Die Generalausrede für frei-erfundene Temperatureinstellungen:
https://www.volvocars.com/de/s…a77a7e089c0a8296870d1a409Wahrgenommene und tatsächliche Temperatur
Ihr Temperaturempfinden hängt nicht nur von der tatsächlichen Lufttemperatur in Ihrer Nähe ab. Wenn Sie den Unterschied zwischen empfundener und tatsächlicher Temperatur im Blick haben, wirkt sich dies positiv auf Ihren Klimakomfort aus.
Ob sich die Luft im Fahrzeug warm oder kalt anfühlt, hängt neben ihrer tatsächlichen Temperatur auch von anderen Faktoren ab. Zu diesen Faktoren gehören die eigene Körpertemperatur, der Luftstrom und die Luftfeuchtigkeit im Auto sowie die Tatsache, ob das Fahrzeug direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Wenn Sie die Temperatureinstellung ändern, berücksichtigt das Fahrzeug einige der Faktoren, die zu Ihrem Temperaturempfinden beitragen. Das Fahrzeug passt dann kontinuierlich seine Klimafunktionen an, damit das Innenraumklima unabhängig von den wechselnden Bedingungen der von Ihnen ausgewählten Temperatur entspricht. Das bedeutet, dass die tatsächliche Temperatur in Ihrem Fahrzeug von der von Ihnen ausgewählten Temperatur abweichen kann, um Ihnen einen gleichmäßigeren Klimakomfort zu bieten.
Der letzte Satz lässt mich schon etwas Stutzen. Was mit dabei wundert: Sollte die Klimaautomatik nicht einfach die eingestellte Zieltemperatur erreichen, nicht mehr nicht weniger? Natürlich können die Umgebungsbedingungen sich ändern, aber da erwarte ich, dass die Automatik entsprechend reagiert. Und natürlich kann es dabei ziehen, Lärm geben etc worauf jeder individuell und anders reagiert. Aber eingestellte Temperatur ist eingestellte Temperatur. Und wer besonders Temperatur-empfindlich ist stellt eben eine höhere Temperatur ein. Denen scheint noch nicht bewußt zu sein, dass das Kernproblem das NICHT-ERREICHEN der eingestellten Temperatur ist bzw. das random Runterkühlen und Nicht-Halten der Temperatur nach einiger Zeit. Mir scheint, Volvo verkompliziert das Thema vollkommen.