Es ist mit Sicherheit die Batterieheizung bzw. Konditionierung plus mit vermutlich weniger Gewicht die anfängliche Aufheizung des Innenraumes. Wie schon @RoNNy379CH anmerkte nivelliert sich der Verbrauch je länger man unterwegs ist und fällt dann nicht mehr so ins Gewicht. Aber ich bin schon etwas erschrocken über die krass hohen Verbräuche bei Kurzstrecke. Ich hatte mir mehr Unterstützung von der Wärmepumpe erhofft und habe als negatives Beispiel den ID.3 der ersten Generation vor Augen.
Beiträge von Surki
-
-
App Aktualisiert, Vorklimatisierung gestartet, Vorklimatisierung wurde angeblich gestartet jedoch zeigt die App an das sie nicht läuft. Zum Wagen gegangen, Vorklimatisierung läuft nicht. Es ist so ein lächerliches Trauerspiel....
finde toll, dass du das immer noch probierst, ich teste den Schei.. schon gar nicht mehr, weil es eh nichts bringt. Die App ist für mich ein einziger Kotzbrocken, sorry.
-
Alles anzeigen
Hallo Surki,
Das mit dem Verbrauch mit dem EX30 ist relativ!
Ein Kollege von mir mit einer ZOE hat bei den derzeitigen Temperaturen einen Verbrauch von 20kW+ und das bei einer Leistung von gerade mal 100kW!
Mein EX30 Twin hat ja mehr als die 3fache Power und hat bei strammer Fahrweise und Heizung jetzt bei winterlichen Verhältnissen 24kW verbraucht!
Ich finde, das ist so in Ordnung! 👍
Im Sommer dann wieder 16 - 20, je nach Fahrweise!
Wenn man Leistung verlangt, dann muss man bereit sein Strom zu geben! 😉🥂
Na ja, heute morgen waren es so 2-3 Grad hier und ich hatte auf 3,5 km einen Verbrauch von 45,8 kWh!!! Da frage ich mich schon, was zum Teufel macht eigentlich die Wärmepumpe? Oder wird der Akku wie verrückt aufgeheizt wie bei der ersten Generation des id.3?
-
zumal das erwähnte HQ Dänemark auch nur ein Außenposten ist. Ich erwarte gar nichts mehr und übe mich in Geduld. Am Freitag bin ich bei meinem Händler, mal sehen welche Mär ich da aufgetischt bekomme.
-
Ich glaube mittlerweile, das grösste Problem bei uns sind die Kurzstrecken. Meine Frau fährt nur gut 10min ins Office (bevor jemand fragt: ÖV würde mit 50min zu Buche schlagen pro Weg).
Ich fahre zwar den SMER aber so sehe ich das inzwischen auch. Kurzstrecke gepaart mit Temperaturen deutlich unter 10°C sind der Killer. Bei den jetzt wieder milderen Graden teilweise im höheren zweistelligen Bereich ist alles wieder deutlich rückläufig.
-
Zimbulino ich habs jetzt vergessen oder übersehen, aber bist du den EX30 schon mal Probe gefahren? Die hier geschilderten Eindrücke sind ja sehr individuell und können oft nicht verallgemeinert werden, weil gewisse Dinge den einen mehr stören als den anderen. Aber wenn du bei einer Probefahrt denkst, dass sich das Auto gut fährt und deinen Vorstellungen an Federungskomfort, Dynamik und Ambiente entspricht, wirst du dich auch damit anfreunden können. Bei manchen Dingen ist halt noch einige Luft nach oben. Selbst ein Big Player wie VW hat es nicht geschafft ein neues eAuto auf einer neuen Plattform anständig in den Markt einzuführen, Volvo war leider auch nicht besser. Viel hängt halt auch vom Händler ab. Die deutsche Volvo Zentrale in Köln ist ne Lachnummer, dazu gibt's hier im Forum auch viel dazu zu lesen!

-
Alles anzeigen
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wir möchten den Single Motor und die Plus Ausstattung, dazu den großen Akku und das Winterpaket.
Gibt es irgend etwas wichtiges zu beachten ?
Fehlt etwas elementares bei unserer Auswahl ?
Wie ist es zB. mit einem 22 KW Lader, gibt es den ?
Wie sind eure Erfahrungen z.B beim Verbrauch?
Mit der Werkstatt bzw. der Software, irgendwas was richtig blöd ist ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Genau meine gewählte Ausstattung, reicht meiner Meinung nach, Winterpaket unbedingt empfehlenswert, Lenkrad und Sitzheizung sind eine Wohltat. Es gibt nicht viele Pakete oder Extras, die man zusätzlich bestellen kann, das ist eher sehr übersichtlich, was mir aber entgegen den deutschen Herstellern, die mit ihrer Aufpreispolitik negativ auffallen, gefällt. Zum 22 kW-Lader siehe frühere Posts.
Verbrauch ist mir persönlich etwas zu hoch, du musst im Schnitte schon mit 18-19 kWh rechnen. Wenn Du viele Autobahn fährst auch deutlich höher.
Die Software ist eine Katastrophe, da kannst Du hier im Forum viele Beiträge dazu lesen. Volvo hat das leider total versemmelt, weil sie der Meinung waren ein Software-basiertes Auto zu entwerfen, aber irgendwie vergessen haben die Software anständig zu entwickeln. Meiner Meinung nach eines der typischen China-Produkte, optisch hui aber inhaltlich pfui.
Werkstatt ist Glückssache und hängt vom individuellen Händler ab. Gibt hier Leute, die hatten wirklich Pech wie z.B. Frido. Am besten, man kennt die Werkstatt schon von früheren Fahrzeugen und kann es entsprechend einschätzen.
-
Alles anzeigen
Ich bin heute zweimal 60 Kilometer gefahren.
Abgesehen davon, dass sich Maps auf den gesamt 120 Kilometer um ganze 7 Prozent SOC zum Schlechten verschätzt hat (obwohl Pilot Assist auf 120 kmh statt erlaubten 130 kmh eingestellt war) wurde es sowohl bei der Hinfahrt als auch auf der Heimfahrt nach 15 bis 20 Minuten wieder kühl.
Eingestellt war manuell, 27 Grad, Luftstrom auf Körper und Beine, AC an und Eco aus.
Nervt echt nur noch 😕
Hmm, 7% ist schon ne Menge, soviel hatte ich noch nicht. Ich vermute, dass Maps für die Heizung allenfalls von 22°C ausgeht (Volvo "Wohlfühltemperatur") und damit erst mal rechnet. Wenn Du dann ein Offset von +5°C einbaust, muss sich das entsprechend im Verbrauch niederschlagen und daher meine Vermutung, dass die Korrektur während der Fahrt darauf zurückgeführt werden kann.
-
Ich hatte heute wieder mal so meine Erlebnisse mit der besch.... Heizung. Waren erst zu viert im Auto bei nassem Wetter. Scheiben beschlagen nach wenigen Minuten Fahrt. Hatte auf manuell gestellt, Lüfter etwa in Mittelstellung, Luftstrom auf Mitte und Scheibe sowie A/C on. Trotz Höherstellen der Lüftung gelang es mir nicht die Scheiben, v.a. die Seitenscheiben, frei zu bekommen. Habe dann doch mal wieder auf Auto und Stufe Mittel gestellte, A/C on beibehalten und es kam zwar kalte Luft aus den Düsen in den Fahrgastraum , aber die Scheiben waren frei. Irgendwie ist da die Luftverteilung an die Scheiben besser. Trotzdem macht einen diese verfluchte Heizung echt fertig. Auf der Rückfahrt waren wir nur zu zweit im Auto und es war wieder ein Gefummel mit Gebläse etc, ich habe es inzwischen so satt. Wer diesen Dreck zusammenprogrammiert hat gehört sofort entlassen!

-
Ist das denn so schwierig, so etwas zu programmieren?
Gibt es ja alles schon seit Jahren bei anderen…
Wollen die nicht, oder können die nicht?
Das absurde wird mit ziemlicher Sicherheit sein, dass all diese Parameter im Fahrzeug vorliegen, nur eben nicht ausgelesen werden bzw. es in die UI schaffen. Brachliegendes Potenzial. Firmen machen doch andauernd irgendwelche bescheuerten Umfragen, um Kundenwünsche zu erfassen und geben mit Sicherheit viel Geld dafür aus. Dein Vorschlag, mal in so ein Forum zu gehen und die Essenz daraus zu destillieren (geht sicher mit KI einigermaßen schnell) wäre ein innovatives Unterfangen und könnte zu einem Produkt führen, das sich die meisten Menschen wünschen. Mir völlig schleierhaft, warum man das bei einem so teuren Massenprodukt wie einem Auto nicht schon längst macht.