Beiträge von Surki

Das ist doch Wahnsinn! Diese Verbrauchsangaben sind wirklich jenseits von Gut und Böse. Angeblich soll der Verbrauch ja geringer geworden sein, wie manche hier berichten. Ich kann es noch nicht bestätigen. Mit der verbesserten Heizungsfunktion sehe ich jetzt aber auch keinen Grund auf 28°C einzustellen, aber du wirst schon deine Gründe gehabt haben.

Ich hätte mir aus der Kooperation von Geely mit Volvo mehr erhofft, Geely ist nun ja kein Neuling im Elektroautogeschäft. Eine bessere und effizientere Abstimmung hätte da von Anfang an als Kriterium her müssen. Jetzt wird nur noch sinnfrei herumgefummelt.

Kehrseite, die EX30 Kommunikation liefert nur alle 30 Sekunden einen Daten refresh....selbst hier wird gespart :)

Danke für die Infos, sehr interessant. Meine Rede hier, dass jede Menge Daten vorhanden sind und man könnte, wie es JojoS weiter oben so treffend formuliert hat, so viel aus dem Auto rausholen, aber leider wird diese Chance Update um Update vertan. Es könnte wirklich so geil sein.

pasted-from-clipboard.png

In 1.4.4 gab es noch zwei "Optimierungen" (netter Euphemismus!) für Sicherheitsgurterinnerung und VZE, siehe Screenshot. Sind die in 1.5 automatisch enthalten, wenn man von 1.4.2 auf 1.5 geht? Mir ist das mit den ausgelassenen Versionen nicht so ganz klar.

Zu, Brummen: ich kann mich erinnern dass bei meinem Tesla (ohne WP) irgendwann die Motorsteuerumg so verändert würde, dass der Motor mehr Abwärme produziert hat, um damit bei Bedarf Akku und/oder Innenraum schneller zu erwärmen.

Dabei wurde der Motor deutlich hörbar lauter. War allerdings eher ein turbinenartiges Geräusch.

ja genau, es ist eher ein turbinenhaftes Geräusch, deutlich vernehmbar. Kommt das vielleicht, wenn es Minusgrade hat im Zusammenhang mit der "neuen" Heizungsregelung? Auf jeden Fall ist da etwas anders als bisher.

Wie stellt man eigentlich die Parksensoren wieder auf einen normale Lautstärke zurück? Wie kann man nur solch einen Quatsch rein patchen. Anstatt die endlich ohne negative Distanzänderung stumm zu lassen machen die sie noch lauter. Kann es sein das die in Göteborg überhaupt keine Testwagen haben? Sowas muss doch direkt auffallen.

Ich bin auch fast daran verzweifelt, weil ich mir bei den Assistenzsystemen einen Wolf gesucht habe. Du musst ins Soundmenü gehen und zu den Systemtönen. Da kannst Du es herunterregeln, ausschalten geht aber nicht, da ein Minimum vorgegeben ist.

Danke, dann sind wir schon zu zweit! ;)

Vielleicht könnt ihr morgen mal ohne Musik oder Radio eine zeitlang fahren falls ihr ohnehin unterwegs seid (1.5 vorausgesetzt natürlich) und mal auf die Sounds aus dem hinteren Bereich des Wagens achten. Würde mich echt interessieren, weil ehrlich gesagt finde ich das nicht hinnehmbar.

Ne gebimmelt hat er tatsächlich nicht, aber es kam ein kleines Popupfenster in der Fahrerinformation (in Schriftgröße 7 oder so) und wurde aus dem Pilot Assist rausgeworfen. War eigentlich nur informativ gemeint ohne eine bestimmte Wertung.

Hört sich aber wenn man drin sitzt und nicht fährt, wirklich wie ein leiser Motor an 😁

Glaube nicht, dass es die Wärmepumpe ist, ist auch kein Vibrieren, sondern eher wie ein surrender eMotor, aber halt ziemlich laut. Ich hatte das definitiv so bisher nicht, empfand das Auto immer als sehr leise. Ich frage mich halt, ob sie was an der Motorsteuerung gemacht haben, bin ziemlich irritiert. Ich werde das weiter beobachten, aber wenn das nicht besser wird muss ich wohl mal in die Werkstatt. So kann ich unmöglich in den nächsten Urlaub fahren. 8|