Beiträge von Surki

Gibt es denn eine Auswahl anderer E-Auto mit ähnlichem Preis und ähnlicher Ausstattung (incl. einer AHK für 2 Ebikes) , die eine übersichtliche, ausgereifte und zuverlässige Software anbieten?

Also über den neuen E-Explorer von Ford, der auf dem MEB Baukasten von VW aufbaut hört man bisher viel Gutes. Ford hat anscheinend einen richtig guten Job gemacht und viele Dinge noch weiter verbessert gegenüber den VW Modellen. Vorteilhaft sicher auch, dass sie auf der inzwischen ausgereiften Plattform aufsetzen und sich bei den ohnehin schon guten Fahrassistenzsystemen bedienen konnten. Ist nen Tick länger als der Volvo aber kürzer als der ID.4. Auf jeden Fall ein interessanter Kandidat in diesem Segment.

Dass der Fussraum nicht richtig warm wird, ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, das ist gerade bei längeren Fahrten schon sehr unangenehm. Ich habe mich den Sommer über tendenziell positiv geäußert bzgl der Kühlleistung, aber die Wärme bei "normalen" Innenraumtemperaturen (darunter verstehe ich 21-23° C) lässt wirklich zu wünschen übrig. Ich hatte bisher auch noch kein Auto, wo man bei 21 oder 22° nicht den Fahrgastraum warm bekam. Ich werde mich damit an Volvo wenden, um das zu dokumentieren. Bisher hatte ich das bei meinem Händler noch nicht erwähnt.

Könnte es nicht sein, dass auch das inzwischen EU Vorschrift ist?

Nein, das liegt allein beim Hersteller, und die Chinaware glänzt auch bei anderen Anbietern immer wieder mit viel Gepiepse und allerlei Hinweisen, meist akustischer Art. Das mag man dort offensichtlich so. Was in gewisser Weise darauf hindeutet dass Geely wohl hauptsächlich für die Entwicklung der Software verantwortlich ist. Wie allgemein in der Branche üblich wird man dann noch einen Teil nach Indien ausgelagert haben. Ich kenne das aus meiner eigenen Tätigkeit, bei derartigen Auslagerungen haben die Menschen, die diese Aufträge ausführen keinen Bezug, manchmal nicht einmal Kenntnis bzw. eine klare Vorstellung des eigentlichen Endproduktes.

Bei mir fehlen die Fahrten, wenn das Auto keine Internetverbindung hat, er scheint da nichts lokal vorzuhalten, sondern alles in die Volvocloud zu schießen.

Also erstmal TAUSEND DANK an Euch alle. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Irre, wie sehr ihr euch bemüht habt. Super, echt großartig seid ihr.

WIr haben tatsächlich den Schlüssel gefunden. Er war sehr versteckt im Auto.

Vielleicht noch die Auflösung hier posten (wo lag er?), damit die Rätselfreunde noch was davon haben. :)

Übrigens dürfte er mit dem tastenlosen Schlüssel im Auto auch nicht mit der Karte abschließbar gewesen sein, oder?

Wo sitzt denn dieser Sonnenstandssensor?

Könnte man den nicht abkleben? Und dann sehen, was passiert?

Falls der eine eigene Sicherung hätte, könnte man die auch ziehen. Gäbe dann vermutlich einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Wenn du etwas auf dem Dach transportierst, bei mir z.B. das Kanu, das den Sensorenbereich an der Frontscheibe abdeckt (muss nicht direkt anliegend sein), springt er bei mir immer in den Darkmode. Das heißt die Sensoren erkennen die Sonneneinstrahlung nicht und wähnen sich in der Dämmerung bzw. nachts. Vermutlich müsste die Klima dann auch besser heizen, was mir so noch nicht aufgefallen ist, weil das immer recht freundliche und warme Tage waren, an denen ich mit dem Boot auf dem Dach unterwegs war. Kam mir nur gerade so bei der Diskussion hier. Abkleben müsstest du dann aber außen auf der Frontscheibe und der Nebeneffekt dürfte dann der dunkle Bildschirmmodus sein. Weiß nicht, ob sich das lohnt.

Beim kauf wurden auch gesagt der Plus mit großen Akku hat eine Wärmepumpe ich kann da keine Hören oder Finden.

War bei VW übrigens auch so, die hatten soweit ich mich erinnere in der Pro Ausstattung ebenfalls eine WP verbaut, aber die war so schlecht eingestellt, dass sie gar nichts gebracht hat. Hat damals Nextmove aufgedeckt, VW hat dann auch nachgebessert. Ich habe nicht nur bei der WP diesen Eindruck sondern auch beim Geruchsfilter. Sämtliche schlechten und penetranten Gerüche scheinen sofort und ungehindert ins Auto einzudringen. Ich habe mich schon gefragt, ob überhaupt so ein Filter verbaut ist.