.3 von der Größe her, hat zwar weniger Power ab selbst wenn ich den großzügig konfiguriere komme ich nicht über 45k € in der Pro Version mit dem 59er Akku und da gehen noch die Kaufprämie von VW von 3570 € ab. Also einen Unterschied von 20k € kann ich da nicht erkennen.
-
ich poste es mal hier, weil ich noch mit 1.4.2 herumfahre. Hatte heute wieder so meine Erlebnisse mit der Software. Tastenloser wurde mal wieder nicht erkannt beim Annähern von der Fahrerseite (Auto stand im Freien vor der Garage). In der Garage funktioniert es so gut wie nie, wenn ich von hinten an den Kofferraum herantrete (vermute schlechte Internetverbindung). Mein Mobiltelefon hat sich bei beiden Fahrten, die ich unternahm, einmal überhaupt nicht verbunden, beim anderen Mal war es zwar verbunden, aber CarPlay war nicht automatisch gestartet. Um dieses zu Aktivieren muss man ins Bluetooth Menü, und dann am Endgerät ins Untermenü gehen, um CarPlay zu starten. Echt, diese Dreckssoftware geht mir inzwischen so was von auf den Zeiger. Es ist wie beim Glücksspiel, mal funktioniert es, mal nicht. Heizung auf Automatik hat natürlich auch nicht gemacht, was sie soll wie hier vielfach beschrieben. Dabei fährt das Auto so gut und angenehm. Von der Ampel weg mit Power dem folgenden Verkehr entfliehen, das ist schon echt geil, aber die Software ist einfach so ein Fail, das man Heulen könnte!
-
Der erste Punkt ist natürlich eine Lachnummer, auch schon vom Wording her.
Der zweite Punkt ist relativ nichtssägend, meint aber: "Wir haben es schon wieder versaut beim 1.5.0 und müssen jetzt noch mal nachlegen."