Beiträge von Surki

...Gestern bei Magdeburg an einer Tesla Ladesäule für 10 Minuten nachgeladen, dann mit 100 KM Restreichweite entspannt in BS angekommen. Fazit für mich: Langstreckentauglichkeit ist, gerade im Winter, stark eingeschränkt. Ist halt ein Stadt-SUV, wurde wohl auch so beworben.

Man wünscht sich sicher in einem Rutsch durchzukommen, aber 10 min Nachladen sind jetzt auch nicht die Welt und vom Zeitaufwand her verschmerzter, oder?

Ich habe gerade meinen kleinen Elch von Volvo abgeholt und habe V1.5 als Update bekommen. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt: Als ich die 10KM nach Hause gefahren bin, bei 4 Grad Aussentemperatur mit Klima Automatik, war ich sehr überrascht. Nur 18.0 KWh/100KM. Das hatte ich auf der Strecke noch nie.

VW hatte beim ID.3 anfangs doch hohe Verbräuche bei kalten Temperaturen und haben diese durch ein SW Update massiv senken können. Ob Volvo da mit V1.5 auch was gemacht hat?

Das wäre sehr wünschenswert, auch wenn mal wieder nichts dazu in den Release Notes steht. Wir müssen aber vorsichtig sein und es ist oft sehr schwierig von einem Einzelfall auf die ganze Gruppe zu schlussfolgern. Es wird sich zeigen, wenn mehrere hier ihr Update installiert haben. Aber trotzdem schon mal danke für das Teilen deiner Beobachtung.

Vielleicht nicht ganz repräsentativ: Schneller Trip mit dem Twin Ultra heute morgen 😅.

186km Autobahn bei 0-1°C Außentemperatur. 95 bis 2 Prozent Ladung in 1,5h - 170km/+ wo möglich - 122km/h Durchschnitt

ok, du hast den Akku praktisch einmal leergefahren, geschätzt 58 kWh, macht bei deiner Strecke (186 km) einen Durchschnittsverbrauch von 31kWh/100km. Kommt das hin?

Menschlich kann ich ihm auch nichts abgewinnen. Bin mir aber sicher ohne ihn würden wir heute keinen Ex30 fahren. Und ehrlich gesagt ist mir kein CEO eines Autokonzern symphytisch, warum auch. Die Leute kaufen ja sogar Autos bei wegen arglistiger Täuschung verurteilten Konzerns. 8)

Das mag so sein und ich pflichte dir da grundsätzlich bei, allerdings scheint Tesla eher eine streng hierarchisch geprägtes Unternehmen zu sein und wenn da einer ganz oben sagt "Vision only" dann springt das Pferd halt in diese Richtung. Ora hat's im Post #436 finde ich gut zusammengefasst. Die technische Entwicklung bei Tesla läuft inzwischen recht abgekoppelt vom Rest der Industrie und m.M. nach eher zum Nachteil von Tesla. Ich kann's auch verstehen, wenn Leute nur wegen des CEOs nicht mehr dort kaufen wollen. Das ist der Preis für diese prominente Stellung im Fokus der Öffentlichkeit inkl. politischer Ambitionen.

Es ging ja nicht darum, dass der Hersteller alles selber macht. Die Zeiten sind vorbei, obwohl ja wie Ora auch schon schrieb, Tesla sicher ein Gegenbeispiel darstellt. Je mehr ausgelagert wird desto negativer der Einfluss auf die Wertschöpfung innerhalb des eigenen Unternehmens, aber die Entscheidung muss eben jedes Unternehmen selbst treffen. Mir scheint jedenfalls die Kooperation Geely und Volvo nicht so richtig zu funktionieren, was - sagen wir mal - die qualitativen Ansprüche des Gesamtproduktes anbelangt, insbesondere in der Abstimmung Software und Hardware.

Die ganze Diskussion ist eher geeignet für die gepflegte Stammtischecke und ziemlich OT hier, aber die Ankündigung des Updates auf 1.5 hat ja wieder für einigen Wirbel gesorgt. Mal abwarten, was es wirklich bringt, auch in Sachen Klimaautomatik. Aber wie gesagt, ich selbst bin inzwischen pessimistisch, was wirkliche Verbesserungen anbelangt.

Dazu kommt ja noch der durchgeknallte Marsianer…

Aber hoffentlich nicht aus Schweden, sonst wird sich nicht viel ändern. Die Hardware ist ja eigentlich Top, nur die Software ist halt Schrott. Und nein, das hat nichts mit China zu tun. Das Kooperationsunternehmen für die Softwareentwicklung ist seit über 3 Jahren in Göteborg ansässig und seit Sommer zusätzlich alleine in Volvos Hand. Ich wünschte es wäre so einfach die Schuld auf China zu schieben. Die Wahrheit ist aber, Volvo hat es selbst komplett in den Sand gesetzt.

Na ja, Fakt ist, dass dieses Entwicklungschaos zwischen verschiedenen Regionen nicht zu einer besseren Qualität beigetragen hat. Ich gebe Dir recht, dass die Hardware made in China absolut in Ordnung geht. Dennoch ist Volvo mit ca 800k weltweit verkauften Einheiten ein kleiner Hersteller und wäre wahrscheinlich ohne die Gelder von Geely inzwischen pleite. Wenn das alles auf das Konto von Volvo geht dann macht es das nicht besser. Ich könnte daher meine Aussage präzisieren: Auto Produktion und Software von einem Hersteller und aus einem Guss, gerne aus Europa.