Fällt mir gerade ein, weil ich glaube Torsion drüben im 1.5er Thread erwähnt hat. Ich hatte vor einiger Zeit den "Motorschaden" Fehler, der bei mir übrigens auftrat als ich mal an einer schrägen Auffahrt eine Weile lang stand. Beim Losfahren bekam ich den Warnhinweis in Miniaturansicht und ein leuchtendes Symbol gezeigt, war dann aber auch relativ kurz danach wieder verschwunden. Ich hatte damals in Erinnerung, dass andere diesen Fehler hatten, wenn Sie am Hang standen oder fuhren. Ich habe damals meinen Freundlichen kontaktiert und mir wurde sogar geraten, das Auto abschleppen zu lassen. Da am nächsten morgen alles beim Alten war und ich die Meldung auch nicht wieder bekam habe ich es ignoriert. Als ich neulich zum Reifenwechsel in der Werkstatt war, bat ich explizit darum den Fehlerspeicher auszulesen. Zu meinem Erstauen sagte man mir, dass nichts dergleichen in der Fehlerliste auftauchte, also der Fehler gar nicht registriert war, so als habe es ihn nie gegeben. Das ist doch alles absurd! Ich komme mir langsam vor wie in der Matrix, was ist noch real, was nicht.
Beiträge von Surki
-
-
wenn ich das so lese will ich gar kein update auf die 1.5 ^
ausser dem Verbrauch sehe ich nichts positives
und der ist immer noch VIEL ZU HOCH bei mir
Da gebe ich dir recht, ein Verbrauch von 25,1kWh/100 km ist sehr hoch. Kommt natürlich auf deine Fahrweise, Außenbedingungen etc. an aber bei derzeit um 10°C dürfte ein eAuto dieser Größe mit zugegebenermaßen nicht sehr gutem CW-Wert soviel ab 130-140 km/h auf der Autobahn verbrauchen. Wenn du damit nur über Land oder gar in der Stadt rumzockelst, ist das unangemessen hoch.
-
Ich sehe das ganze wie Torsion, und zwar nicht aus Angst sondern ich will mir nicht wieder so eine buggy Software installieren. Ist doch jedesmal der gleiche Mist, die Nuller Versionen sind voller Rückschritte und müssen dann in den nachfolgenden 1 oder 2 Updates wieder glattgebügelt werden. Ich bin mit 1.4.2 was die gesamte Assistenzthematik anbelangt zufrieden, klar die Heizung nervt zwar, aber frage mich halt, ob es das Wert ist. Möglicherweise, bin mir noch nicht sicher.
-
Ich habe heute auch ein Fenster bekommen wegen Zugriff auf Daten mit viel Blabla von Google. hatte aber keine Zeit noch mal nachzuschauen, was ich letztendlich freigegeben habe. Gut möglich, dass ich das abgestellt habe als CarPlay verfügbar wurde, da ich seit dieser Zeit Anrufe übers Mobiltelefon mittels CarPlay mache. Aber wie gesagt hatte ein großes Popup Fenster, das ich auch schon mal früher gesehen hatte, es aber mit meiner schlechten Internetverbindung in meiner Garage in Verbindung gebracht habe denn manchmal schmeißt mich Google raus und muss dann neu verbinden.
-
mir geht's irgendwie auch so, habe keinen Bock einfach auf der Spur stehen zu bleiben, weil das Auto meint, ich hätte es während der Fahrt verlassen. Vielleicht übertrieben, aber sind wir nicht alle gebrannte Kinder hier?
-
wenn du keinen Werkstattermin hast um 1.5 aufspielen zu lassen liegen zwischen den beiden Versionen nur 4 Tage. Das ist nicht das Problem.
Außerdem rechne ich eigentlich nicht ernsthaft mit 1.5 als Zwischenschritt per OTA sondern 1.4.X -> 1.5.1 wird vermutlich das Auto irgendwann anzeigen.
Die Frage die sich mir stellt ist halt eher die, ob die 1.5.1 die eingebauten Bugs mit der Fahrererkennung wieder korrigiert. Noch hat die ja anscheinend niemand hier drauf.
Und ja, man kann die Meldung einfach ignorieren...aber dieser Notbremsassistent ist nunmal neu hinzugekommen. Und wer möchte seine Hand ins Feuer legen, dass das Auto nicht doch mal eine Vollbremsung macht, wenn es drei mal in einer Minute den Fahrer nicht erkennt? Mir macht das alles irgendwie kein gutes Gefühl.
Ja ich ging jetzt mal davon aus, dass Bugs korrigiert wurden, lässt zumindest das kurzfristige Erscheinen nach 1.5 erwarten, wobei man ja wieder nichts genaues weiß, weil das alles in einem Satz in den Release Notes erschlagen wird.
-
Dann hast du wahrscheinlich die Datenschutzeinstellungen entsprechend gesetzt (hatte ich am Anfang auch). Benachrichtigungsfenster ist eigentlich das Menü das man von dem fadendünnen Strich oberhalb der Map mit einem Wisch runterzieht. Steht da was drin?
-
Danke für das Fazit Moss Yellow und die ausführliche Beschreibung deines Ist-Zustands. Bestätigt mich in meinem Plan die 1.5 in jedem Falle auszulassen, so sie mir mit 1.4.2 überhaupt angeboten wird, und die 1.5.1 hinauszuzögern bis ihr, die ihr 1.5 schon drauf habt, hier berichten könnt, dass die Fehlermeldungen mit der Fahrererkennung wieder verschwunden sind.
Das bestätigt mMn auf jeden Fall den Grund für die 1.5.1 und die Eile mit der es wieder mal nachgeschoben wurde.Bin auch ernsthaft am Überlegen ob ich das Update jetzt auslassen soll und auf 1.5.1 warte. Zu viele Verschlimmbesserungen.
-
-
Einfach mal probieren, vielleicht klappt es ja.