Beiträge von Surki

    Mehr als 2 Reparaturversuche muss man gesetzlich auch nicht akzeptieren. Der Hersteller hat das Recht den Schaden zu beseitigen. Schlägt das 2x fehl kann man vom Kaufvertrag zurücktreten; entweder gibt's das Geld zurück oder Volvo muss dir einen Neuwagen stellen, der keine Mängel aufweist (ob das wohl geht?)

    Ich habe das gestern bei einer Fahrt mal dokumentiert und in eine kleine Grafik gegossen. Außentemperatur war 2-3 Grad, gesamte Strecke 17 km, alles innerstädtisch. Klima war auf Automatik mit ECO an und A/C aus, Temperatur auf 22° C eingestellt. Auto war "kalt", also wurde nicht unmittelbar vor Fahrtbeginn geladen. Innenraum war auch nicht vorgeheizt. Sitzheizung und Lenkradheizung waren an. Auf die ersten 2-3 km zeigt sich der hohe Verbrauch, wie ich in auch bei meinen typischen Einkaufsfahrten gesehen habe, aber er geht recht schnell auf um die 20 kWh/100 km runter und ich konnte ihn dann über die gesamte Strecke für knapp 18 kWh/100 km bewegen. Hat natürlich keinen Universalanspruch, andere Bedingungen, Terrain, Temperatur etc. führen zu anderen Ergebnissen. Aber es zeigt mir, was ich unter ähnlichen Bedingungen die letzten Tage und Wochen beobachtet habe.

    Verbrauch EX30.png

    Was mich noch mehr stört als das er schlecht heizt, dazu gibt es ja den Work Around, ist der Fakt das, dass mein Auto extrem zum Beschlagen der Scheiben neigt und der Aktivkohlefilter unzureichend wirkt.

    Das Problem hatte ich auch gestern Abend wieder mit 4 Personen im Wagen. Vorne und seitlich bekomme ich die Scheiben schon frei, aber alles was hinten ist, hat einen weißen Schleier, echt blöd beim Rechtsabbiegen mit Fahrradspur, da stochert man gefühlt im Nebel.

    Das ist alles völlig absurd bei Volvo, bei mir ging noch nicht einmal die Alarmanlage unfreiwillig an, bei anderen ist das ein Dauerbrenner. Mir völlig unverständlich wie das sein kann.

    Im Prinzip sollte es kein großes Problem sein das zu simulieren, also Reku wird nur vorgetäuscht bzw. durch reale Bremsung erzeugt. Technisch alles umsetzbar, man muss es nur wollen.

    Ich hatte wegen der Schneeketten gefragt weil ich diesen Winter in Österreich Skilaufen gehen will. Wie ist denn die aktuelle Situation, muss man Schneeketten mitführen? Habe ja nur den SMER und bei starken Schneefall und verschneiten Strassen ist das keine gute Kombination. Vielleicht kann einer der österreichischen Foristen hier was zur Rechtslage beitragen? Danke!

    Hier mal meine Einkaufsfahrt von heute:


    IMG_5365.jpeg


    Man sieht gut den exorbitant Verbrauch direkt ab Start weg welcher quasi nur noch durch eine starke Rekuperation überhaupt ab und zu unter 20 kWh zu drücken war. Nach 10km und weit über 30 kWh Durchschnittsverbrauch hab ich die Klima einfach mal für 2 Minuten ausgeschaltet und plötzlich ist der Verbrauch für die komplette restliche Fahrt mit mehreren Stopps wieder im normalen Bereich :/

    Genau das ist meine Rede hier, er verbraucht am Anfang irrsinnig viel Energie und das trotz Wärmepumpe beim Plus/Ultra, da frage ich mich wie effizient ist denn diese Wärmepumpe? Bringt das überhaupt etwas?