Beiträge von Surki

Genau dies ist auch mein Problem. Und weil ich eine Klimaautomatik bestellt und bezahlt bin auch nicht bereut irgendwelche Tipps, wie stellen sie halt auf 27°C, von Volvo zu akzeptieren.

Wir reden hier von so was profanen wie einer Klimaautomatik und nicht von Quantenphysik. Eine Regelung welche ein Regelungstechniker im ersten Berufsjahr programmieren können müsste. Ansonsten sollte er den Job wechseln da ich in seiner Branche für ihn keine Chance sehe.

Das ist genau der Punkt, es geht ja nicht um ein Goodie oder irgendein fancy Extra, sondern um die Basisfunktionen. Und immerhin war die Klimaregelung aufpreispflichtig, was es noch schlimmer macht.

Bei mir diese Woche hinzugekommen

Fehlermeldung" Störung der Fahrerkamera inkl. dauerleuchtender Kaffeetasse. War noch reboot verschwunden.

2 mal grundlose Phantombremsung bei Kombination Regen und Dunkelheit.

Meine gelbe Wundertüte mal wieder. ?(

die Kaffeetasse im Dauermodus hatte ich auch schon, war so ein Tag wo etliche Dinge aufleuchteten und schief gingen. Das Auto hat eben auch so seine Tage. :D :P

Diese Woche zweimal sehr kurze Strecken (jeweils 2 km) zum Einkaufen gefahren. Verbrauch einmal 17,8 kW/100km bei 2-3 °C und Heizung auf Automatik 23°C sowie Sitz und Lenkradheizung eingeschaltet, heute morgen bei +1°C Heizung auf 16°C eingestellt sonst unveränderte Einstellungen, und Verbrauch lag bei 18,4 kWh/100km. Hatte sonst bei ersteren Einstellungen auch schon Verbräuche in den hohen Zwanzigern oder gar 30igern, wieder mal nicht wirklich nachvollziehbar sowie reproduzierbar. Dieses Auto macht was es will!

Ich nutze das Fahrtenbuch seit Beginn im August 2024. Es werden jedoch kurze Fahrten zum Teil nicht angezeigt oder sie erscheinen ohne Angabe des Stromverbrauchs. Meine gefahrenen Kilometer weichen immer mehr ab vom erfassten Fahrtenbuch....
    Auffälligerweise kommt dies vor allem bei Kurzfahrten vor.....auf 1700km sind es bereits 110km Abweichung.....
    Um geschäftliche Spesen Abzurechnen nicht brauchbar....

Das stimmt, und habe ich auch schon bemängelt. Er zeigt bei mir v.a. Fahrten mit hohen Durchschnittsverbräuchen nicht an (die ich zwar auf dem Display im Auto sehe) aber später nicht in der App erscheinen. Das Fahrtenbuch ist alles andere als perfekt und reiht sich ein in die Qualitätsprobleme bei diesem Modell, aber es ist immer noch besser als nichts, weil die Alternative ist Nichts.

Gerade beim Verbrauch sehe ich noch einige Punkte, die sinnvoll wären dem Nutzer anzuzeigen, damit der das Potential des Autos auch verantwortlich nutzen kann. Am wenigsten helfen mir dabei die vielen rot-grünen Zacken in der Infoansicht des Verbrauchs.
    Zumindest die Anzeige des aktuellen Verbrauchs, also die "Wirtschaftlichkeit" meines gerade gefahrenen Fahrstiels gehört auf jeden Fall auf die Startseite, und nicht dort hinten auf die Infoseite, da nutzt sie nämlich gar nichts, da sie nicht gesehen wird.

100%b bei Dir, "typische" eAutofunktionen fehlen, hatten wir hier auch schon öfters diskutiert.

Sind jetzt aber nicht alles Bugs, die du da aufzählst sondern auch Wünsche an die Entwickler. Habe meine auch mal Volvo geschickt, damit sie wenigstens wissen, was sich der Volvo Autofahrer so vorstellt, was das Auto können sollte.