Die ersten beiden der Darstellungen hatte ich auch schon, war mal nach einem Softwareupdate. Zur Zeit ist bei mir immerhin Ruhe.
Beiträge von Surki
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Ich bin auch noch auf v1.4. Das OTA-Update auf v1.4.2 hat bei mir nicht stattgefunden. Hatte eigentlich jetzt, 3 Wochen nach Erscheinungsdatum, auf das v1.4.3 OTA gehofft, aber das scheint jetzt wohl auch auszufallen.
Kann nicht sagen, ob irgendeines dieser Updates Verbesserungen oder gar irgendwelche Verschlechterungen für mich gebracht hätte. v1.4 ist zwar okay, aber hat bei den Assistenzsystemen mMn noch deutlich Luft nach oben.
Es ist schon etwas traurig, dass ständig Updates zurückgezogen werden. Frage mich mittlerweile, ob diejenigen, die sich die Updates frühzeitig in den Werkstätten aufspielen lassen, einfach nur als Beta-Tester benutzt werden und im schlimmsten Fall mit verschlimmbesserter Software rumfahren. Solange es nicht sicherheitsrelevant ist, kann man damit ja noch leben, aber ein gutes Gefühl gibt mir persönlich das ganze Hin und Her nicht wirklich.
Jetzt warte ich nochmal 3-4 Wochen auf v1.4.4 OTA. Mal schauen, was es bringt - ob es überhaupt kommt...
Die Softwarebude bei Volvo ist in der Tat ein echtes Ärgernis. Der CEO hat definitiv den Laden nicht im Griff und gehört ausgetauscht. Ein "über Software definiertes Auto" auszurufen und dann so ein dilettantisches Kundenerlebnis zu erzeugen ist einfach nicht Ok, lieber Herr Rowan.
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Die Batteriedegradation nach nur 6 Monaten ist krass! Hoffe nicht, dass Volvo das ernsthaft meint.
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Nochmals, ja das Abblendlicht könnte sich hier definitiv aufdrehen aber es ist doch absolut kein Beinbruch am helllichten Tag bei einem Gewitter mit dem Tagfahrlicht weiterzufahren. Du siehst da mit dem Abblendlicht nicht mehr und andere sehen sich dank Tagfahrlicht vorne und hinten auch nicht besser.
Sehe das nur ich so? Ich mach mir überhaupt keine Gedanken über die automatische Lichtsteuerung.
Wenn es dunkel ist dreht es sich automatisch auf (ebenfalls im Tunnel oder in meiner beleuchteten Garage) und sonst fahre ich mit Tagfahrlicht.
Es gibt kaum Situationen wo ich händisch eingreifen müsste. Eventuell mal bei Nebel.
Ich greife auch nicht händisch ein, weil mir das zu kompliziert ist und dank der großen Leuchten ist der EX340 von vorne gut zu erkennen, aber bei schlechter Sicht mit viel Nässe und aufspritzender Gischt kann man gar nicht gut genug gesehen werden, da bietet das normale Abblendlicht noch mehr. Ist ja lediglich eine Sache der Programmierung, da könnte aus meiner Sicht Volvo noch etwas nachjustieren. Ansonsten bin ich auch zufrieden mit der Lichtsteuerung (wie auch der Scheibenwischersteuerung).
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Harlekin kann deine Kritik in mancherlei Hinsicht nachvollziehen und bin mir auch nicht sicher, ob der Chinaeinfluss Volvo wirklich gut getan hat. War ja eher eine Zwangsheirat, um überhaupt weiter überleben zu können und einen potenten Geldgeber an der Seite zu haben. Allerdings bin ich mit der SW Version 1.4.2 ganz zufrieden, v.a. was die Fahrerassistenzsysteme anbelangt. Ich komme von 1.2.1 bei Übernahme und das war aus meiner Sicht Schrott. Inzwischen hat sich schon Einiges zum Besseren getan. Klar, es geht immer noch besser und die Komplexität der Software eines Autos ist auch nicht zu unterschätzen. Vorwerfen kann man Volvo ein so unfertiges Produkt auf den Markt gebracht zu haben, aber das machen andere Marken nicht unbedingt besser. Wer jetzt erst bestellt bekommt ein relativ stabiles System. Wobei es immer noch sehr seltsame Macken gibt. Gestern hatte ich z.B. wieder mal kein Ambientelicht, obwohl es an sein sollte und die Regler daran auch nichts geändert haben. Auch der Sound friert bei mir öfters mal ein, dann reagiert die Lautstärkeeinstellung auf keine Eingabe. Radio bzw. Audioquelle ein- oder ausschalten hilft ebenfalls nicht. Da schafft nur der Reset an den Lenkradtasten Abhilfe. Sowas nervt natürlich.
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Hatte schon ähnliche Situationen wie von exMoss beschrieben, v.a. im Sommer bei Starkregen und echt schlechter Sicht, wo ich gerne schnell das Abblendlicht eingeschaltet hätte. Für mich ein klarer Fall, dass die Programmierung nicht zu Ende gedacht wurde und zu riskanten Situationen führt. Bin mit der Einschaltung bei Dämmerung eigentlich zufrieden, aber wenn es zu Einschränkungen am helllichten Tag kommt, wie z.B. bei einem Gewitter, reagiert die Automatik nicht gut.
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Hallo, ich bin neu im Forum. Ich beabsichtige einen EX 30 zu kaufen. Ich bin Nutzer von Apple Smartphones. Ich habe schon mal gelesen, dass Apple CarPlay nicht gut in diesem Volvo funktioniert? Ist das richtig? Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Der Volvo arbeitet ja hauptsächlich auf der Google Plattform? Es sollte ein Update kommen. Ist das inzwischen passiert?
CarPlay funktioniert bei mir auch gut. iPhone verbindet manchmal beim Einsteigen nicht, aber das hatte ich auch vor der CarPlay Implementierung schon. Ansonsten kann man alles gut nutzen, was von Apple fürs Auto freigegeben ist. Spotify ist um längen besser (vom Sound her) als dasjenige, das mit AAOS mitkommt. Lediglich der träge Tastendruck ist etwas nervig. Designtechnisch allerdings ein ziemlicher Fauxpas bei hellem Display (schwarze Umrandung sichtbar, die wirklich furchtbar aussieht).
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Ha, der Workaround funktioniert tatsächlich! Einmal komplett App beenden, neu starten und schwupps, klappt das. Solltest du auch mal testen Surki
Und wieder einmal ein Workaround, um Programmierfehler auf User-Seite irgendwie in den Alltag zu integrieren -.-
Ja, das mache ich auch immer so, wenn der schweinchenrosa Bildschirm kommt, da geht es nur, wenn ich die App beende und aus dem Speicher kicke (nutze ein iPhone 14). Aber wir wären nicht in der digitalen Welt von Volvo unterwegs, wenn es nicht noch einen zweiten Fehlstartbildschirm gäbe.
Der besagt, dass mein Fahrzeug nicht gefunden wurde, dann reicht es auf Neuanmelden zu klicken. -
Gerade nachgeschaut, Türe noch unfallfrei. Muss den EX30 morgen aber mal auf eine geeichte Waage fahren, man hat mir laut App auch 3 kW Akkukapazität geklaut. Das dürfte ein paar Kilos ausmachen.

Mal wieder ernsthaft, unter Fahrzeug Details stand bei mir immer nur die ursprünglichen 69 kW und die Fahrzeug Identifikationsnummer
Bei mir auch. Andere Eintragungen sind nicht vorhanden. Kürzlich wurde mir der Akku auch mit 66 kWh angezeigt statt mit 69. Die Antwort weiß Volvo wahrscheinlich selber nicht.
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99,9....das liest sich so, also ob es an der Display-Anzeige liegt, die einfach nicht mehr zulässt

Sehe ich auch so, der entsprechende Plusausschlag geht auch bis 99,9 kWh, das ist arbiträr daher würde ich nicht darauf wetten, dass dieser Wert reell ist.