Beiträge von Surki

Ja, das ist schon irgendwie ein bißchen absurd, warum man jetzt plötzlich der Ansicht ist, dass man diese Schneeflocke braucht. Die Verbindung niedrige Außentemperatur = niedrige Akkutemperatur bekomme ich gerade auch noch so hin :D Danke Volvo! Was ich mir statt dessen gewünscht hätte wäre eine Anzeige der Batterietemperatur. Kein großes Ding, liest das BMS ständig aus.

Bei AC konditioniert er nicht vor, zumal du ja schon gefahren bist und das BMS aktiv war. Mag sein, dass er es macht, wenn der Akku eiskalt ist (Minusgrade), aber bei kaltem Akku lädt er nur mit reduzierter Leistung und zieht nicht die vollen 11 oder 22 kW.

Bisher möchte der freundliche gar nicht mit mir kommunizieren- auch wenn ich bisher außer dem Schreiben zur Beseitigung der Mängel nicht auffällig geworden bin dort.

Dann wende dich doch über das Formular direkt an Volvo und gib deinen Freundlichen an (ist ein Formulareintrag), dann bekommen die das auch noch mal über Volvo mitgeteilt.

Ja verdreckt leider ziemlich schnell und muss mann bei Schmuddelwetter andauernd von Hand reinigen. Liegt halt voll im Schmutzfangbereich des Hecks.

Zusätzlich gibt es ja auch noch einen ziemlich langen WLTP Disclaimer seit Anfang an in der Preisliste. Die Chancen dürften gegen Null gehen wenn man nicht vorhat sich bis zu einem Grundsatzurteil durch alle Instanzen zu klagen (mit dem Risiko auch zu verlieren).

Ich denke auch, dass dieses ganze WLTP-Gedöns wenig Aussicht auf Erfolg hat. Wenn es so einfach wäre, hätte man das alles schon längst in anderer Form implementiert oder angepasst, falls so riesige Rechtslücken bestehen sollten. Außerdem sind Juristen findige Geschäftsleute und gäbe es da viel zu holen, wäre schon längst was am Laufen. :)

Der erste Schritt ist sowieso, dass man bei deinem Vertragspartner, sprich Händler, wenn online gekauft bei Volvo, vorstellig wirst und deine Beschwerde vorbringst. Alternativ wäre es vielleicht von Interesse mal bei einer Verbraucherschutzorganisation nachzufragen, wie das einzuordnen ist (die Sache mit den nach oben korrigierten Werten).

Mir geht es wohlgemerkt dabei nicht darum dass die Angaben in der Praxis abweichen - sondern dass Bestellung mit zunächst besseren Werten eingesammelt werden und die dann vor Beginn der Lieferung "korrigiert" werden...

Ich finde das auch nicht gut und passt ins Bild einer mangelhaften und wenig kundenorientierten Geschäftsgebarens, leider. Dennoch gilt dieses Argument ja nicht für die jetzigen Besteller. Für mich ist das eher der Ausdruck, dass dieses Auto damals noch nicht richtig fertig war, um auf den Markt geworfen zu werden. Inwieweit da man jetzt juristisch was draus drehen kann, vermag ich nicht zu sagen, aber eines scheint mir ziemlich sicher zu sein, dass Volvo alles dazu abstreiten und zu widerlegen versuchen wird und man sich nur auf dem gerichtlichen Weg mit entsprechendem Risiko durchsetzen können wird, mit ungewissem Ausgang. Ohne Rechtsschutzversicherung kann ich so einen Gang nicht empfehlen (habe leider selbst keine).

Habe dieser Tage auch die Batterie zum ersten Mal gewechselt. Schwache Leistung wurde mir im Fahrerinformationsdisplay angezeigt. Gehalten hat sie von Mai bis Ende Dezember. Ein Update der Schlüsselsoftware konnte bei mir bisher nicht gemacht werden, weil meine Werkstatt kein entsprechendes Lese/Schreibgerät hat. Angeblich soll bald eines kommen.

Die Trickserei der Autohersteller ist nichts Neues, gibt es auch bei den Verbrennern, gab dazu auch Gerichtsurteile, musste mal suchen, wie da so die Abweichungen von den Gerichten bewertet wurden. Vielleicht gibt es so was inzwischen auch schon bei eAutos, habe mich bisher nicht darum gekümmert. Die Angaben bei Volvo sind auf jeden Fall sehr inkonsistent, auf der Homepage steht was anderes als im Verkaufsprospekt.

Napster Danke fürs Testen. Wobei ich nicht meine Beine darauf verwetten würde, dass das zuverlässig so ist. Kann mir kaum vorstellen, dass Iruwen die gleiche Bimmelei hatte und sich dann beschwert hat. Das war ja gerade der Kern seine Beschwerde, dass kein Hinweis mehr kam. Vielleicht macht es auch nen Unterschied, wenn man die Meldung vorher in der App "abnickt". Wir wissen ja, wie unterschiedlich unsere Elche reagieren.

Irgendwie dachte ich mir auch, dass ich meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer legen würde, weil man den Pappenheimer ja inzwischen kennt, der EX30 ist so ne Art Wundertüte, und ob das immer so ist, mag mal dahingestellt sein, aber Napster's Test zeigt zumindest wie es sein sollte.