Ich hoffe ja wenn EWE go mit ihm Boot ist, dass dann auch deren Ladekarte bzw. App funktionieren werden.
Beiträge von Surki
-
-
Es ist zumindest mal ein Versuch wert eine andere Lüftungsstufe zu wählen. Ich habe das in der Vergangenheit immer alsbald abgebrochen, weil ich wie Lissy auch anmerkt nicht den Eindruck hatte, dass die Klima runterregelt, wenn die Temperatur sich den Zielwerten annähert, aber vielleicht war ich auch zu ungeduldig.
-
Ja finde ich auch, habe bisher auch (bis auf einmal) immer sehr gute Erfahrungen beim Laden gemacht. Habs auch schon öfters hier geschrieben, finde den Wagen absolut langstreckentauglich und für ein 400 V System präsentiert er gute Ladeleistungen. Die maximale Peakleistung entspricht bezogen auf den nutzbaren Akkuinhalt immerhin 2,4 C.
-
Ich habe vorhin noch einen interessanten Beitrag in einem UK EX30 Forum gelesen. Dort schreibt ein Elchfahrer, dass er immer die Klima auf "niedriges Gebläse" eingestellt hat, um die Geräuschkulisse niedrig zu halten (so habe ich es bisher auch gehandhabt), aber das ist möglicherweise nicht zielführend was die Aufheizung des Innenraumes anbelangt. Ich poste das mal hier in voller Länge rein und werde es auch mal ausprobieren.
One very helpful tip that was posted recently and which I now can't find concerns the fan speed of the HVAC system. It is simply that when you select a fan speed, you are selecting the maximum speed that you want, it doesn't mean that it only operates at the speed you select unless you choose 'low.' This may seem to be bleedin' obvious, but it actually eradicates a frustration of mine as I have kept my fan on 'low' to keep the noise level down. However, I have, at the same time, noted a seeming inability for the car to gain the temperature I have selected/ Had I chosen 'medium' or 'high', it would have got warmer more quickly (and more noisily) but, as I now understand it, it would have lowered the speed of its own volition when it achieved the desired temperature. As I said, I'm probably being Mr Thicko about all this, but I am really pleased to have bee pointed in this direction.
-
Langsam Frage ich mich ob, die 15 Minuten bis es das Heizen einstellt einfach nur ein Bug aufgrund schlechter Programmierung ist. Er beendet ja auch nach 15 Minuten die Vortemperierung.
Das wäre ein echter Knaller, aber den ecarx Programmierern absolut zuzutrauen.
-
Entschuldige, da hätte ich deutlicher sein können. De Schlüssel funktioniert bei mir OFT. Mein Auto enstsperrt mehrmals am Tag wenn ich Zuhause bin. Wenn ich auf dass Auto zulaufe entsperrt es in etwa 80% der Fälle. Wenn ich vom Auto weg laufe sperrt in 80% der Fälle. Ich muss immer kontrollieren. Auch das manuelle (ent) sperren arbeitet nicht einwandfrei.
Kann ich absolut nachvollziehen. Der tastenlose Schlüssel funktioniert bei mir auch mangelhaft. Wird oft nicht erkannt, selbst wenn ich direkt vor der Fahrertüre stehe.
-
...
Du kannst ja jederzeit im Automatik Modus auf die Füße oder Armaturenbrett stellen.
Dann schaltet er auch dorthin und gleichzeitig auf den manuellen Modus.
...was ich von anderen Autos her auch so kenne, wenn man ins Geschehen eingreift, geht die Automatik raus, was aber ok ist.
-
Ja unglaublich umständlich mit dieser blöden OTP, bei mir alles im Spamordner gelandet, so dass ich es erst nicht gemerkt habe.
-
Ok. Dann bin ich mal optimistisch gespannt.
Wenn ich ein frisch zum Händler geliefertes und Anfang November 2024 zugelassenes Fahrzeug Mitte November 2024 übernehme, kann ich wohl davon ausgehen, dass es MJ 2025 ist……. Oder was meint ihr?
sollte hinhauen, Modellwechsel war ja schon Mitte des Jahres (oder noch früher?) und von Produktion bis Ankunft beim Händler dürften nicht mehr als 4 Monate vergehen falls er kurz nach Bestellung produziert wurde. Hast Du denn die VIN schon bekommen? Kann man sicher auch daran erkennen, weiß aber nicht wie das 25er Model kodiert ist.
-
Elchfahrer, du kannst den NMC Akku schon auch auf 100% aufladen, nur lasse ich ihn dann nicht tagelang damit rumstehen, Vor längeren Strecken mache ich das eigentlich immer, um zumindest beim ersten Hub möglichst viel mitzunehmen. Habe ich auch schon bei meinen früheren eAutos so gemacht und zumindest persönlich keine aussergewöhnliche Degradation der Batterien bemerkt.
Wie kommst Du darauf, dass von DC-Laden keine Rede war? Elektropanda erwähnt in seinem Beitrag oben (#247) auch ausdrücklich DC-Lader, die in der Nähe stehen. Von daher fand ich eine Diskussion unter Einbeziehung der DC-Ladung jetzt nicht sooo abwegig.

Ansonsten kann ich Moss Yellow nur beipflichten. Hätte wenn verfügbar gewesen auch einen noch größeren Akku genommen, da ich wegen einer weit verstreuten Familie im Jahr zigmal kreuz und quer durch Deutschland fahre. Hätte ich nur ein lokales Einsatzprofil gehabt, hätte mir auch der kleinste Akku gereicht, aber bei uns läuft der EX30 als "Erstwagen".