Bin 58km über Land bei 9 Grad gefahren. Heizung manuell 22 Grad Eco an, AC aus. War in Ordnung. Keine kühlen Luft. Und Verbrauch 15,64kWh 100km
Hey, wie stellst du das immer mit den Verbräuchen an?! Unfassbar niedrig bei den Temperaturen.
Bin 58km über Land bei 9 Grad gefahren. Heizung manuell 22 Grad Eco an, AC aus. War in Ordnung. Keine kühlen Luft. Und Verbrauch 15,64kWh 100km
Hey, wie stellst du das immer mit den Verbräuchen an?! Unfassbar niedrig bei den Temperaturen.
Steal lt wenn es dir nichts ausmacht würde ich auch gerne um ein Update bitten, wie das so weitergeht/gegangen ist. Ist sicherlich für die Community hier von Interesse, zumal es ja jeden von uns erwischen kann. Danke dir! ![]()
Ich habe vorhin meinen EX 30 abgeholt.
Leider hat das Koppeln mit dem Händy beim Händler mit dem QR Code nicht geklappt.
Hat jemand eine Idee?
Erst mal Glückwunsch zum Elch! 🫎 Standesgemäßer Einstand würde ich sagen 😆😝 sei‘s drum wünsche dir viel Spaß und unfallfreie Fahrt! ☘️
Auf den EX30 bezogen wenn ich bei plus 8°C schon 26°C einstellen muss oder gar HI (kommt glaube ich nach 28°C im EX30) frage ich mich welche Reserven hat das System bei Minusgrade?
gute Frage, nach High kommt ja nichts mehr. Müssten eigentlich die Schweden wissen, normalerweise testen die und auch die meisten anderen Autohersteller ihre Fahrzeuge irgendwo nördlich des Polarkreises. Oder haben die das mit dem EX30 nicht gemacht?
Noch mal wegen Hausheizkörpern und Thermostaten. Es ist ja so, dass das zirkulierende Wasser immer gleich warm ist (bei unveränderten Bedingungen und nur einem Punkt auf der Heizkurve betrachtet) , so dass unterschiedliche Stellungen des Thermostaten respektive Ventils das Abregeln bei Erreichen der Zieltemperatur erledigen, in anderen Worten je wärmer man es will desto länger dauert es. In Analogie hatte ich mir beim EX30 vorgestellt, dass die Automatik nicht heißere Luft produziert wenn man unterschiedliche Temperaturen wählt, sondern eben mehr kalte Luft zumischt oder halt länger braucht bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Aber mangels Laufzeit bin ich nie bis an diesen Punkt gelangt, da die Heizung nach einer gewissen Zeit unterbrochen wird.
Na, ist doch völlig logisch.
Du hast Deine erlaubten 15 Minuten Heizen mit der Vorklimatisierung verbraucht. Mehr gibt´s nicht.
Der war echt gut!
![]()
Aber im ernst, das ist der Bug, der sich hier durch alle Erlebnisberichte wie eine rote Schnur durchzieht, zuletzt auch wieder die von Torsion.
Meiner Meinung nach liegt da der Hund begraben. Fragt sich nur, wann die das beheben und mit welcher SW-Version.
Bertl73 ich glaube der signifikante Unterschied bei euch beiden war bisher, dass ihr einfach die Temperatur hochgeschraubt habt. Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, war das bei Surki und Moss Yellow und wohl auch anderen, bisher die größte Hemmschwelle. Bei mir auch. Ich habe bisher einfach noch nicht eingesehen, eine Zieltemperatur über 23 Grad einzustellen, da ich diese schlicht als bereits 2 Grad zu hoch empfand. Hintergrund ist (bei mir) ein rein psychologischer Effekt: Wenn ich bei 10 Grad draußen auf 23 drinnen fahre, bei 8 Grad auf 24 und bei 5 Grad auf 25, was mache ich dann erst wenns mal richtig kalt wird?
Ich habe die Hürde gestern aber auch genommen, bin mit 25 und Manuell und allen Düsen an, in einem wunderbar warmen Auto gefahren. Allerdings nur je 25 Minuten lang.
Mal sehen wie es nachher sein wird....
Du hast recht, es ist eine psychologische Schwelle, bei der sich in mir innerlich etwas sträubt. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich immer noch testen wollte, ob das Auto im Automatikmodus überhaupt moduliert, weil es auf Gebläse Mittel und Hoch ja andauernd lautstark bläst und ich wollte, dass er überhaupt mal die Zieltemperatur erreicht (egal wie die nun gefühlt oder dem exakten Wert gegenüber ist). Auf einer längeren Fahrt werde ich die Heizung dann auch höher einstellen, falls es zu kalt sein sollte. Fahre momentan (leider) nur viel Kurzstrecke.
Sehe ich wie
@teric. <Ironie an> Wenn man maximale Aufmerksamkeit erheischen will, rundum Beleuchtung an! Wenn schon, dann bitte richtig! <Ironie aus> Und das Tagfahrlicht ist ja nun mal auch kein Licht von Traurigkeit. Warum nur nennt es Volvo Positionslicht? Ich kenne das eher aus der Schifffahrt und dort kommt es darauf an von allen Seiten gut gesehen zu werden. Wo ist dafür der Usecase im Strassenverkehr? ![]()
Wir standen mit dem Einkaufswagen an der Heckklappe und wollten die Einkäufe rein tun. Die Klappe blieb zu und das ganze Fahrzeug auch. Keine Lösung. Waren dann mehrere Stunden bei Nieselregen und 5° am Fahrzeug und warteten verschiedene erfolglose Hilfeversuche ab.
Unser Vertrauen ist stark beschädigt.
Was für eine unglaubliche Horrorgeschichte, tut mir echt Leid für Euch! Monoman, das ist ja furchteinflößend. Und an Volvo gerichtet: wie kann man ein Software-basiertes Auto ohne Notzugang bauen, in das man nicht mehr hineinkommt, wenn die Software streikt?
Danke für dein Feedback Lisa. Bin wieder mal einigermaßen sprachlos ob des Tips aus der Werkstatt! Du beklagst dich über unangenehme laute Geräusche und die sagen den Lüfter auf die kleinste Stufe zu stellen 😆 Fehlt nur noch dass man empfohlen hätte den Lüfter ganz auszustellen 🫣, weil wo kein Lüfter da kein Lärm. 🙄
Also was ich inzwischen glaube, dass es völlig egal ist, was man einstellt, welcher Modus oder welche Gebläsestufe, Hauptsache eine hohe Temperatur. Weiterhin bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Auto überhaupt über eine Klimaautomatik verfügt. Wie ich darauf komme: heute eine Stunde gefahren, zuerst mit Manuell und ca 20% Lüfter auf 23 Grad, kam auch sofort warme Luft, aber nach 15 min war der Zauber vorbei. Rückfahrt dann im zum Vergleich im Automatikmodus niedrige Gebläsestufe, mehr oder weniger derselbe Effekt, Gebläse in beiden Einstellungen kaum wahrnehmbar. Was bitte ist der Unterschied? Ok, Fußraum in Automatikstellung saukalt mit unangenehmem Zug ans Schienbein. Ich Blick nicht mehr durch 😫😬