Ich habe bei meiner letzten Langstreckenfahrt mal folgende Rechnung aufgemacht: Ausgehend von einer Kapa von 64 kWh kam ich mit 7% am Ziel an und habe dort an AC bis 90% geladen. Laut Fahrstromanbieter waren das 58 kWh. Vom Auto bekommt man ja leider keine Angaben. Abzügl. 10% Ladeverluste (hat jemand bessere Schätzwerte?) wären also 58-5,8 kWh=52,2 kWh in den Akku geflossen. Da mein Ladeziel 90% war hätte der Akku max 64-6.4 kWh=57,6 kWh aufnehmen können, da aber 7% vorhanden waren (entspricht 4.5 kWh) waren es ca. 53,1 kWh. Wenn ich von den 52,2 geladenen kWh ausgehe kommt das bis auf 1 kWh hin. Insofern scheinen mir die 64 kWh wirklich nutzbar zu sein. Das delta ist allerdings größer, wenn die Ladeverluste größer sind als angenommen. Wirklich blöd, dass man diese elementaren Infos nicht einfach im Auto nachschauen kann.
Beiträge von Surki
-
-
Schön für dich wenn bei dir alles funktioniert und du zufrieden bist und schon dein Update bekommen hast. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Argumentation, spezifische technische Probleme eines Fahrzeugherstellers, mit dem ich mich in einer Kundenbeziehung befinde, mit den allgemeinen Problemen dieser Welt zu vermengen und zu relativieren. Wenn es danach ginge und ich all das Leid, die Kriege und die Not & Verzweiflung in meine Nachsicht mit Volvo einfließen lassen sollte, dann könnte ich Volvo für alle Ewigkeit die Absolution erteilen! Frage mich aber, was das soll. Hier geht es um eine Kundenbeziehung und ums Geschäft, das hat für mich nichts mit den Problemen dieser Welt zu tun. Das alles zu vermengen ist doch wirklich nicht eine gute Strategie.
-
Das würde auch die hohen Verbräuche auf Kurstrecke (<5 km) erklären, wenn die 7,5 kW in die Batterieheizung bei laufendem Motor fließen würde. Ich habe nach wie vor Verbräuche um die 30 kWh/100km wenn ich innerorts ein paar Kilometer fahre.
-
Immer noch keine Update. Habe einzelne Berichte aus Norwegen und Finnland vernommen, ansonsten ist Europa eine weiße Karte geblieben. Volvo lässt sich also 4+ Wochen Zeit von der Ankündigung bis zur Umsetzung. Sowas macht man nur, wenn man kein Vertrauen in seine Produkte hat oder eben Angst hat.
-
Okay dann hast du Glück gehabt. Mir haben sie bei dem Reifenwechsel eine Gebühr für das einstellen der Reifendruckventile in Rechnung gestellt... die sich automatisch einstellen...
Einfache Lösung: der Werkstatt die Rücklichter zeigen
-
So ist es! Ist kein EX30 Phänomen, allerdings behandelt Volvo viele Dinge den Akku betreffend seeehr konservativ, aus welchen Gründen auch immer. Da hat jeder Hersteller Spiel und man muss es nicht so angehen wie Volvo, wenn man Vertrauen in die Technik des eigenen Produktes hat.
-
Ich finde das auch schade, dass ausgerechnet Volvo so etwas nicht bietet. Sind aber oft so Dinge, die man vorher nicht weiß und dann erst im Laufe der Zeit mitbekommt. Ich möchte für mich in Zukunft solche Dinge auch mehr in meine Entscheidungsfindung einfließen lassen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Volvo noch nicht so richtig in der Elektromobilität angekommen ist. Was mich etwas verwundert, weil man mit Polestar eine langjährige Spielwiese hatte.
-
Ich beziehe mich auf die Daten, die er am Schluss in seiner Tabelle zeigt.
-
Im April bei 13°C waren es also 1,9 kWh Reserve, die er für 12 km nutzen konnte nachdem er den Tageskilometerzähler bei 0% genullt hat.
Abgesehen davon hätte ich gerne die Angaben, die Nyland auf seinem Phone hat, als Anzeigen auf dem Display. Er hat sich ja auch beim Laden über die wenigen Angaben gewundert, die das Auto zur Verfügung stellt. Mich interessiert immer noch brennend, warum das eAuto so wenig Informationen bereitstellt, aber da wird man von Volvo sicher nie eine Antwort bekommen.
-
Habe heute drei mal am DC Lader (Supercharger) geladen. Jedesmal volle Leistung bis 157 kW. Habe meist so zwischen 60 und 65% Akkustand geladen und bin dann weitergefahren, ist effizienter als bis 80% zu warten, da die letzten 20% Ladung den Ladeschnitt verdammt arg nach unten ziehen. So habe ich nicht mehr als zwischen 15 und 18 Min am SuC verbracht. Unter 10% lädt er nur mit max 60 kW. Ein völliges Unding, weil ich das so von keinem Elektroauto kenne und der Akku das eigentlich auch hergeben müsste, wenn er vorkonditioniert wurde. Erst bei einem Ladestand von 12% schießt er dann nach oben auf die max. Leistung. Habe den Akku heute allerdings nicht so weit runtergefahren.
Vorkonditionierung ging 1h vor dem ersten Ladestoppp an, danach nicht mehr, was ich als Zeichen eines warmgefahrenen Akkus deutete und die max Ladeleistung war auch jeweils abrufbar.
Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass er die Vorkonditionierung nicht anwirft, wenn man mit unter 20% am Ziel ankommt. War bei meiner Reise immer der Fall und es hat trotzdem anstandslos geklappt. Ladeperformance war bei mir echt top, egal bei welcher Temperatur oder Zustand. Lediglich das langsame Hochfahren der Leistung bei unter 10% Akkustand ist ein Ärgernis. Habe ich auch schon mal Volvo gemeldet und um eine Besserung gebeten. Hoffe, dass das irgendwann mal kommt.