Ist ja auch so eine seltsame Eigenart, dass das nicht funktioniert, wenn man die Vorklimatisierung nutzt. Was ähnliches meine ich mich zu erinnern hat auch mal derf geschrieben hinsichtlich der Telefonerkennung.
Beiträge von Surki
-
-
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich CarPlay nicht mehr automatisch mit dem EX30 verbindet, wenn ich einsteige. Mein iPhone wird zwar korrekt erkannt und auch mit dem Fahrzeug über BT verbunden, aber CarPlay startet nicht. Ich werde beim Drücken auf das CarPlay Icon auf die Telefoneinstellungen verwiesen und muss dann das Telefon über das BT Verbindungsmenü aufrufen, auf die 3 übereinander liegenden Punkte drücken, um im darauf folgenden Menu den Startknopf für CarPlay zu aktivieren. Erst nach diesem manuellen Ritt lädt er CarPlay und ich kann es nutzen. Ich habe immer noch 1.4.2 und vorher hat es immer direkt verbunden. Es gab inzwischen ein iOS update und irgendwie vermute ich, dass es damit zusammenhängen könnte. Habt ihr (falls ihr ebenfalls ein iPhone nutzt) ähnliches erlebt?
-
ok, ich hab's bisher noch nicht probiert, aber geht dann anscheinend nur manuell. Hatte gehofft, die Beleuchtung geht nach einiger Zeit auf den Park bzw. Positionsmodus, zumal wenn das Kabel angedockt ist das Auto eigentlich "wissen" müsste , dass man jetzt nicht gleich mit Abblendlicht losfahren wird.
-
Wahrscheinlich. Ich muss immer zweimal auf starten gehen. Nach dem ersten Mal kommt einen Meldung das es nicht geklappt hat, er zeigt aber in der App Innenraumtemperatur und Luftqualität an. Dann nochmals starten drücken und er fängt sofort an mit der Vortemperierung.

Android App V1.6.2
Interessant, bei mir zeigt die App weder Temperatur noch Luftqualität an!
-
Ich glaube auch, dass es ein Softwareproblem ist. Zumal einige hier schrieben, dass es seit 1.4.2 so wäre. Ich meine das auch, bin mir da aber nicht sicher. Da wie es aussieht, die Automatik nicht funktioniert, regle ich das jetzt manuell und warte das nächste Softwareupdate ab. Sollte es dann nicht besser sein, werde auch ich mich an Volvo wenden.
Ich werde es jetzt auch mal manuell versuchen, mit der Automatik bin ich nicht weiter gekommen. Einen Bugreport habe ich vor ca. 10 Tagen an Volvo mit Angabe meines Händlers geschickt. Bis jetzt habe ich außer einer Eingangsbestätigung von Volvo nichts gehört. Normalerweise meldet sich mein Händler auch ziemlich fix, aber auch dort Schweigen im Moment.
Ich bin letztes Jahr mehrfach mit einem id.3 auf längeren Fahrten unterwegs gewesen als wir schon im Dezember viel Schnee und Eis sowie niedrige Temperaturen hatten. Ich hatte damals überhaupt keine Probleme mit der Heizung. Ich will jetzt nicht lobhudeln und wieder auf andere Hersteller verweisen, die auch viel verbockt haben, aber nur sagen: es geht und zwar auch bei anderen eAutos, und das völlig unkompliziert, indem man einfach die Gradzahl einstellt.
Ein "über Software definiertes Auto" auszurufen, macht nur dann Sinn, wenn man die Software im Griff hat und auch eine vernünftige Qualitätssicherung mit ihm Boot ist. Ich befürchte leider, dass der Winter mehr oder weniger vorbei sein wird bevor sich da was tut eingedenk der Entwicklungszeit bis zum finalen OTA-Release an Endkunden.
-
Ist jetzt vielleicht leicht OT hat aber im weitesten Sinne mit einer Parkbeleuchtung zu tun. Wie kann man denn die volle rundum Beleuchtung automatisch (also Abblendlicht) herunterfahren lassen, wenn man irgendwo steht (z.B. beim DC-Laden), aber das Auto nicht verlässt bzw. nicht verriegelt? Bei mir ist dann immer die volle Scheinwerferbeleuchtung eingeschaltet und ich bin dann der einzige, der mit Licht am Lader oder sonstwo wartend steht. Ein Regelung von Abblendlicht auf eine Parkbeleuchtung wäre da schon angenehm.
-
Ändert aber nicht daran das ich die Strömungsgeräusche, insbesondere vom Auslass unter der Frontscheibe als zu laut empfinde. Muss mal den Schallpegel messen. Vielleicht liegt das subjektive Empfinden auch nur daran das, dass Umfeld in einem E-Auto halt leiser ist.
Nein, geht mir auch so, das Gebläse ist zu laut, definitiv. Besonders der Sprung von Niedrig zu Mittel ist viel zu stark. Ich empfinde die Lüftergeräusche schon als störend und würde es eher akzeptieren, wenn er einfach ordentlich modulieren würde (also mal kurz und heftig pusten und dann wieder auf die niedrigste Stufe runter bei Erreichen der Zieltemperatur).
-
Alles anzeigen
Könnte es sein, dass gepushte Klimatisisierungsanforderungen evtl. nicht angenommen werden, weil das Auto "schläft"?
Ich kenne so etwas ähnliches von Tesla.
Man kann bei Google ein Ziel auf seinem Handy suchen und das an den Tesla für eine Zielführung schicken (teilen)
Das funktioniert auch ab und zu nicht. Wenn ich ihn dann wecke (runterswipen in der App) funktioniert es danach.
Könnte ja sein, dass er tief und fest schläft und dann eben nichts hört und sieht

Die Vermutung hege ich auch, irgendwas in der Kommunikation verzögert es. Man schießt den Befehl ja auch an die Volvocloud und der Volvoserver kommuniziert mit dem Fahrzeug, da kann es schon mal irgendwo hängen und wenn dann auch noch das Auto "aufgeweckt" werden muss, kostet das alles Zeit. Kenne das auch von meinem früheren BMW, will es deshalb auch nicht überbewerten.
-
Wenn ich die beim Tesla einschalte, hat der in 5 Minuten die gewünschte Temperatur.
Einschließlich Sitz- und Lenkradheizung.
Und das geht auch in der App über Zeitplanung. Getrennte Wochentage, wöchentliche Wiederholungen. Alles in der App einstellbar.
Das darf ich bei Volvo nicht erwarten, oder?
Ich bin da teilweise andere Meinung als meine Mitforisten. Nein, das kannst Du nicht erwarten!
Aber wie @Markus_OS schon meinte ist das bei Lenkrad- und Sitzheizung kein Problem, die Lenkradheizung ist praktisch nach 10 sec deutlich spürbar und auch die Sitzheizung ist sehr schnell auf Betriebstemperatur. Außerdem geht die Lenkradheizung bei unter 10°C automatisch an, wenn man das im Menü so eingestellt hat. Die Vorklimatisierung hat zwei wesentliche Funktionen, einmal einen akuten Modus, wo man per Knopfdruck aktivieren kann (was bei mir oft nicht geklappt hat, habe sie deshalb frustriert in letzter Zeit nicht mehr benutzt) und einen Timermodus, wo man genau 2 Einstellmöglichkeiten hat: 1) eine Uhrzeit und 2) einen Schieberegler für eine wöchentliche Wiederholung. Das war's. Habe gerade mal aus Spaß den Timer eingeschaltet und die App hat 10 sec gerödelt bis die Aktion quittiert war. Berichte, dass sich die App jetzt schneller mit der Volvocloud verbindet kann ich deshalb nicht bestätigen (seit 1.6.3). Ist jetzt kein Beweis, aber geht mir ständig so, dass ich mit jedem Update hoffe es ist besser geworden und de facto ist es immer noch die gleiche Mist.
-
Also ich habe heute morgen mal meinen Frust in eine Email an Volvo gepackt. Die Heimfahrt gestern Abend war def. noch schlimmer als die Fahrt zu den Schwiegereltern. Mein Workaround der Fahrt am Samstag war wohl Zufall. Auf dem Nach-Hause-Weg sind wir dann mit eingestellten 28°, AC aus, Düse nur auf Füße gefahren, um wenigstens einigermaßen warm zu haben (friert der Fuß, friert der Rest).
Mich würde noch interessieren, ob du zwischenzeitlich Probleme mit beschlagenen Scheiben hattest (wegen Fußraumeinstellung)?