Hey Leute, was regt ihr euch so auf? Volvo kann es NICHT und wird es in absehbarer Zeit auch nicht KÖNNEN! Halte ich für völlig ausgeschlossen. Da wird halt weiter rumgemurkst und halbgares rausgehauen, das kennen wir nun doch zur Genüge. Ich mache mir keine Hoffnungen mehr auf eine schnelle Besserung. Die Software nervt einfach so was von! Aus meiner Sicht ein völliges Versagen der Leitungsebene. Der CEO hat ja nach dem Update auf 1.3.0 behauptet, dass es kein Softwareproblem mehr gibt. Die ganze Strategie bei den Updates ist völlig unklar. Statt sich auf die Verbesserungen und Fehler zu konzentrieren wird irgendein unsinniger Mist eingeführt, der eher fragwürdig ist. Ich bleibe bei meiner hier immer wieder geäußerten Aussage, dass da Anfänger und Dilettanten am Werk sind, die noch nicht einmal bereit sind aus ihren Fehlern zu lernen. Soviel Ignoranz und Nichtkönnen muss man erst mal an den Tag legen!
Beiträge von Surki
-
-
Nö, eigentlich nicht.
Keine Wärmepumpe, Heizung an (vermutlich min. 22 Grad) vielleicht weitere elektr. Verbraucher wie SHZ oder/und LHZ....dann ist das so.
Unter diesen Umständen hätte auch ein fossil betriebenes Auto einen exorbitant hohen Verbrauch....
Lenkradheizung oder Sitzheizung kannst du vernachlässigen, die sind Peanuts im Verhältnis zur Raumluftheizung. Im i3 konnte man sich die Verbraucher einzeln anzeigen lassen auf die Restreichweite und Sitzheizung hatte dort immer genau keinen Unterschied gemacht, entscheidend war nur die Luftheizung. Die zieht einfach ordentlich Strom und treibt auch beim EX30 die Verbräuche nach oben. Wo man ev noch was rausholen kann, ist wenn man den Akku bis zum Fahrantritt lädt, das scheint einige kWh zu bringen bzw. die Vorklimatisierung anzustoßen während er noch lädt. Natürlich kann man einfach die Heizung abstellen, ist wahrscheinlich am effektivsten auf Kurzstrecke.
-
Aus meiner Erfahrung mildert er oder verhindert gar überhaupt keine strengen oder intensiven Gerüche. Hat das schon mal jemand bei Volvo moniert?
-
Zum Thema Hepa Filter. ...Die Raumluftüberwachung erkennt sehr zuverlässig die Partikeldichte aber ohne Konsequenz auf Lüfterstärke und wie gesagt umschalten auf Umluft.
Konntet ihr ähnliches beobachten?
Ob er tatsächlich "sehr zuverlässig" die Partkeldichte erkennt weiß ich nicht, aber ich sehe im Klimamenü immer nur bei PM2.5 (also Partikel mit 2,5 Mikrometer) eine grüne Leuchte. Von daher wird er die Umluft auch nicht aktivieren.
-
Lege ihm doch den Artikel aus der Zeitschrift Elektro Automobil vor. Da tauchen etliche der her genannten Mängel auch im Artikel auf.
Ausschnitt zu Heizung, siehe Bild, Soviel zu unbekannten Problem. Die AMS hat ja auch gerade einen im Dauertest.
Ja danke, guter Hinweis, werde ich machen!

-
Würde denen zutrauen, dass sie den Heizungs-Bug ohne große Erläuterung fixen, alles ist möglich!
Wenn das dort genannte Release Datum stimmen sollte wird es definitiv Januar bis zum OTA
-
Ging mir auch so, das mit Tesla obwohl ich hier in 15km Entfernung ein Tesla Center mit Werkstatt habe. habe am Freitag einen Bekannten dorthin gefahren sein Modell Y abholen. Den gibt es gerade günstig, inkl. 1 Jahr laden umsonst bei Tesla. Facelift steht ja an. Also hatte nicht den Eindruck das die sich bei der Fahrzeugübergabe hinter Volvo verstecken müssen.
OT: Tesla scheint zu investieren. Hier bei uns ist in der Nähe ein Opelautohaus weggegangen, jetzt hat Tesla übernommen. Ist quasi fussläufig von mir entfernt. Man geht also mehr in die Fläche. Allerdings, wenn der Ober-Marsianer so weitermacht, dann wird Tesla früher oder später zur Peinlichkeit werden.
:OT Ende
-
Viele Händler sind zudem extremst uninformiert und haben einfach keinen Schimmer oder stellen sich blöd. So auch meiner. War dort kürzlich und habe das Heizungsproblem angesprochen. Der Servicemitarbeiter hat abgestritten, dass es überhaupt ein Problem mit der Heizung gäbe. Auf meinen Einwand hin, dass ich das aber spüren und viele EX30 Fahrer kennen würde, die dasselbe Problem haben sagte er mir doch glatt, dass ihn bisher keine Beschwerden der anderen Autos erreicht hätten, die sie verkauft haben. Ich habe nicht nachgefragt wieviel es waren, habe aber dennoch auf die Überprüfung bestanden. Kam nichts dabei heraus, nur der Hinweis ich solle die Heizung auf 24 °C stellen. Mein Einwand, ich hätte noch nie ein Auto gefahren, das bei 21 oder 22 ° nicht richtig heizt, und warum ich die Heizung so hoch stellen müsste, kam als lapidare Antwort: Das wüsste er auch nicht. Also wirklich, so einen Schwachsinn kann man sich doch gerne ersparen. Da frage ich mich, ob Händler oder Direktverkauf nicht ein und dieselbe Sache sind. Ich bin 2 Generationen BMW i3 gefahren und da gab es einfach so wenig Probleme, dass ich nie außerplanmäßig in der Werkstatt wegen irgendwelcher bescheuerter Fehler musste. Einmal gab es einen gut organisierten Rückruf, wo ein schadhaftes Teil ausgewechselt wurde und das war's. War vielleicht Zufall und auch bei BMW sind keine Heiligen unterwegs, aber wenn die Produktqualität insgesamt einfach stimmt, dann sieht man die Werkstatt im 2 oder 3-Jahresrhythmus.
-
9.12. ließt man bzw. hört man intern wohl
ich glaube es aber nicht
och, schade, also nichts mit einem Nikolausgeschenk!
-
ich habe mir den Verbrauchsbildschirm angezeigt (der mit den wilden grünen und roten Zacken) und nach zufälligen Kilometerständen den Wert des aktuellen Verbrauchs abgelesen bzw. kurz abfotografiert. Habe natürlich versucht, möglichst gleichmäßig zu fahren und nicht wie ein Berserker zu beschleunigen und zu bremsen, damit die Werte auch halbwegs miteinander vergleichbar sind (andernfalls wäre die Kurve halt zackiger und nicht so gleichmäßig). Das ist jetzt nicht supergenau, weil es je nach Fahrweise natürlich schwankt, aber man konnte sehr deutlich die herabfallende Kurve auch schon während des Fahrens erahnen. Da ich auch noch auf den Verkehr achten musste, sind die Zeitabstände auch nicht sehr gleichmäßig, war jetzt auch aber nicht als wissenschaftliche Auswertung geplant