Beiträge von Surki

    Die Generalausrede für frei-erfundene Temperatureinstellungen:

    https://www.volvocars.com/de/s…a77a7e089c0a8296870d1a409

    Wahrgenommene und tatsächliche Temperatur

    Ihr Temperaturempfinden hängt nicht nur von der tatsächlichen Lufttemperatur in Ihrer Nähe ab. Wenn Sie den Unterschied zwischen empfundener und tatsächlicher Temperatur im Blick haben, wirkt sich dies positiv auf Ihren Klimakomfort aus.

    Ob sich die Luft im Fahrzeug warm oder kalt anfühlt, hängt neben ihrer tatsächlichen Temperatur auch von anderen Faktoren ab. Zu diesen Faktoren gehören die eigene Körpertemperatur, der Luftstrom und die Luftfeuchtigkeit im Auto sowie die Tatsache, ob das Fahrzeug direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Wenn Sie die Temperatureinstellung ändern, berücksichtigt das Fahrzeug einige der Faktoren, die zu Ihrem Temperaturempfinden beitragen. Das Fahrzeug passt dann kontinuierlich seine Klimafunktionen an, damit das Innenraumklima unabhängig von den wechselnden Bedingungen der von Ihnen ausgewählten Temperatur entspricht. Das bedeutet, dass die tatsächliche Temperatur in Ihrem Fahrzeug von der von Ihnen ausgewählten Temperatur abweichen kann, um Ihnen einen gleichmäßigeren Klimakomfort zu bieten.

    Der letzte Satz lässt mich schon etwas Stutzen. Was mit dabei wundert: Sollte die Klimaautomatik nicht einfach die eingestellte Zieltemperatur erreichen, nicht mehr nicht weniger? Natürlich können die Umgebungsbedingungen sich ändern, aber da erwarte ich, dass die Automatik entsprechend reagiert. Und natürlich kann es dabei ziehen, Lärm geben etc worauf jeder individuell und anders reagiert. Aber eingestellte Temperatur ist eingestellte Temperatur. Und wer besonders Temperatur-empfindlich ist stellt eben eine höhere Temperatur ein. Denen scheint noch nicht bewußt zu sein, dass das Kernproblem das NICHT-ERREICHEN der eingestellten Temperatur ist bzw. das random Runterkühlen und Nicht-Halten der Temperatur nach einiger Zeit. Mir scheint, Volvo verkompliziert das Thema vollkommen.

    Genau so ist es! Wobei man den letztgenannten Kommentar eigentlich nicht ernst nehmen kann. Aber die Supportmitarbeiter haben noch weniger Ahnung als die Händler, so zumindest mein Eindruck aus persönlichen Gesprächen mit der Volvo Hotline und den Auslässen, die man hier so zu lesen bekommt aus der Händlerriege.

    Torsion ich denke es wird auch ohne Eco funktionieren. Ich hatte nur nicht eine so lange Strecke vor mir und wollte wissen, ob er bei Eco ausreichend Leistung zur Verfügung stellt und das tut er.

    Habe gerade nicht viel Zeit das auszuprobieren, aber würde sagen, dass du erst mal einen Helfer brauchst, um die Veränderung über die Zeit zu eruieren (eher einen Integralsensor als einen Statistiksensor), bevor du an einen Template sensor rangehst, wo du die eigentliche Berechnung machst. Du brauchst ja die Zeiteinheit, damit sie sich bei der Berechnung mit dem Energieinhalt rauskürzt. Könnte auch daneben liegen, nur mal so als Idee.

    ok, sollte ich auch mal mit mehr Ignoranz probieren. Normal bzw. gut gemacht ist das aber nicht. Irgendwas an dieser Verbindung, ob Kunde zu Volvoserver oder Volvoserver zu Auto weiß ich nicht, muss da immer wieder haken. Ich hatte früher schon auch mal Probleme mit der BMW App beim i3, dass da Befehle extrem zäh durchgingen, aber das war in der Summe kein Vergleich zu der EX30 App.

    Heute morgen habe ich die Heizung manuell gesteuert, wozu ich mich bisher immer verweigert hatte, weil das Auto ja eine Klimaautomatik besitzen soll. Leute, es ist ein Quantensprung und super peinlich für Volvo. Manuell auf 22 °C , Luftstrom auf Frontscheibe und über die Mittelkonsole, Lüfter im unteren Drittel und auf Eco. Sage und schreibe es kommt nach sehr kurzer Zeit wirklich warme Luft aus den Düsen in den Fahrgastraum, spürbar warme Luft, der Lüfter surrt leise vor sich hin und nervt nicht. Für mich ist das DER Workaround bis die Automatik vernünftig funktioniert. Kein nerviges Brüllen des Gebläses und kaum wahrnehmbare Luftströme, insbesondere über die Mittelkonsole. Außerdem warme Luft in den Fussraum einstellbar. Die Klimaautomatik ist wirklich der letzte Mist und kann man in die Tonne treten. Wenn ich das richtig verstehe wurde die Software in China von ecarx programmiert. Da müssen absolute Vollpfosten am Werk gewesen sein, Hauptsache Blingbling und schöne Grafiken, aber Funktionalität gleich Null und ebenso keine Qualitätssicherung. Mag der China-Standard sein, reicht mir aber nicht.


    Natürlich hat das Auto mit dem tastenlosen Schlüssel heute morgen wieder nicht geöffnet (Garage), musste wieder 3x auf den Knopf am Kofferraum drücken bis sich die Diva bequemte die Klappe zu öffnen. Ey, bin gerade echt genervt. X/

    Ich werde das Auto weiterfahren und nicht wandeln oder so, aber beim nächsten Mal bekommt eben wieder ein anderer Hersteller mein Vertrauen, nur um das klarzustellen. Deshalb bin ich schon auch an Lösungen interessiert und lasse Volvo auch Probleme wissen. Bei meinen früheren Fahrzeugen war ich weniger Teil eines "Entwicklungsteams" wie bei diesem Fahrzeug. :rolleyes:

    Für mich ist das EX30 Team ein dilettanten Verein was anderes fällt mir dazu nicht ein.


    Das nächste Update kommt wohl bestenfalls im Dezember und bis dahin im Auto frieren ist sowas von nervig.

    Du sagst es! Ein hartes, aber faires Urteil angesichts der peinlichen Vorstellung dieser Truppe. Mein Urteil steht inzwischen fest: das war mein letzter Volvo!