Beiträge von Surki

hmm, ich sehe es unter Geräte, aber kann nur das update zum Dashboard hinzufügen. Wie integriere ich denn das Auto mit seinen Sensoren? bin irgendwie zu blöd zu verstehen, wie ich ab da weitermachen muss.

Anleitungen gibt es bei YouTube echt viele, schau Mal nach "Simon24" der erklärt vieles sehr gut im speziellen dann nach Dashboard erstellen suchen.

Danke, ja der Typ ist gut (Simon42). Trotzdem hänge ich irgendwie gerade. Habe das Mosquitto Add-on installiert und den Volvo2Mqtt installiert/gestartet, API von Volvo gezogen und eingetragen, aber wie geht es weiter? Hast du noch einen Tipp?

Weiß jemand mit Sicherheit, wo die Software programmiert wird? Wäre mal interessant zu wissen. Nicht nur von Volvo, sondern auch von VW, BMW, Mercedes…

Für VW macht das Cariad, ist aber eine 100% Tochter der VAG, die sitzen in Deutschland, haben aber auch Hubs (man ahnt es schon ) in Indien und China sowie USA. Waren ja ziemlich in der Kritik nach dem ID.3 Desaster bei dessen Einführung.

Du hast doch damals als du die Stecker reingesteckt hast Fotos gemacht, kann ich mich noch erinnern, sind irgendwo hier im Forum vergraben... ;)

Das sollte man im Vergleich zu heutigen BMWs sehen. Die haben eine gute Software, vermutlich also gute Leute, die das programmieren. Kostet dafür auch mehr als Volvo.

Bei Volvo weiß man nicht so recht, wer da auf die Tasten hämmert. Und testen die das Ergebnis überhaupt intern?

Ist mir schon klar, ging ja auch eher um den Qualitätsanspruch. Ausserdem hatte BMW auch mehrere Updates während der Zeit, einmal auch einen Wechsel des UI, was jeweils in der Werkstatt beim Service aufgespielt wurde, und ich hatte damit nie auch nur ein Problem.

Sorry war eigentlich als Antwort auf @Markus_OS gedacht