Beiträge von Surki

Das Problem wurde hier im Forum schon wiederholt beschrieben, es gab auch schon einen Unfall, der hier berichtet wurde. Muss man mal durchstöbern. Ist nicht neu, gebe aber zu, dass es unmöglich ist, sich durch diesen Wust an Forumsinformationen durchzuwühlen.

Apropos, das ganze Gequatsche von Sicherheit und so, dass der Kundenservice mantraartig vorträgt, sind nur noch Hologramme einer einst glorreichen Vergangenheit. Im EX30 fährst Du in einem chinesischen SUV mit selbiger Bedienlogik, mit einer Sicherheitsphilosophie hat das rein gar nichts mehr zu tun.

Sicher wäre die Zeit zu kurz, aber ich würde auch nicht erwarten, dass die Batterieheizung den Akku in den ideal temperierten Bereich bringt. Von sagen wir 3 Grad auf 15°C würde auch schon was bringen, da der innere Widerstand sehr stark von der Temperatur abhängig ist.

Was meinst du denn mit der SOC fällt drastisch? Wieviel %?

Aber ich vermute auch, dass nicht geheizt wird, denn sonst würden sicher mal mehrere Prozente fehlen. Im übrigen, das Auto bis vor dem Fahrantritt am Kabel nuckeln zu lassen und vorzuklimatisiseren bringt wirklich einiges, habe ich letztes Wochenende ausprobiert und Verbrauch der anschließenden Fahrt war deutlich unter 20 kWh/100km.

Gibt es eigentlich Angaben dazu wieviel kWh er bei der Vorklimatisierung so zieht? Ich halte es jetzt nicht für völlig ausgeschlossen, dass er auch die Batterie mit heizt, wenn es zu kalt ist bzw. umgekehrt. Vielleicht auch nur bei unter Null Grad. Allerdings, und das ist das erschreckende, kommt durchaus auch ein Fehler im Handbuch in Betracht.

Volvo should be throwing out the latest updates much faster than 3 week after release date, and get focus on what people really needs. (for now it is heat at the least in the cars)

nicht nur das, insgesamt ist die Frequenz der Updates bei einem Software-definierten Fahrzeug doch sehr mau. Das letzte wirkliche Update stammt vom 30. August (1.4.2). Außerdem geht das Auto ins 3. MJ, das kann man auch mal ein größeres Update auf eine neuere Version in Betracht ziehen und all die Dinge umsetzen, die die Kunden so in den vergangenen Jahren als Betagtester berichtet haben.

Aber die sind auch seit Geely nur noch Vertragswerkstatt, kein Volvo-Händler mehr...

Mal sehen, was in zweieinhalb Jahren so bestellt wird. Hatte selber noch keinen BMW, vielleicht wär das mal was. Die fand ich immer prima, qualitativ und auch vom Fahreindruck. Aber das war bei Volvo auch so... Aber genug off-topic.

Auch wenn's mal wieder ins OT abdriftet: Ja, das scheint so zu sein, Volvo wäre wahrscheinlich schon längst pleite als kleiner Volumenhersteller, die mussten eine Partnerschaft mit einem Geldgeber eingehen mit dem Ergebnis, dass jetzt bei den Geelyplattformfahrzeugen quasi nur noch das Volvo Logo dranpappt.

BMW ist auch einer meiner heißen Kandidaten für was Zukünftiges. Die "neue Klasse" könnte für die ein großer Wurf werden. War auch mit dem i3 jahrelang zufrieden, v.a. was die Qualität anbelangt. Mit Volvo bin ich durch.

...Gestern bei Magdeburg an einer Tesla Ladesäule für 10 Minuten nachgeladen, dann mit 100 KM Restreichweite entspannt in BS angekommen. Fazit für mich: Langstreckentauglichkeit ist, gerade im Winter, stark eingeschränkt. Ist halt ein Stadt-SUV, wurde wohl auch so beworben.

Man wünscht sich sicher in einem Rutsch durchzukommen, aber 10 min Nachladen sind jetzt auch nicht die Welt und vom Zeitaufwand her verschmerzter, oder?

Ich habe gerade meinen kleinen Elch von Volvo abgeholt und habe V1.5 als Update bekommen. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt: Als ich die 10KM nach Hause gefahren bin, bei 4 Grad Aussentemperatur mit Klima Automatik, war ich sehr überrascht. Nur 18.0 KWh/100KM. Das hatte ich auf der Strecke noch nie.

VW hatte beim ID.3 anfangs doch hohe Verbräuche bei kalten Temperaturen und haben diese durch ein SW Update massiv senken können. Ob Volvo da mit V1.5 auch was gemacht hat?

Das wäre sehr wünschenswert, auch wenn mal wieder nichts dazu in den Release Notes steht. Wir müssen aber vorsichtig sein und es ist oft sehr schwierig von einem Einzelfall auf die ganze Gruppe zu schlussfolgern. Es wird sich zeigen, wenn mehrere hier ihr Update installiert haben. Aber trotzdem schon mal danke für das Teilen deiner Beobachtung.