Beiträge von Surki

    Vielleicht nicht ganz repräsentativ: Schneller Trip mit dem Twin Ultra heute morgen 😅.

    186km Autobahn bei 0-1°C Außentemperatur. 95 bis 2 Prozent Ladung in 1,5h - 170km/+ wo möglich - 122km/h Durchschnitt

    ok, du hast den Akku praktisch einmal leergefahren, geschätzt 58 kWh, macht bei deiner Strecke (186 km) einen Durchschnittsverbrauch von 31kWh/100km. Kommt das hin?

    Menschlich kann ich ihm auch nichts abgewinnen. Bin mir aber sicher ohne ihn würden wir heute keinen Ex30 fahren. Und ehrlich gesagt ist mir kein CEO eines Autokonzern symphytisch, warum auch. Die Leute kaufen ja sogar Autos bei wegen arglistiger Täuschung verurteilten Konzerns. 8)

    Das mag so sein und ich pflichte dir da grundsätzlich bei, allerdings scheint Tesla eher eine streng hierarchisch geprägtes Unternehmen zu sein und wenn da einer ganz oben sagt "Vision only" dann springt das Pferd halt in diese Richtung. Ora hat's im Post #436 finde ich gut zusammengefasst. Die technische Entwicklung bei Tesla läuft inzwischen recht abgekoppelt vom Rest der Industrie und m.M. nach eher zum Nachteil von Tesla. Ich kann's auch verstehen, wenn Leute nur wegen des CEOs nicht mehr dort kaufen wollen. Das ist der Preis für diese prominente Stellung im Fokus der Öffentlichkeit inkl. politischer Ambitionen.

    Es ging ja nicht darum, dass der Hersteller alles selber macht. Die Zeiten sind vorbei, obwohl ja wie Ora auch schon schrieb, Tesla sicher ein Gegenbeispiel darstellt. Je mehr ausgelagert wird desto negativer der Einfluss auf die Wertschöpfung innerhalb des eigenen Unternehmens, aber die Entscheidung muss eben jedes Unternehmen selbst treffen. Mir scheint jedenfalls die Kooperation Geely und Volvo nicht so richtig zu funktionieren, was - sagen wir mal - die qualitativen Ansprüche des Gesamtproduktes anbelangt, insbesondere in der Abstimmung Software und Hardware.

    Die ganze Diskussion ist eher geeignet für die gepflegte Stammtischecke und ziemlich OT hier, aber die Ankündigung des Updates auf 1.5 hat ja wieder für einigen Wirbel gesorgt. Mal abwarten, was es wirklich bringt, auch in Sachen Klimaautomatik. Aber wie gesagt, ich selbst bin inzwischen pessimistisch, was wirkliche Verbesserungen anbelangt.

    Dazu kommt ja noch der durchgeknallte Marsianer…

    Aber hoffentlich nicht aus Schweden, sonst wird sich nicht viel ändern. Die Hardware ist ja eigentlich Top, nur die Software ist halt Schrott. Und nein, das hat nichts mit China zu tun. Das Kooperationsunternehmen für die Softwareentwicklung ist seit über 3 Jahren in Göteborg ansässig und seit Sommer zusätzlich alleine in Volvos Hand. Ich wünschte es wäre so einfach die Schuld auf China zu schieben. Die Wahrheit ist aber, Volvo hat es selbst komplett in den Sand gesetzt.

    Na ja, Fakt ist, dass dieses Entwicklungschaos zwischen verschiedenen Regionen nicht zu einer besseren Qualität beigetragen hat. Ich gebe Dir recht, dass die Hardware made in China absolut in Ordnung geht. Dennoch ist Volvo mit ca 800k weltweit verkauften Einheiten ein kleiner Hersteller und wäre wahrscheinlich ohne die Gelder von Geely inzwischen pleite. Wenn das alles auf das Konto von Volvo geht dann macht es das nicht besser. Ich könnte daher meine Aussage präzisieren: Auto Produktion und Software von einem Hersteller und aus einem Guss, gerne aus Europa.

    Im Benutzerhandbuch steht nicht allzuviel dazu drin, wie Volvo das gesamte Thermomanagement für Batterie und Heizung nutzt und einstellt kann man nirgendwo nachlesen (ein Ausschnitt unten). Wie und wann und unter welchen Bedingungen das Fahrzeug die Batterie aufheizt bleibt unklar. Sicher wird das nicht alle Verbraucher gleich interessieren, aber so eine Art Expertenmodus wäre schon nicht schlecht, um die Interessierten zu bedienen.

    Bei Kälte parken

    Wenn die Batterie kalt ist, reduziert das Fahrzeug vorübergehend die Batterieleistung, bis sie aufgewärmt ist. Das Fahrzeug mit herabgesetzter Leistung zu fahren, kann die Batterie nicht schädigen.

    Sie vermeiden, dass die Leistung infolge einer kalten Batterie vorübergehend herabgesetzt wird, indem Sie das Fahrzeug an eine Stromquelle anschließen und vor dem Losfahren die Vorklimatisierung starten. So kann das Fahrzeug die Batterie erwärmen, ohne dass sich dies auf Leistung und Reichweite auswirkt.

    Parken Sie das Fahrzeug bei Temperaturen unter -30 °C (-22 °F) nicht länger als 24 Stunden, ohne es an eine Stromquelle anzuschließen.

    Wenn du dann mal beim Treten auf die Bremse auf den Balken bei Beschleunigen/Rekuperieren schaust, solltest du sehen können, dass beim Bremsen in solchen Situationen der grüne Balken entweder nicht erscheint oder nicht größer wird.

    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber die Anzeige ist eher ein Witz. Viel zu klein und auch der Informationsgehalt hält sich in Grenzen, zumindest eine Skala wie hoch die Rekuenergie in etwa ist wäre hilfreich.

    Da du einen Core hast könnte dies ein Indiz sein das Volvo die Regelung der Wärmepumpe nicht im Griff hat. Und es wohl auf ein Problem mit dem erweiterten Klimaanlagen Umfang der Ausstattungsstufen Plus und Ultra

    hindeuten.


    Bleibt abzuwarten bis der erste Plus oder Ultra V1.5.0 aufgespielt hat.

    Danach sieht es inzwischen aus. VW hatte damals mit dem ID.3 auch eine völlig desolate Einbindung der Wärmepumpe, die quasi nichts gebracht hat. Aber was Geely da inzwischen abzieht ist völlig absurd und auch nicht mehr nachvollziehbar. Volvo scheint eh nur der Namensgeber zu sein und keinen großen Einfluss zu haben. Ich bin fertig mit chinesischen Autos, der nächste kommt wieder aus Europa bei mir.