Beiträge von Surki

Das ist ja sehr interessant JojoS danke dafür! Hast du den Link zum Handbuch parat, wo das mit der Vorklimatisierung und dem Ladestrom beschrieben ist, kann es leider im Handbuch nicht finden (überhaupt da was zu suchen...na ja).

Bisher hatte es Volvo wohl so geregelt, dass die Wärmeleistung der Heizung nach ca. 15 min stark herabgesetzt wird, wahrscheinlich um Energie zu sparen. Vereinfacht gerechnet wären das so um die 2 kWh (ca. 1/4 von 7,5 kW), was immerhin der einstündigen Arbeit eines Haarföhns auf höchster Stufe entspräche. Das macht sich bei einer Kurzstrecke auf jeden Fall bemerkbar.

Wie erklärst du dir den Einbruch der Leistung bei 9:02 auf ca. 1 kW?

Ich habe keine Probleme mit der Heizung und ich habe erst 1.4.2. Was ist denn das Problem? Ich habe meine auf 23 Grad und auf automatisch, AC ist an und es wird warm.

c'mon THO, dann hast du die letzten Wochen hier nicht mitgelesen oder deine Temperaturempfindlichkeit ist mind. 2 sigma weg vom Durchschnitt der User hier! ;) :P

Ich wäre jetzt auch nicht auf die Preisliste gekommen und das Handbuch schweigt sich dazu ja aus (ein Schelm wer dabei Böses denkt!). Danke für die Aufklärung Lissy! 👍🏻

Muss mich korrigieren, war gerade am Fahrzeug, also bei mir ist sowohl CarPlay als auch der Google Assistent freigegeben, wenn ich im Freigabemanager und Freigaben für Apps bin sowohl für die Kontakte als auch das Mobiltelefon.

Im 2024 MJ Handbuch kann ich dazu auch nichts konkretes finden. Es gibt halt den Driver Alert mit der Kaffeetasse und viel Gefasel um Müdigkeit und Aufmerksamkeit, aber konnte nichts dazu finden, was den Use Case abdeckt, den Volvo jetzt eingeführt hat. insofern bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt schon ein Feature war.

Übrigens ganz amüsant folgender Text: Ihre Position in der Fahrspur und die Tendenz, von dieser abzuweichen, liefern starke Hinweise auf Müdigkeit.

Kann man so sehen, kann aber auch bedeuten, dass der Fahrer damit beschäftigt ist das Auto übers Display zu bedienen, Fehlermeldungen in Minischrift zu entziffern versucht und deshalb einfach abgelenkt ist. ^^

Der ADAC hat das mal getestet bei außen -7°C und 23°C innen.

E-Auto im Winter: Mehr Verbrauch, weniger Reichweite. Fakten und Tipps

Ich lag bei meinen mit V1.4.2 im Vergleich zum Herbst bei plus 40% (plus X) bei Temperaturen von 0° bis 3°C. jetzt so zw. 15 und 20 % bei den aktuellen Temperaturen draußen 6-10°C . Die 23°C habe ich ja auch eingestellt bei mir.

Das sind natürlich schon interessante Werte, aber eben auch extreme: Der Vergleich ist zwischen 23°C und -7°C, also wenn ich das mal auf das derzeitige Temperaturniveau extrapoliere müsste mal wohl so um die 20kWh/100km landen. Auch interessant, dass der ADAC Kurstrecke mit 23 km angibt. Ich würde jetzt was anderes unter Kurzstrecke verstehen, aber gut wie in vielen Dingen ist es oft eine Frage der Definition ;) :)