Ich bin heute eine ca. 40 km lange Strecke hin und dann wieder zurückgefahren (bei 2-4°C Außentemperatur) und habe an der Lüftung herumgefriemelt. Zunächst auf Auto gestellt, A/C raus, kein Eco und Lüfter auf Hoch eingestellt, dazu Temperatur auf 21 °C um eher den Temperaturbereich zu erreichen, damit ich sehen kann wie er moduliert. Um es gleich vorwegzunehmen, es ist alles sehr enttäuschend und das Auto kann definitiv keine Klimaautomatik im Heizmodus. Zunächst brüllt der Lüfter 5 min unentwegt, immerhin kommt warme Luft aus den Düsen, fast ausschließlich vorne, zunächst mal gut um die Frontscheibe beschlagfrei zu halten. Dann war einmal kurz Pause, vielleicht 2 Sekunden wo der Lüfter quasi akustisch nicht wahrnehmbar war, um dann gleich wieder volle Pulle loszupusten, das wiederholt sich mehrere Male. Die Phasen eines nicht wahrnehmbaren Lüfters sind sehr kurz, meist brüllt und eiert die Lüftung vor sich hin. Nach ca. 12-15 min kommt dann fühlbar kalte Luft, Gebläse etwas weniger laut und wirbelnd, aber die Temperatur wird gefühlt nicht gehalten (kalter Zug). Wie gesagt die 21 ° waren nur, um zu sehen, wie sich das Gebläse verhält, wenn die Temperatur annähernd erreicht ist, aber bei 23° oder 24° hätte es noch länger gedauert und ich muss ernsthaft bezweifeln, ob er das jemals geschafft hätte. Währenddessen beschlagen dann die Seitenscheiben, Gebläse brüllt munter vor sich hin, immerhin sind sie nach wenigen Minuten frei ohne mein Zutun (habe absichtlich nicht interveniert). Auf der Rückfahrt dann Gebläse auf Mittel und Temperatur auf 23° . War insgesamt besser vom akustischen Erlebnis her und von der Heizleistung nicht wirklich schlechter als auf Hoch. Also ehrlich, das ist bei den Temperaturen <5 °C wirklich nix, was der EX30 da abliefert. Hatte Lenkrad- und Sitzheizung an, das verschafft einem immerhin noch eine angenehmes Wärmegefühl., und auch meine Frau meinte irgendwann, ob ich mal den "kalten Luftzug" abstellen könnte. Ich bin von meinem frühen Einstieg in die Elektromobilität einiges gewohnt, saß im Winter in meinem ersten Fahrzeug mit dicker Jacke, Schal und Handschuhen ohne Heizung, um Strom zu sparen (die Akkus hatten da <20 kWh und jede Wattstunde zählte). Sowas will ich heute aber nicht mehr machen müssen. Der EX30 scheint dafür nicht das richtige Konzept mit an Bord zu haben. Leider.