Beiträge von Surki

Hmm, das lässt nichts gutes erahnen, was die Heizungsproblematik anbelangt.

Na das ist ja mal ganz neu..! Meines Wissens startete bei allen anderen Updates das OTA immer mindestens 2.5 Wochen nach Release - egal in welchem Land. Das gibt Hoffnung! (wiedermal... 🤣)

Ja, also doch ein kleines Weihnachtsgeschenk von Volvo? Ich hatte ja nach dem üblichen Schema bisher nicht vor Weihnachten gehofft, mal sehen wie schnell es insgesamt geht.

Wobei Volvo bei 1.4.4 lt. Release Notes einfach noch Optimierungen eingebaut hat, die explizit bei dieser Version erwähnt werden (!?):

Aktualisierungen in Software 1.4.4

Veröffentlichungsdatum der Software: 21. Oktober 2024. Sie werden benachrichtigt, sobald Sie dieses Software-Update installieren können (üblicherweise ca. 3 Wochen nach dem Veröffentlichungsdatum der Software). Haben Sie bereits Version 1.4.2 oder 1.4.3 installiert, wurde Ihr System schon aktualisiert und Sie erhalten keine OTA-Aktualisierung für Version 1.4.4.

• Optimierungen der Funktionen für Sicherheitsgurterinnerung und Verkehrszeicheninformationen.

Mir sind das im Moment noch zu wenig Belege zur Heizungsthematik. Einzelne Berichte sind zu wenig belastbar. Wir müssen sehen wie sich das in einer größeren Anzahl darstellt. Nichts gegen einzelne Berichte hier im Forum, das will ich nicht schlechtreden. Ist ja auch die Frage, WAS genau sie gefixt haben, oder ob es nur halbherzig gefixt wurde oder was auch immer. Stutzig macht mich allerdings, dass es wirklich überhaupt nicht in den Release Notes erwähnt wurde.

1) zum neuen SoH-Wert. Das ist schon mutig, was Volvo da macht, ich denke das traut sich kein anderer Hersteller. Allerdings muss man erst mal abwarten, ob das wirklich ein ausgelesener Wert ist und auf welcher Basis er berechnet wurde.

2) highfish das mit der Heizung ist mir insofern nicht egal, weil sicherlich die Software bei der Streckenkalkulation nicht mit einem HI Verbrauch rechnet (und der muss im Winter zwingend mit in die Berechnung), sondern eher mit 22 °C als Standardannahme. M.E. kommen daher auch die Diskrepanzen zwischen anfänglicher Planung und realem Akkustand am Ziel zustande, wie sie z.B. derf berichtet hat.

EX30 Ladekurve.png

Gibt mehrere Ladekurven, die im Internet publiziert wurden, und alle ähnlich aussehen, hier eine von Fastned.

Die Ladekurve zeigt das Ladeverhalten, wenn der Akku unter optimalen Bedingungen (ca. 30 °C) steht. Ein kälterer (oder wärmerer) Akku kann zu einer deutlich niedrigeren Ladegeschwindigkeit führen.

Unter den derzeitigen Temperaturen bei nicht vortemperierten Akku schafft er niemals 100kW bei einem Ladestand über 50%.

NHG die von dir genannten Werte sind plausibel für einen umgewärmten Akku beim aktuellen Temperaturniveau.