Beiträge von Surki

Ja, Phantombremsungen macht er wirklich (bisher) nicht, finde ich auch angenehm. Hatte schon verschiedene Teslas (MS, M3, MY) geliehen über mehrere Tage und hatte gerade auf längeren Strecken immer mal wieder sowas erlebt.

Wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin und wir mal halten, z.B. an einer Raststätte lasse ich immer den Schlüssel im Auto, da ich Sorge habe, dass der Wagen alle Insassen einschließt und dann die Alarmanlage auslöst. Ist natürlich eher keine Option beim Kind (abhängig vom Alter natürlich).

Bei mir ist momentan der Wurm drin! Am Mittwoch hatte ich ja einen Verbrauch von über 45kWh (Heizung auf 23 Grad, manuell, an die anderen Einstellungen kann ich mich nicht mehr erinnern), heute morgen hatte ich auf 2 km einen Verbrauch von ca. 38 kWh, nur Temperatur auf 18 °C reduziert, manuell, A/C on, ECO aus. Auf der Rückfahrt waren es dann 27,5 kWh mit ABGESCHALTETER Klima/Lüftung, also gänzlich ohne Heizung oder Lüftung. Waren nur 3 km so konnte es auch nicht wirklich beschlagen, fing aber natürlich schon an. Mittags dann Fahrt zum meiner Werkstatt, Verbrauch 19,90 kWh, Klimaautomatik, Temp auf LO, Gebläse minimal, A/C aus, ECO an. Habe mich über die Frontscheibe mit kalter Luft über 12 km anblasen lassen. Hauptsächlich Stadtverkehr, kurzes Stück Landstrasse. Und dafür 19,9 kWh???? Häää! Was mir in der App auffällt, dass er die beiden Werte über 30 kWh nicht anzeigt (nur mit --kWh), ich kann mich aber noch an die Werte im Cockpitdisplay erinnern. Was soll das? Werden zu hohe Verbräuche nicht in der App angezeigt? Habe das Auto jetzt in der Werkstatt gelassen und um Überprüfung der gesamten Anlage gebeten. Ist mir schleierhaft wie manche von Euch hier auf extrem niedrige Werte unter 16 oder 17 kWh kommen. ;( :/ Ich werde auch in Zukunft mit Heizung fahren und wollte mal verschiedene Testbedingungen probieren. Insgesamt finde ich die Verbräuche nicht angemessen für die Größe des Autos.

Also ich muss auch schon sagen, dass die Hardware sehr gut verarbeitet ist, alles sitzt bombenfest ohne zu Wackeln. Es gab am Anfang so ein paar Dinge, die man erst lernen muss z.B. dass es passieren kann, dass die vordere Klappe ("Motorhaube") nur einseitig einrasten kann, wenn man nicht darauf achtet und dann einen Spalt offen steht. Auch die äußere Verarbeitung ist bei meinem sehr gut, habe keine Lacknasen oder grobe Spaltmasse, selbst die Nullfugen sitzen perfekt. Lediglich die Heckklappe war ganz leicht asymmetrisch eingebaut. Man kann sagen, dass das Auto ordentlich zusammengeschraubt wird und man da im wesentlichen kein Überraschungsei kauft. Ausnahmen kann es immer geben und bei irgend jemanden wird auch mal was schiefgegangen sein. Das große Aber kommt halt mit der Software und da liegt einiges im Argen, sowohl beim Betriebsystem des Autos wie auch der App (gehört ja heutzutage dazu). Da hat sich Geely wohl komplett übernommen und ein desaströses Ergebnis abgeliefert, das dann zu allem Verdruss von Volvo mit einer absolut miesen Kommunikationsstrategie dahin befördert wurde, wo wir heute sind. Ich finde es ganz schön riskant wie Volvo sich verhält. Die haben eine Menge zu verlieren. Sie sind ja nicht gerade ein großer Anbieter im Autosegment und zehren meiner Ansicht nach im Moment komplett von ihrem Ruf. Von dem aktuellen CEO halte ich gar nichts, der hat das zu verantworten und müsste eigentlich seinen Stuhl räumen.

Meine güte dann sschaltet die Heizung aus. Die Verbraucht auf Kurzstrecke sehr viel und dann kommen da solche Verbräuche raus. Da ich auf Kurzstrecke ohne Heizung immer unter 20 bin, wird es keine Akkuheizung geben. Zumindest nicht bei bisher über 0 Grad

Werde ich morgen echt mal probieren, wie in alten Zeiten mit Winterjacke und Schal, mal schauen ob ich vor lauter beschlagenen Scheiben noch was von der Straße sehen werde ;) Ne im Ernst ich will jetzt wissen wieviel das ausmacht. Die Bedingungen dürften morgen früh ähnlich sein wie Mitte der Woche.

Ist übrigens auch ein bekannter Bug. Anfänglich war der bei mir auf der frei belegbaren Taste, die ich dann mit dem Geschwindigkeitswarner belegt habe. Wenn ich die Taste drücke haut er den Warner raus, aber geht manchmal auch in die Minimalansicht, die man dann über besagtes Popup Menü wegbekommt (die Taste erneut zu drücken ist kontraproduktiv, da dann zwar die Sicht wieder normal ist aber auch der Warner auch wieder aktiv!). Die Symbole sind in der Minimalansicht etwas anders dargestellt als in der Normalansicht, fand ich auch irritierend am Anfang. Warum macht man so was?

Scotty18 der Calm View ist nicht gleich der Minimalansicht. In den Calmview kommst du wenn du die Home Taste lange drückst.