Man kann es mit dem Sparen auch übertreiben.
Sag das bitte mal Volvo ![]()
Man kann es mit dem Sparen auch übertreiben.
Sag das bitte mal Volvo ![]()
Warum bekommt man die Email von Volvo, dass eine neue Softwareversion zur Verfügung steht, eigentlich IMMER erst nach der Installation derselbigen? Oder hat jemand jemals diese Email vor dem Update bekommen? Falls ja, Asche auf mein Haupt ![]()
Hatte das Phänomen auch letzte Woche bei starken Schneefall erlebt. Die Front war im Nu mit einer ca. 1-2 cm dicken Schicht aus Schnee und Eis überzogen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch nicht, wo sich die Sensoren genau befinden. Immerhin findet man dazu etwas im Handbuch: https://www.volvocars.com/at/s…a77a7e089c0a8296870d1a409
Viel machen, kann man dagegen wohl nicht. Hatte so etwas aber auch beim ID.3 im Winter zuvor erlebt. Der EX30 ist halt ne Spardose, da gibt es nicht alles, was gut und teuer ist.
Bei mir kam 1.5 gestern (12.1.) Mein Auto ist kalt, wenn ich es nicht auf 24 Grad einstelle.
Interessant sind die Releasenotes, dass die Lenkrad- und Sitzheizung beim Vorklimatisieren jetzt angehen sollen. Ich dachte, diese Heizungen hat mein Auto gar nicht. Werde das jetzt mal testen. Beim Baureihencousing Smart #1 hat Smart mit einem frühen Update den kunden letztes Jahr um die Zeit diese beiden extras per SW Update „geschenkt“. Weiß da jemand was zu Volvo?
Wann kommt endlich der seit Anfang in der Anleitung erwähnte digital Key?
Wenn du kein Winterpaket dazu bestellt hast, dann geht das natürlich nicht.
Sehe es mal aus der Sicht des Staubsaugervertreters, die Absatzzahlen in Deutschland sind top, auch weltweit in diesem schwierigen Zeiten ok. Der denkt ich habe alles richtig gemacht und möglicherweise wie er den Boni verballert.
Anekdote am Rande: Die beiden Staubsauger seines vorherigen Arbeitgeber haben wir defekt bedingt mehr oder weniger zeitgleich beide entsorgt und leben zufrieden und völlig unauffällig nun mit zweien einer Marke aus Südkorea, die sogar noch Metall als Werkstoff kennt. Entscheidend war allerdings das sie ergonomisch deutlich besser in der Hand liegen.
Wenn man rein auf die Absatzzahlen schielt hast du sicher recht, aber wenn man auch die Kundenerlebnisse und die Markenbindung im Auge hat, dann sieht die Rechnung aus meiner Sicht eben schon anders aus. Time will tell!
Hallo, ich habe heute Diese Meldung erhalten. Screenshot_20250112_210656_com.volvocars.ex30.jpg
Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
Vielen Dank im Voraus
Weiß eigentlich jemand wie man "umgehend die digitalen CCC-Parameter des Schlüssels" überprüft?
Der Heizungsbug wurde mit 1.5 laut offiziellen Volvo Angaben auch nicht behoben..
Das ist der springende Punkt! Eigentlich hat Volvo nichts an der Heizung gemacht, da wir keine Release Notes dazu haben. Dennoch scheinen sie ja was geändert zu haben. Ein paar Dinge sind deutlich angenehmer wie der warme Fussraum, der zuvor ja immer eiskalt war, aber die Lüftungsregelung nach oben ist nach wie vor suboptimal, um es mal so zur formulieren. Das ist schon krass, was Volvo da abzieht: große Neuerungen wie CarPlay werden in einem x.x.x Release freigegeben, substantielle Änderungen und Korrekturen an der Klimaautomatik werden überhaupt nicht erwähnt. Also, ich weiß nicht, was da softwaremäßig los ist. Ich bin immer noch einigermaßen schockiert über die Softwareabteilung bei Volvo. Wenn der Staubsaugervertreter an der Spitze des Konzerns nicht bald das Ruder herumreisst wird das nicht gut ausgehen für das über Software definiertes Fahrzeug. ![]()
Natürlich bekommen die das nicht hin, ist ja auch keine Klimaautomatik, sondern allenfalls eine Halbautomatik. Der Nutzer muss noch die Belüftungsstärke von gering über mittel bis stark einstellen. Laut Volvo regelt die Klimaautomatik die meisten Funktionen der Anlage, aber eben nicht alles. Als besonderes Feature wird hervorgehoben:
Im automatischen Klimamodus leitet die Klimaanlage den Luftstrom bei Bedarf automatisch zur Windschutzscheibe.
Warum wird sowas hervorgehoben? Finde die Klimaautomatik alles andere als toll und eine der wirklich negativen Seiten dieses Fahrzeugs.
PS: War als Antwort auf Zaratria Beitrag gedacht.
Habe ich gerade versucht. Display wurde neu gestartet...
SOC in der App und per API (Home Assistant) immer noch veraltet. Im Auto mittlerweile 65%. App 55%.
komisch, bei mir war das von Anfang an synchronisiert. Sowohl App als auch Home Assistent zeigen exakt dieselben Werte an. Auch die veränderten nach dem Fahren waren immer sichtbar. Bei HA lohnt sich auf jeden Fall hin und wieder ein Neustart. Würde auch noch mal die Volvo2MQTT Add-on neu starten.
Alles anzeigenIch hab mal Gemini nach diesen CCC Konfigurationsparametern befragt:
Konfigurationsparameter für den digitalen CCC-Schlüssel eines Autos
Der digitale Autoschlüssel, basierend auf den Standards des Car Connectivity Consortiums (CCC), bietet eine innovative und sichere Möglichkeit, Fahrzeuge zu öffnen und zu starten. Die Konfiguration dieser Schlüssel beinhaltet eine Vielzahl von Parametern, die das Benutzererlebnis und die Sicherheit maßgeblich beeinflussen.
Was ist der CCC-Schlüssel?
Bevor wir uns den Konfigurationsparametern widmen, ist es wichtig zu verstehen, was der CCC-Schlüssel ist. Er stellt einen digitalen Ersatz für den herkömmlichen Fahrzeugschlüssel dar und nutzt Technologien wie NFC, Bluetooth Low Energy (BLE) und Ultra-Wideband (UWB) für die Kommunikation zwischen dem Smartphone des Benutzers und dem Fahrzeug.
Wichtige Konfigurationsparameter
Die spezifischen Konfigurationsparameter können je nach Fahrzeugmodell und Hersteller variieren, aber im Allgemeinen umfassen sie folgende Aspekte:
- Zugriffsrechte:
- Entsperren: Ermöglicht das Öffnen der Türen.
- Starten: Erlaubt das Starten des Motors.
- Konfiguration: Gibt Zugriff auf bestimmte Fahrzeugfunktionen wie Klimaanlage oder Sitzposition.
- Teilen: Ermöglicht das Teilen des Schlüssels mit anderen Benutzern, oft mit eingeschränkten Rechten.
- Reichweite:
- NFC: Kurze Reichweite, ideal für das Entsperren in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs.
- BLE: Größere Reichweite als NFC, ermöglicht das Entsperren aus größerer Entfernung.
- UWB: Höchste Genauigkeit und Sicherheit, ideal für das präzise Lokalisieren des Fahrzeugs und das Verhindern von Relais-Angriffen.
- Authentifizierung:
- Smartphone-Passwort: Erfordert die Eingabe eines Passworts auf dem Smartphone zur Aktivierung des Schlüssels.
- Biometrische Daten: Nutzt Fingerabdrücke, Gesichtserkennung oder andere biometrische Merkmale zur Authentifizierung.
- Zwei-Faktor-Authentifizierung: Kombiniert verschiedene Authentifizierungsmethoden für erhöhte Sicherheit.
- Benutzerprofile:
- Mehrere Benutzer: Ermöglicht die Erstellung verschiedener Benutzerprofile mit individuellen Einstellungen und Zugriffsrechten.
- Gästezugriff: Bietet eingeschränkten Zugriff für Gäste oder Familienmitglieder.
- Geofencing:
- Zonen: Definiert geografische Bereiche, in denen bestimmte Funktionen aktiviert oder deaktiviert werden.
- Benachrichtigungen: Sendet Benachrichtigungen, wenn das Fahrzeug eine bestimmte Zone betritt oder verlässt.
- Zeitliche Einschränkungen:
- Zeitfenster: Beschränkt die Nutzung des Schlüssels auf bestimmte Zeiträume.
- Tage der Woche: Ermöglicht die Definition von Tagen, an denen der Schlüssel nutzbar ist.
- Notfallzugriff:
- Mechanischer Schlüssel: Ein physischer Schlüssel als Backup für Notfälle.
- Smartphone-App: Eine Notfall-App, die den Zugriff ermöglicht, wenn das Smartphone verloren geht oder beschädigt ist.
Vorteile des digitalen CCC-Schlüssels
- Komfort: Kein Suchen nach Schlüsseln mehr.
- Sicherheit: Höhere Sicherheit durch verschlüsselte Kommunikation und verschiedene Authentifizierungsmethoden.
- Flexibilität: Teilen von Schlüsseln, Benutzerprofile und Geofencing ermöglichen eine individuelle Anpassung.
- Zukunftsfähigkeit: Integration in bestehende und zukünftige Fahrzeugsysteme.
Herausforderungen und Zukunft
Obwohl der digitale CCC-Schlüssel viele Vorteile bietet, gibt es auch Herausforderungen wie die Abhängigkeit von der Smartphone-Batterie und die Notwendigkeit einer guten Netzabdeckung für bestimmte Funktionen.
Die Zukunft des digitalen Autoschlüssels sieht vielversprechend aus. Mit der weiteren Entwicklung der Technologie können wir erwarten, dass die Konfigurationsmöglichkeiten noch vielfältiger werden und neue Funktionen wie das automatische Entsperren beim Herannahen des Fahrzeugs oder die Integration in Smart Home-Systeme hinzukommen.
Möchten Sie mehr über bestimmte Aspekte des digitalen CCC-Schlüssels erfahren, wie zum Beispiel die Sicherheit oder die technische Umsetzung?
Zusätzliche Stichworte: Car Connectivity Consortium, Digital Key, NFC, Bluetooth Low Energy, Ultra-Wideband, Fahrzeugzugang, Smartphone, Sicherheit, Konfiguration
Hinweis: Die hier genannten Informationen dienen der allgemeinen Information und ersetzen keine professionelle Beratung. Für spezifische Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Fahrzeughersteller oder einen Fachmann.
Gibt hier übrigens einen eigenen Thread zum digitalen Schlüssel: Digital Key