Ich glaube, ich wäre ausgerastet, wenn mir die Volvo Assistance mit sowas gekommen wäre ... ![]()
Beiträge von Surki
-
-
Das vermuten wir auch alle, aber was willst du damit sagen? Wohl kaum prima gemacht, Volvo!
-
Wegen den Logs denke ich wollen sie einfach Daten aus erster Hand. Die komplette Klimasteuerung stammt „noch“ von Ecarx welche ja seit Sommer nur noch „strategischer Partner“ sind. Würde mich nicht wundern wenn sich in einem der nächsten Updates die Modulbezeichnung ändert und man den Namen nicht mehr liest. Ist aber nur meine Vermutung. Oder die QA hat einfach keine Wagen zum testen, würde mich auch nicht wundern

Einer der größten Fehler war sicher mit diesem Laden zusammenarbeiten, das waren absolute Vollpfosten dort. Mit dem Ergebnis schlagen wir uns heute immer noch rum.
-
Leute, Leute, die Ereignisse überschlagen sich hier ja förmlich 😁 Moss Yellow danke auch für Deinen Live-Krimi vom Tatort Volvowerkstatt 😄 gibt’s so nicht nochmal!
Also kurz zusammengefasst scheint es unter Umständen eine Verbesserung der Klimaautomatik zu geben, die wie wir wissen aber undokumentiert ist.
Somit ist das Fazit des Tages eher durchwachsen. Jedenfalls hoffe ich, dass wir nicht Nachmittage beim Freundlichen verbringen müssen.
-
Volvo lässt ja auch so einiges weg! Cool oder uncool? 🤓
-
Leider gibt es ja keine vernünftige Dokumentation wie und wann die Batterie geheizt oder gekühlt wird. Fakt ist, dass jeder Akku seine Wohlfühltemperatur hat. Aber wie Volvo die kritischen Grenzen definiert hat, wissen wir nicht. Ich wage mal zu behaupten, dass die Händler und Werkstätten da auch keine Ahnung von haben. Die augenscheinlichste Methode ist sicher ein Blick auf den Verbrauch. @Cor krass dass du liegen geblieben bist! Kam der Abschlepper?
-
hey Scotty, das mit manuell hatten wir aber doch hier schon ausgiebig diskutiert, dass es funzt.
-
-
ich muss mal probieren ein Kurzstreckenziel in Google Maps einzugeben, vielleicht versteht er dann, dass es nur eine kurze Strecke ist und heizt die Batterie nicht oder nur sehr moderat auf, oder hat das mal jemand probiert?
-
Wie weit kommt ihr den aktuell wirklich? Ich habe meine Einheiten auf dynamisch gestellt und habe eine theoretische Reichweite bei 100% von 252km. Ich bin jetzt 127km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 23,6kwh/100km und habe 27% Restreichweite. 27% von 49kwh sind ca.13,23kwh und das wären mit dem Durchschnittsverbrauch noch ca. 56km und somit eine Gesamtreichweite von nur 183km wenn ich auf 0% runterfahre. Das erachte ich mittlerweile als absoluten Witz. Ich fahre meist Landstraße zwischen 10-20km einfache Strecke und habe die AC auf Auto 22°. Bei Fahrten mit genauer abfahrtzeit verwende ich auch die Vorklimatisierung. Ich weiß echt nicht wie die bei dynamischer Anzeige "immer" im Winter auf 252km Reichweite kommen. Fühle mich hier auch verarscht.
Also meiner zeigt momentan eine Reichweite von 149 km bei Akkustand 40% an (dynamische Anzeige), aber ist das aussagekräftig? Ist eben dynamisch und direkt abhängig vom Fahrprofil. In letzter Zeit bin ich viel innerstädtisch und ab und zu Landstrasse gefahren, daher mein Wert. Beim eAuto ist die Reichweite doch nur interessant, wenn du Langstrecke fährst oder halt sehr lange Pendelstrecken zu absolvieren hast. Ich lade immer mal wieder irgendwo zwischendurch, meistens zu Hause und halte den Akkustand in einem gewissen Bereich, das ist bei mir eher das Ziel als eine bestimmte Reichweite zu erzielen. Fährst du den Akku runter wie einen vollen Tank beim Benziner?