Viele Händler sind zudem extremst uninformiert und haben einfach keinen Schimmer oder stellen sich blöd. So auch meiner. War dort kürzlich und habe das Heizungsproblem angesprochen. Der Servicemitarbeiter hat abgestritten, dass es überhaupt ein Problem mit der Heizung gäbe. Auf meinen Einwand hin, dass ich das aber spüren und viele EX30 Fahrer kennen würde, die dasselbe Problem haben sagte er mir doch glatt, dass ihn bisher keine Beschwerden der anderen Autos erreicht hätten, die sie verkauft haben. Ich habe nicht nachgefragt wieviel es waren, habe aber dennoch auf die Überprüfung bestanden. Kam nichts dabei heraus, nur der Hinweis ich solle die Heizung auf 24 °C stellen. Mein Einwand, ich hätte noch nie ein Auto gefahren, das bei 21 oder 22 ° nicht richtig heizt, und warum ich die Heizung so hoch stellen müsste, kam als lapidare Antwort: Das wüsste er auch nicht. Also wirklich, so einen Schwachsinn kann man sich doch gerne ersparen. Da frage ich mich, ob Händler oder Direktverkauf nicht ein und dieselbe Sache sind. Ich bin 2 Generationen BMW i3 gefahren und da gab es einfach so wenig Probleme, dass ich nie außerplanmäßig in der Werkstatt wegen irgendwelcher bescheuerter Fehler musste. Einmal gab es einen gut organisierten Rückruf, wo ein schadhaftes Teil ausgewechselt wurde und das war's. War vielleicht Zufall und auch bei BMW sind keine Heiligen unterwegs, aber wenn die Produktqualität insgesamt einfach stimmt, dann sieht man die Werkstatt im 2 oder 3-Jahresrhythmus.