Der Verbrauch wird allerdings in kWh angegeben, dann müsste er die Leistung schon über eine Stunde abrufen, damit die vollen 7 KW in der Bilanz auftauchen, ich hoffe, dass es dann doch weniger sind, wenn irgendwann die minimale Betriebstemperatur des Akkus erreicht ist.
Beiträge von Surki
-
-
Danke Torsion für deinen tollen umfangreichen Bericht! Finde ich echt hilfreich! Ich hatte gestern nicht genug Zeit und Fahrstrecke, um das mal auszureizen. Auch MossYellow hatte ja schon die ominösen 15 Minuten angemerkt, danke auch noch mal für deinen Input!
Sehe es im Prinzip wie soundworx: eigentlich ein einfaches technisch-physikalisches Problem: Fühler/Sensor misst, Aktor (Heizung) liefert bis Sensor zurückmeldet: Genug! Und dann einfach diese Feedback-Schleife laufen lassen...wie gesagt Volvo verkompliziert das alles völlig unnötig.
So wie es sich momentan darstellt hat Volvo mit der Heizung also zwei grundlegende Probleme:
1) Die Heizung ist so programmiert, dass sie die angestrebte Temperatur, die man in einem Wohlfühlbereich verorten würde, also alles ab etwa 21°C, bei entsprechender Einstellung nicht erreicht. Offenbar liegt es nicht an einer zu geringen Heizleistung des Systems, sondern an einer zu zögerlichen Erwärmung und/oder Luftzufuhr und Verteilung (irrigerweise lärmt das Gebläse in der Automatikeinstellung Hoch, aber bewegt effektiv kaum Luft). Es hilft zwar, finde es aber auch nicht ok, dass man als Fahrer mit einem Offset von 5-8 Grad arbeiten muss, um die defizitäre Einstellung auszugleichen.
2) Die Heizleistung wird aus unbekannten Gründen ab etwa 15 min heruntergeregelt und mündet damit in einen Teufelskreis, siehe 1). Man könnte mutmaßen, dass dies aus Energiespargründen geschieht. Allerdings sollte es dem Nutzer überlassen bleiben und diese Vorgehensweise ist auch bei sehr kalten Außentemperaturen keineswegs angebracht.
-
Danke für die Info, dann also besser mal Passwort ändern.
-
Hast du die Heizung an?
Ja, bisher war es die Automatik auf Mittel oder Niedrig, seit dieser Woche manuell. Aber meist nicht höher als 22°C
-
7 kW könnte durchaus sein ohne WP, wenn das Auto sowohl Innenraum als auch Akku auf Temperatur bringen muss.
-
Hmm, interessant Moss Yellow. Ich habe es nicht so lange getestet, da meine Fahrt nur von kurzer Dauer war, werde es aber mal auf einer längeren Strecke wiederholen bzw. mit dieser Einstellung fahren. Gestern hat sich Volvo bei mir gemeldet und zugleich meine Werkstatt, ich habe jetzt einen Termin Ende Nov, mal schauen, ob es was bringt. Insofern, wenn ihr unzufrieden seid, lasst es Volvo wissen. Die müssen sich des Problems annehmen.
-
Ja, hatte ich im Sommer definitiv nicht, war eigentlich immer unter 20kWh, liegt jetzt eindeutig an der Witterung und den Verbrauchern im Auto.
-
Ich fahre öfters mal kurze Strecken, so 2-3 km, meist zum Einkaufen oder Kindertransport und mir ist aufgefallen, dass er da in letzter Zeit schon extreme Verbräuche zeigt, meist über 30 kWh/100 km, Aufgrund der kurzen Fahrzeit gehen jetzt nicht viele kWh aus dem Akku raus, aber denke das es mit der Akkuheizung zu tun hat. Ich bin in letzter Zeit immer ohne Vorklimatisierung gefahren, mach dann eher kurz Lenkrad und Sitzheizung an, reicht mir auf die kurze Distanz. Ich würde jetzt erwarten, dass der Verbrauch sinkt, wenn man ihn vorklimatisiert, vorausgesetzt er heizt auch den Akku mit auf. Weiß das jemand bzw. habt ihr bei derzeitigem Wetter auch solche Verbräuche gesehen und waren sie niedriger wenn torklimatisiert wurde? Übrigens zeigt das Fahrtenbuch öfters auch gar keinen Verbrauch an, stehen dann lediglich 2 Striche drin. Vergesse leider oft direkt beim Parken auf die Anzeige im Cockpit zu schauen.
-
-