Beiträge von Surki

    ich vermute das die Heizung total falsch regelt; das merkt man auch am verbrauch; ich fahre aktuell mit 25-27kwh/100km ; vorher 18-20 und das ist immer noch viel zu viel für die Karre !

    Ich denke das die Heizung nahezu auf Volllast läuft und dann wieder kalte aussenluft hinzugemischt wird ; anders kann ich mir derart hohen verbrauch nicht erklären

    das elektro immer im Winter mehr braucht ist mir bekannt (nicht mein erster BEV) ;aber ein Sprung von 5kwh ist viel zu viel !

    Klar hinzu kommt noch nässe; aber keins meiner anderen BEVs verbraucht soviel mehr

    ja, kenne das aus dem id.3, der hatte unsäglich hohe Werte, da war man auch bei Kurzstrecke mit 30 bis 40 kWh locker dabei. Allerdings vermute ich auch ähnliches beim EX30, da ich bei einer 2 km Strecke, die mich regelmäßig zum Einkaufen bringt auch schon mehrfach an die 30 kWh hatte. Soviel kann die Raumheizung selbst auf höchster Stufe (die ich gar nicht eingestellt hatte) unmöglich verbrauchen. Da wird auch ordentlich was in die Batterieheizung gehen. Gerade vorhin hatte ich auf einer kurzen Fahrt 23,5 kWh. Heizung nur auf 21 Grad, dafür Sitz- und Lenkradheizung an. Also ich finde den Verbrauch schon einen Tick zu hoch. Volvo muss auf jeden Fall deutlich mehr in Energieeffizienz investieren. Das ist definitiv ein Punkt, wo ich bei meinem nächsten eAuto noch mehr darauf achten werde. War ohnehin sehr verwöhnt vom i3, dagegen ist der EX30 ein echter "Schlucker".

    Ich hätte gerne viel mehr spezifische Elektroautofunktionen angezeigt, wie Ladestrom, geladene kWh, Akkukapa, Akkutemperatur, zu erwartende Ladegeschwindigkeit bei gegebener Akkutemperatur, Vorkonditionierungsdauer sowohl im Auto als auch in der App (Er zeigt ja wirklich nur die Ladezeit im Auto an). Außerdem besser ablesbare Angaben zum aktuellen Verbrauch und Durchschnittsverbrauch im Cockpit, ebenso eine größere Batterie und Restreichweitenanzeige. Habe ich alles ziemlich am Anfang Volvo mittgeteilt, aber außer einer nichtssagenden Antwort vom Kundenservice bisher nichts davon gesehen. Für mich so ein Beispiel wie man die Spezifika eines Elektroautos völlig negiert. Es gibt ja nicht mal die Möglichkeit, die Darstellung so anzupassen, dass man sich das alles anzeigen lassen kann.

    Ich wärm mal diesen älteren Thread wieder auf! :)

    Hat eigentlich mal jemand die Thematik der 66 kWh Akkukapazität des NCM Akkus ("großer Akku") mit Volvo oder einer Werkstatt angesprochen? Ich würde schon gerne wissen ob das wieder einer dieser unseligen Bugs ist oder Volvo plötzlich festgestellt hat, dass der Lieferant nur 66kWh Batterien liefern konnte, es aber bisher verschwiegen hat. Wenn das so wäre, würde ich von einer Kundentäuschung ausgehen, da ich das Auto in dem guten Glauben von 69 kWh Batteriekapazität erworben habe. Das kann insbesondere von Bedeutung sein, wenn es um die Degradation der Batterie geht, da eine größere Kapa auch genutzt werden kann, um über die Zeit mehr Speicher frei zu geben und gewissermaßen der Degradation der Batterie entgegenzuwirken und die maximal verfügbare Ladekapazität einigermaßen konstant zu halten (soweit es eben geht).

    Normalerweise würde ich sagen, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass man einen 66kWh Akku verbaut hat, aber Volvo traue ich inzwischen alles zu. Leider. X(

    Ja, bei der App ist mindestens genauso viel Luft nach oben wie beim OS des Autos, insofern geht da noch viel. Ich habe mich sowieso von Anfang an gefragt, warum die App so spärlich mit der Anzeige und dem Aufbereiten von Daten des Autos umgeht. Ich habe den EX30 inzwischen in Home Assistant eingebunden und kann da mehr auslesen, als in der App angezeigt wird.

    Danke für die Nachricht Steal lt und gut für dich, dass die Hängepartie nun endlich beendet ist. Die alles entscheidende Frage ist nun ja, WARUM vergisst das Auto seinen Besitzer (weniger an dich gerichtet als an Volvo)? Passt irgendwie ins Bild, Menüeinstellungen fallen auch schon mal der Vergesslichkeit anheim. Zumindest weiß man nun, was Sache sein könnte, wenn es einen selber erwischt. Obwohl man nie weiß, ob es nicht was völlig anderes ist (Stichwort: Wundertüte!!).

    Folgende Nachricht habe ich heute von Volvo Österreich bekommen:


    Screenshot_20241121_145148_Email.jpg


    Also bis mindestens Dezember noch frieren 🥶

    Erst mal danke für die Info. :) Hmm, das ist mal wieder eine merkwürdige Begründung seitens Volvo. :/ Das können die jetzt nicht ernst meinen, dass die Heizung nach 15 min abschaltet, um Energie zu sparen? Wenn das im ECO Modus so wäre und sauber dokumentiert in der Betriebsanleitung stünde, dann würde ich das Volvo abkaufen. Das wäre dann auch ok, weil ich es selbst so einstellen kann und auch weiß, was die Funktion bewirkt. Da steckt jede Wette ein Bug dahinter, ist mal wieder nur super peinlich und symptomatisch für die Software dieses Autos. Ich mag diese blöden Phrasen des Kundenservices nicht mehr lesen. Schlecht für Blutdruck und Laune. ||