Beiträge von Surki

Im Benutzerhandbuch steht nicht allzuviel dazu drin, wie Volvo das gesamte Thermomanagement für Batterie und Heizung nutzt und einstellt kann man nirgendwo nachlesen (ein Ausschnitt unten). Wie und wann und unter welchen Bedingungen das Fahrzeug die Batterie aufheizt bleibt unklar. Sicher wird das nicht alle Verbraucher gleich interessieren, aber so eine Art Expertenmodus wäre schon nicht schlecht, um die Interessierten zu bedienen.

Bei Kälte parken

Wenn die Batterie kalt ist, reduziert das Fahrzeug vorübergehend die Batterieleistung, bis sie aufgewärmt ist. Das Fahrzeug mit herabgesetzter Leistung zu fahren, kann die Batterie nicht schädigen.

Sie vermeiden, dass die Leistung infolge einer kalten Batterie vorübergehend herabgesetzt wird, indem Sie das Fahrzeug an eine Stromquelle anschließen und vor dem Losfahren die Vorklimatisierung starten. So kann das Fahrzeug die Batterie erwärmen, ohne dass sich dies auf Leistung und Reichweite auswirkt.

Parken Sie das Fahrzeug bei Temperaturen unter -30 °C (-22 °F) nicht länger als 24 Stunden, ohne es an eine Stromquelle anzuschließen.

Wenn du dann mal beim Treten auf die Bremse auf den Balken bei Beschleunigen/Rekuperieren schaust, solltest du sehen können, dass beim Bremsen in solchen Situationen der grüne Balken entweder nicht erscheint oder nicht größer wird.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber die Anzeige ist eher ein Witz. Viel zu klein und auch der Informationsgehalt hält sich in Grenzen, zumindest eine Skala wie hoch die Rekuenergie in etwa ist wäre hilfreich.

Da du einen Core hast könnte dies ein Indiz sein das Volvo die Regelung der Wärmepumpe nicht im Griff hat. Und es wohl auf ein Problem mit dem erweiterten Klimaanlagen Umfang der Ausstattungsstufen Plus und Ultra

hindeuten.

Bleibt abzuwarten bis der erste Plus oder Ultra V1.5.0 aufgespielt hat.

Danach sieht es inzwischen aus. VW hatte damals mit dem ID.3 auch eine völlig desolate Einbindung der Wärmepumpe, die quasi nichts gebracht hat. Aber was Geely da inzwischen abzieht ist völlig absurd und auch nicht mehr nachvollziehbar. Volvo scheint eh nur der Namensgeber zu sein und keinen großen Einfluss zu haben. Ich bin fertig mit chinesischen Autos, der nächste kommt wieder aus Europa bei mir.

haben die tatsächlich den Geschwindigkeitswarner wieder aus dem Begrüßungsscreen genommen? Das war für mich eine der wesentlichen Funktionen, die ich dort immer benutzt habe. Echt nicht zu fassen!

Das ist schon erschreckend gruselig. Lernkurve = 0

Da haben die mir doch tatsächlich gestern 1.5 aufgespielt ohne es anscheinend selbst zu wissen. Mir sagte man Steuergerät-Update wegen dem Lautstärke Bug…

Ohne Worte!!!!

Und Smart ist quasi der Frontrunner auf der Elektroplattform von Geely, was es noch viel unverständlicher macht, dass wir hier nicht eine viel steilere Lernkurve bei Volvo sehen X/

also angeblich sollen ja 1.4.2 /1.4.3/1.4.4 inhaltlich identisch sein, weil 1.4.2 nicht alle Als OTA aufspielen konnten und dann gab's kurz hintereinander die beiden anderen Releases. Lese jetzt gerade auf der offiziellen Volvo Update Seite (hier) folgendes unter 1.4.4:

• Optimierungen der Funktionen für Sicherheitsgurterinnerung und Verkehrszeicheninformationen.

aha, wurden also doch noch andere Änderungen eingebaut als nur das OTA Update zu ermöglichen. War mir bisher nicht bekannt.

Das der Anzeige Fehler (?) in der App nicht behoben wird ist ja schon suspekt, das wäre doch ein leichtes. Wenn hier aber ein Fehler in so einer wichtigen Angabe vorliegt, dann ist es ein gewichtiges Argument für diejenigen die auf Rückgabe bestehen.

sehe ich auch so, das wäre gelinde gesagt Betrug, weil das Fahrzeug im Wissen anderer Angaben gekauft wurde. Gerade bei batterieelektrischen Autos ist die Brutto/Nettokapazität ein wichtiges Kriterium. Da spielt man nicht einfach so rum and veräppelt die Kunden. Ich frage mich wirklich, was in diesen Laden gefahren ist.