So Dashboard ist erstellt bzw. bin dabei, war irgendwie ein Cache Problem, Entitäten geben nun die Werte korrekt wieder.
Beiträge von Surki
-
-
Heute wieder mal diverse Fehler gehabt. Zuerst der Emotor gestört - Wartung erforderlich (Nachricht an den Freundlichen ist raus), kein Verkehrszeichen mit Bedingungsschild erkannt, auf einer nassen Kreuzung hatte er beim Spurt deutlich Schlupf! Wie das? Haben die womöglich auch das ESP unsauber programmiert? Oder war es ausgefallen? Hatte aber keine Meldung im Cockpit. Hat mich schon irritiert. 🫤
-
Na ja, so ganz trivial ist es nicht bei mir. Ich konnte zwar den EX30 über MQTT integrieren, und sehe auch im Logbuch z.B. device_tracker.volvo_xxxxxxxxxxxxx_locationnot_home, aber der der Sensor zeigt mir unter "Location" an, dass die Entität nicht verfügbar ist. Wenn ich die Entität ins Dashboard integriere bekomme ich nur dieselbe Fehlermeldung, obwohl mir das Logbuch die korrekten Parameter ausgibt. Sowas nervt bei HA und mir ist nicht klar wie ich das lösen soll. Man findet dazu leider auch null im Netz, weil alles immer sehr allgemein gehalten ist. Bei den meisten Custom Integrations ist das leider so. Wenig info im Netz und angeblich soll alles immer funktionieren, tut es aber nicht.
-
Derzeit braucht meiner am einem 300kW Schnelllader gut 122 Minuten um 39,3 kW nachzuladen. Keine Ahnung ob es am V1.4.2 liegt was sich in meinem Auto mit irgendwas nicht verträgt. Was immer noch mehr als peinlich für Volvo wäre da es wahrscheinlich deutliche weniger EX30 Varianten gibt, als es Computervarianten auf welchen eure Software läuft, geben dürfte. Vor dem Update ging das in knapp 30 Minuten.
Nochmals ich schlafe gut bin entspannt, nur hinnehmen werde ich den Murks nicht und sicherlich auch nicht weglächeln mit dem Spruch, andere kochen auch nur mit Wasser. Das sollte niemals der Anspruch sein.

Freue mich aber mit jedem mit der weniger Problem hat. So sollte es ja sein.

würde ich beim Freundlichen auf jeden Fall zur Sprache bringen, ev. liegt ein Defekt in der Ladeelektronik vor, ist zwar nicht AC, was bei dir betroffen ist aber wer weiß, was genau dahintersteckt. Vermute keine generelles Software Problem, Laden funzt bei mir astrein (und anderen auch wie man hier so liest).
-
Alles anzeigen
Hi Maganhart,
Danke für die Foto-Info
! - Im App-Store hat er mir das nicht angezeigt!Bin dann über die Google-Suche fündig geworden!
Vielleicht hilft das auch den anderen Kollegen weiter!
Nochmals DANKE!
Im Apple Appstore gibt's die aktuelle Version zum Download (seit 3 Tagen steht da), hast du deinen Cache mal aktualisiert?
-
-
Ich hoffe auch sehr, dass noch andere Fehler behoben werden
-
Ich habe gestern von meinem Volvohändler eine Information von Volvo Schweiz gesehen, welche Folgendes beinhaltet:
Die Verteilung von 1.4.2 per OTA wurde wegen dem Downloadfehler, welcher oft bei 91% stehen bleibt, gestoppt. Die Version 1.4.3 dient nur Kunden welche die 1.4.2 noch nicht installiert haben und beinhaltet nur die Fehlerbehebung mit dem Download.
Das könnte gut sein. Die Release Info beinhaltet ja auch keine Infos zu Änderungen in den Funktionen sondern nur nicht näher bezeichnete Fehlerbehebungen.
-
Hatte heute mal den Lautstärkebug, wo nichts mehr über den Regler ging. Musik über Spotify und Smartphone dudelte in konstanter Lautstärke, Lautstärkeregler zeigte null Wirkung. Dann kam noch ein Anruf rein und irrwitzigerweise war dann überhaupt kein Sprachton zu hören, mußte dann den Audioton übers Telefon laufen lassen. An einen Reboot habe ich in dem Moment nicht gedacht, aber war schon etwas nervig.
-
Wenn du da bei "Geräteinfomationen" auf den Pfeil neben "MQTT" klickst, müssten da doch 43 Entitäten angezeigt werden. Diese Entitäts-IDs nach dem Schema sensor.volvo_VIN_battery_charge_level für z.B. SoC kannst du in dein Dashboard einbauen
ok, danke, habs gefunden, habe in der Bridge gesucht statt im Broker