Beiträge von Surki

Schöne Zusammenfassung derf allerdings heizt bei mir die Heizung im Automatikmodus schlechter als im Manuellen, weshalb ich inzwischen den Automatikmodus meide. Aber gemeinsam ist beiden, dass sie nach besagter Zeit kühlere Luft verströmt.

Weil es schon öfters hier erwähnt wurde: falls man die Lenkradheizungsautomatik aktiviert hat geht diese grundsätzlich in Stufe 3 an, wenn es unter 10 Grad ist. Die Heizung geht nach 5 min selbstständig aus, scheint mir aber so gewollt und kein Bug zu sein. Kann man gut finden oder nicht, grundsätzlich wünschte ich mir mehr Möglichkeiten der Einstellungen dieser Funktion.

Sei froh, dass du nicht bei SW 1.2 eingestiegen bist! Inzwischen ist vieles besser geworden, aber Volvo bekommt die Software einfach nicht in den Griff und verschlimmbessert oftmals Dinge, die schon mal gut waren. Ich denke vielen geht es hier so: Klasse Auto, schickes Design, außen wie innen. Leistung satt! Gute Verarbeitung, alles sehr solide und seinen Preis wert. Am Anfang denkt man vielleicht noch, wow die Software sieht aber gut aus, doch da steckt keine Logik dahinter, verschachtelte Menüs mit sinnlosen Untermenüs, idiotische Gruppierungen, umständliches und in meinen Augen sogar gefährliches Handling wie beim Abblendlicht. Einfach eine Vollkatastrophe. Wenn die das nicht so versemmelt hätten, wäre das Fahrzeug derzeit auf dem Markt ein echtes Highlight.

Richtig, diesen "Notstrom Zugang" für die 12Volt kannte der ADAC Helfer. Hat er auch ausprobiert.
    Dabei gab es zwei Probleme:

• Die Kabel sind mit chinesischen Schriftzeichen beschriftet. Er brauchte externe Hilfe um die richtigen Pole zuzuordnen.
    • Ist das Auto vorwärts in einer Parkbucht geparkt, die nach vorne zur Wiese mit erhöhten Randsteinen abgetrennt ist, dann ist der Zugang zu diesem NOT-12Volt kaum möglich. Selbiges trifft sicher auch auf solche kleinen Betonpuffern zu, die oft am vorderen Ende von Parkbuchten sind.

Der ADAC Helfer hatte viel Mühe, die leider nicht belohnt wurde.

Ich würde ernsthaft überlegen, die Presse in diesen Fall zu involvieren, das finde ich schon extrem krass und auch nicht mehr lustig.

Ich bin auch ohne Glasdach unterwegs. Es handelt sich um eine Kundenberuhigungsformel der Werkstatt. Vermutlich hat Volvo bis vor kurzem auch noch nicht gewusst woran es liegt, das Fahrzeug ist schließlich seit einem Jahr auf dem Markt und im 2.Mj. Kann man traurig nennen, selbst gröbere Bugs sind immer noch nicht behoben.

Ich fahr nur mit Reku und möglichst so das ich ohne selbst zu bremsen zum Stehen komme. So fahr ich seit 2015 und konnte damit selbst NEFZ beim eGolf schaffen 😅 Und ich bin kein Verkehrshindernis

Ich bin normalerweise auch so ein Sparmeister Und habe das in meinen beiden i3 über die Jahre geradezu perfektioniert gehabt (fahre ja seit 2014), aber beim EX30 will mir das nicht so recht gelingen, Chapeau für deinen Verbrauch!👍🏻

Stef_Bln danke für die Tipps. Hat denn Qwello eigene Ladesäulen? Sind mir bisher noch nicht aufgefallen, bin allerdings auch selten zum AC-Laden in Berlin unterwegs. Mir sind die "be emobil" Säulen (die hässlichen Grauen) im Stadtbild eher geläufig. War neulich mal an einer von E.ON laden. Hat mich über EWE go 59 ct/kWh gekostet. Aber das war zur dem Zeitpunkt der Roamingpreis.

Würde auch auf die etwas höheren Temperaturen als in den Vortagen tippen. Aber was heißt das? Dass die Heizung bei Annäherung an Null Grad Außentemperatur ans Limit kommt? Egal, ich habe auch keine Lust mehr auf Experimentieren, ich habe ja meinen Werkstatttermin und werde das Thema dann noch mal vortragen. Insgesamt sehe ich einen Vorteil der manuellen Einstellung gegenüber der Klimaautomatik und werde diese auch weiterhin nutzen.