Beiträge von Surki
-
-
hmm, ich sehe es unter Geräte, aber kann nur das update zum Dashboard hinzufügen. Wie integriere ich denn das Auto mit seinen Sensoren? bin irgendwie zu blöd zu verstehen, wie ich ab da weitermachen muss.
-
Hast du denn jetzt in Einstellungen/Integrationen/MQTT den Volvo als Gerät?
Empfehlen kann ich auch https://www.youtube.com/@EverythingSmartHome
Danke, das war's!
Ja Gerät ist da, hatte vorher noch die OTP Authentifizierung eintragen müssen, danach ging's. -
Anleitungen gibt es bei YouTube echt viele, schau Mal nach "Simon24" der erklärt vieles sehr gut im speziellen dann nach Dashboard erstellen suchen.
Danke, ja der Typ ist gut (Simon42). Trotzdem hänge ich irgendwie gerade. Habe das Mosquitto Add-on installiert und den Volvo2Mqtt installiert/gestartet, API von Volvo gezogen und eingetragen, aber wie geht es weiter? Hast du noch einen Tipp?
-
Der Umstieg von einem 16 Jahre alten Fiat Punto mit 75PS ist einfach ein zu großer Sprung.

...und natürlich viel Spaß mit dem Kleinen! Da haste glatt mal 200PS draufgelegt, ein Unterschied wie Tag und Nacht 
-
Weiß jemand mit Sicherheit, wo die Software programmiert wird? Wäre mal interessant zu wissen. Nicht nur von Volvo, sondern auch von VW, BMW, Mercedes…
Für VW macht das Cariad, ist aber eine 100% Tochter der VAG, die sitzen in Deutschland, haben aber auch Hubs (man ahnt es schon ) in Indien und China sowie USA. Waren ja ziemlich in der Kritik nach dem ID.3 Desaster bei dessen Einführung.
-
Alles anzeigen
Ans Gehäuse der Bremsleuchte kommt man von innen nicht dran. Dort ist nur die Kabeldurchführung zur Bremsleuchte.
Die Leuchte als solches muss wohl von außen ausgebaut werden. Eventuell muss der Dachkantenspoiler runter damit man dazu kommt? Oder aber die ist nur geclipst.
Wollte aber nicht anreißen.
Hab leider kein Foto davon gemacht aber die Abdeckung runter zu bekommen ist ganz einfach. Danach ist alles selbsterklärend.
Du hast doch damals als du die Stecker reingesteckt hast Fotos gemacht, kann ich mich noch erinnern, sind irgendwo hier im Forum vergraben...

-
Habe ich noch nicht vernommen, da muss ich am Freitag meinen neuen Freundlichen anrufen!
Ist das eventuell der Grund für die neue Version 1.4.3 ?
Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich genau das (Bildschirmreset während der Fahrt mit kompletten Neustart) auch schon bei Tesla und VW erlebt habe, ist nicht nur bei Volvo so.
-
Frage an alle Chinashopbesteller, musstet ihr Zoll bezahlen oder haben die aus EU direkt versendet?
-
Das sollte man im Vergleich zu heutigen BMWs sehen. Die haben eine gute Software, vermutlich also gute Leute, die das programmieren. Kostet dafür auch mehr als Volvo.
Bei Volvo weiß man nicht so recht, wer da auf die Tasten hämmert. Und testen die das Ergebnis überhaupt intern?
Ist mir schon klar, ging ja auch eher um den Qualitätsanspruch. Ausserdem hatte BMW auch mehrere Updates während der Zeit, einmal auch einen Wechsel des UI, was jeweils in der Werkstatt beim Service aufgespielt wurde, und ich hatte damit nie auch nur ein Problem.
Sorry war eigentlich als Antwort auf @Markus_OS gedacht