Beiträge von Surki

    Hatten wir auch schon mal eine längere und intensive Diskussion hier im Forum. Eine Segel und zwei oder drei OPD Stufen wären wünschenswert, einfach auszuwählen. So wie es momentan ist, ist es etwas Halbgares. Bin gestern auch mal längere Zeit ohne die von Volvo interpretierte Version von OPD gefahren und es wird auch in der Aus Stellung munter rekupuperiert. Man bekommt das Auto praktisch nur in Gangstellung N in den freien Segelmodus.

    Also nach fast 7000 km im EX30 MJ 2024 muss ich auch konstatieren, dass die Lenkradtasten eher der Kategorie ‚Murks‘ zuzurechnen sind. Ich muss immer noch schauen, ob ich sie richtig treffe, bei Blindbedienung liege ich öfters mal daneben, besonders links. Besonders irritierend, dass die Taste im Display angezeigt wird, aber die Funktion nicht auslöst, der Druckpunkt ist einfach mies.

    Nebenbei auch nach knapp 5 Monaten mit meinem Ex30 - er ist und bleib einfach viel zu Stromhungrig ! egal wie man fährt und ich kann definitiv sparsam fahren und kann zum Glück regelmäßig auch mit ID4 / Enyaq - BMW ix1 vergleichen

    gestern wieder eine länger strecke mit dem enyaq gefahren; harmonischer / ruhiger im Fahrverhalten / sparsamer -auch bei 130-140 auf der Bahn

    Damit wäre man auch wieder hier beim Thema Software , ich denke da kann und MUSS Volvo nachbessern

    Da ist schon was dran, ich glaube auch, dass man da noch mehr rausholen kann, indem die Steuerung optimiert wird. Empfinde den Verbrauch ihn allgemein für ein relativ kleines Auto erstaunlich hoch.

    geile logik- den strom zu verbraten um dann schnell(er) laden zu können und am ende für 5min auch noch mehr bezahlen muss..

    Dafür sorgt doch das BMS und gibt Langzeituntersuchungen an Tesla Akkus, egal ob viel DC geladen wird, Akku altert nicht schneller als wenn hauptsächlich AC geladen wird.

    Moss Yellow schöne Ladekurve, danke fürs Hochladen! Auch der Durchschnittswert passt. Finde die Einschränkungen auch wirklich nicht nachvollziehbar, die Volvo da ins BMS programmiert hat. Werde denen jetzt noch mal schreiben, und um Besserung bitten: Vorkonditionierungstatus unklar, keine eindeutige Information an den Fahrer, keine manuelle Auslösung möglich, angeblich keine Vorkonditionierung unter 20% Akkustand, unsinnige Beschränkung der Ladeleistung unter 10% Akkustand.

    Selbst hier hat Volvo irgendwie mal wieder die Dinge unkonventionell gelöst , man könnte auch sagen verbockt. 🙁

    ... (in unserem Fall auch ne PV auf dem Dach)

    Die perfekte Kombination! Nutzt du einen Regler für PV-Überschuss? Das ist das Sahnehäubchen, dann lädst du die Sonne praktisch direkt in den Akku (zumindest im Sommer), kein Zwischenhändler, kein Fahrstromanbieter, kein EVU involviert, echte Eigenproduktion, freue mich immer noch darüber, wenn ich das Netz vermeide und den Saft vom Dach hole.