Beiträge von Surki

Das ist doch letztlich nur von den Parametern der Systemeinstellungen in den Steuergeräten, Motor etc abhängig. Es ist ja kaum vorstellbar, dass die Hardware da nicht mehr bringt als die von Tesla oder weniger leistungsfähig ist. Volvo/Geely haben das aus irgendwelchen Gesichtspunkten, die man als Nutzer nicht versteht, so festgelegt und weil es eine Sache der Programmierung ist, wurde das eben auch versemmelt, wie viele andere Dinge in Sachen Software. Programmiertechnisch ist in diesem Auto der Wurm drin.

Also das mit den vorderen Luftschlitzen habe ich schon probiert. Alle offen, dann Gebläse auf hohe Stufe. Es gibt viel Geräusche, aber der Luftstrom kommt fast ausschließlich vorne unter der Windschutzscheibe raus, was ja auch ok ist, aber eher der Defrostereinstellung für die Frontscheibe entspricht. Es ist wirklich nicht klar, warum so wenig Luft in den Innenraum über die 4 Hauptauslässe in die Kabine strömt, um die Fahrgastzelle aufzuheizen. Komisch ist ja, und das beschrieben eigentlich alle hier, dass nach einer gewissen Zeit (ca. 15 min) die warme Luft, die anfangs zweifelsohne kommt, nachlässt und durch einen deutlich kühleren Luftstrom ersetzt wird. Dabei ändert sich noch nicht mal groß was an der Gebläsestärke, die einfach weiter vor sich hinbrüllt (sofern man sie auf hoch oder mittel stehen hat). Das hört sich doch verdammt nach einer fehlerhaften Programmierung an und es wurde hier mal der Verdacht geäußert, dass es genau der Zeit der timergesteuerten Heizung entspricht, was ich für eine mögliche, wenn auch nicht belegbare und zugegebenermaßen etwas gewagte Behauptung halte. Aber mangels einer besseren Erklärung fällt mir dazu nichts weiter ein.

Hat eigentlich mal jemand mit Eco herumexperimentiert? Ich - und mein Eindruck die meisten hier - nehmen Eco (und auch A/C) immer raus, aber vielleicht muss man die "Volvo EX30-Denke" anwenden und etwas machen, was einem total unlogisch und verrückt vorkommt.

also so schlecht ist meine Heizung nicht, obwohl ich ja auch zu den Kritikern der Klima gehöre. Warm wird bei mir schon, solange keine Sonne im Spiel ist und das an- und abschwellende Geräusch der Lüfterdüsen habe ich auch nicht.

Wäre in dem Zusammenhang mal interessant, wie die Fehlerverteilung mit dem Modelljahr zusammen hängt. Ob da evtl unterschiedliche Hardware verbaut ist? Ich bin ja mit einem 2025er unterwegs.

2024er ER Plus, denke aber, dass die MJ technisch nahezu identisch sind, was das anbelangt. Man müsste natürlich immer noch Fehlbedienung ausschließen, aber wüsste jetzt nicht, was wir alle falsch bedienen.

Habe heute mal die App auf 1.6.3 (iOS) geupdated. Konnte keine wesentlichen Verbesserungen feststellen. Der Button für die Softwareupdates fehlt immer noch. Wie kann man sowas releasen, wenn man bekannte Fehler, die seit Montane bestehen immer noch nicht behebt? Volvos Software Künste sind sowas von frustrierend. Da ist dringend ein absoluter Neustart fällig. X/ :cursing:

So, wollte der Heizung heute noch mal eine Chance geben bei +2°C (Gebläse Mittel, A/C aus, Eco aus). Es ist schon komisch, das Auto heizt so die ersten 10-15 min, danach wird's höchstens lauwarm. Die mittlere Gebläsestufe ist auch nicht sehr effektiv. Eigentlich läuft der Lüfter die meiste Zeit in ziemlicher Lautstärke und moduliert manchmal im Sekundentakt. Ich vermute, die Klima schafft es quasi nie die 22°C zu erreichen, die ich eingestellt habe, weshalb sie auch permanent läuft und vor sich hinbrüllt. Irgendwie finde ich es von der Logik einer Klimaanlage auch unlogisch, dass sie bei 23, 24 oder 25°C besser heizen können soll. Wenn der Startpunkt ein kaltes Auto ist, dann müsste in allen genannten Temperaturbereichen eigentlich die volle Heizleistung am Anfang abgerufen werden, weil das Delta entsprechend groß ist. Bei 21 oder 22° müsste es dann nur früher aufhören bzw. am Ende die Kurve eher abflachen. Ich verstehe die Lüftung einfach nicht, und kann mir auf diese Einstellungen keinen Reim machen. Ich werde es bei meinem nächsten Werkstattbesuch ansprechen. Ich war den ganzen Sommer über sehr zufrieden mit der Kühlung bis auf wenige Ausnahmen, wo sie mal punktuell wegen starker Feuchtigkeit im Auto überfordert war, aber jetzt bei den Temperaturen nahe des Gefrierpunktes bin ich doch sehr enttäuscht.

Schlussendlich beide Seiten auf HI und Sitzheizung auf 1 hat dann wirklich wohlige Wärme gebracht bei nicht Autobahngebrauch.

Aussentemps heute im Spektrum 4-14 Grad auf 650km erlebt.

Welchen Einfluss hatte diese Einstellung auf den Verbrauch? Geht mir nicht um genaue Quantifizierung, was eh unmöglich ist sondern nur um Erfahrungswerte, ob sich viel geändert hat gegenüber Fahrten ohne diese Einstellung.

Ich bin heute eine ca. 40 km lange Strecke hin und dann wieder zurückgefahren (bei 2-4°C Außentemperatur) und habe an der Lüftung herumgefriemelt. Zunächst auf Auto gestellt, A/C raus, kein Eco und Lüfter auf Hoch eingestellt, dazu Temperatur auf 21 °C um eher den Temperaturbereich zu erreichen, damit ich sehen kann wie er moduliert. Um es gleich vorwegzunehmen, es ist alles sehr enttäuschend und das Auto kann definitiv keine Klimaautomatik im Heizmodus. Zunächst brüllt der Lüfter 5 min unentwegt, immerhin kommt warme Luft aus den Düsen, fast ausschließlich vorne, zunächst mal gut um die Frontscheibe beschlagfrei zu halten. Dann war einmal kurz Pause, vielleicht 2 Sekunden wo der Lüfter quasi akustisch nicht wahrnehmbar war, um dann gleich wieder volle Pulle loszupusten, das wiederholt sich mehrere Male. Die Phasen eines nicht wahrnehmbaren Lüfters sind sehr kurz, meist brüllt und eiert die Lüftung vor sich hin. Nach ca. 12-15 min kommt dann fühlbar kalte Luft, Gebläse etwas weniger laut und wirbelnd, aber die Temperatur wird gefühlt nicht gehalten (kalter Zug). Wie gesagt die 21 ° waren nur, um zu sehen, wie sich das Gebläse verhält, wenn die Temperatur annähernd erreicht ist, aber bei 23° oder 24° hätte es noch länger gedauert und ich muss ernsthaft bezweifeln, ob er das jemals geschafft hätte. Währenddessen beschlagen dann die Seitenscheiben, Gebläse brüllt munter vor sich hin, immerhin sind sie nach wenigen Minuten frei ohne mein Zutun (habe absichtlich nicht interveniert). Auf der Rückfahrt dann Gebläse auf Mittel und Temperatur auf 23° . War insgesamt besser vom akustischen Erlebnis her und von der Heizleistung nicht wirklich schlechter als auf Hoch. Also ehrlich, das ist bei den Temperaturen <5 °C wirklich nix, was der EX30 da abliefert. Hatte Lenkrad- und Sitzheizung an, das verschafft einem immerhin noch eine angenehmes Wärmegefühl., und auch meine Frau meinte irgendwann, ob ich mal den "kalten Luftzug" abstellen könnte. Ich bin von meinem frühen Einstieg in die Elektromobilität einiges gewohnt, saß im Winter in meinem ersten Fahrzeug mit dicker Jacke, Schal und Handschuhen ohne Heizung, um Strom zu sparen (die Akkus hatten da <20 kWh und jede Wattstunde zählte). Sowas will ich heute aber nicht mehr machen müssen. Der EX30 scheint dafür nicht das richtige Konzept mit an Bord zu haben. Leider. X/