Beiträge von Surki

Also ich kann keine Probleme am Schnelllader mit 1.4.2 feststellen.

Anfahrt 10min Landstraße, 18 Grad Außentemperatur, keine Vorkonditionierung. Dafür sind 27 Minuten für 20-81% absolut in Ordnung.

pasted-from-clipboard.png

sieht doch gut aus! Finde dass er am Anfang doch recht gemütlich nach oben geht. Ist zwar ein bißchen länger als die versprochen 26 min (von 10 auf 80%), aber wann hat man schon mal ideale Bedingungen.

Ist ja wirklich ein reines Hotfix wie man dem kargen changelog entnehmen kann.

derf bin auch gespannt, bin ich aber jedes Mal und dann immer wieder die Enttäuschung über diese buggy updates.

Lage und Betreiber werden dir ja direkt mit dem Vorschlag von Google mitgeliefert, einfach auf die Ladestation drücken, dann hast du die Adresse und den Betreiber und kannst durch Einzoomen in die Karte sehen wie weit man von der Autobahn abfahren muss.

Inzwischen interessiert es mich gar nicht mehr, wieviele Stationen frei sind, da ich meist größere Ladeparks ansteuern, die es inzwischen ja viel häufiger gibt. Da hatte ich noch nie ein Problem mit der Belegung, im Gegenteil mich wundert es eher, dass an 20 Säulen zwei einsame Autos stehen.

Ich weiß nicht, welche BEV ihr vorher schon hattet....oder habt...

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit Tesla sprechen. Und da was es noch viel schlimmer.

Ich bin lange einen BMW i3 gefahren. Dort wirkte die Software zwar irgendwann vom Anblick her veraltet, aber sie lief vom ersten Tag an. Ich hatte in den ganzen Jahren nicht einmal einen Ausfall, Neustart, hängendes System, oder irgendwelche sonstigen skurrilen Fehler. Die lief einfach immer und tat ihren Dienst. Das kann ich vom Volvo nicht behaupten. Nun hat Volvo's CEO den EX30 ja als ein über Software definiertes Auto genannt, was ich schon bescheuert genug finde, aber wenn man sowas in die Welt setzt und dann den angeblichen Kern, also die Software, so danebensetzt, ist das einfach nur peinlich und schadet der Marke.

Ich denke schon, dass das in der Verbrennerwelt kaum eine Rolle spielt, weil der Motor in Wahrheit ja eine rollende Heizung ist (wegen des sehr niedrigen Wirkungsgrades). Ich fand bei allen bisherigen eAutos, dass "Heizung" irgendwie ein Thema ist, beim EX30 bekommt man nicht mit wie effizient die Heizung eigentlich ist und welche Auswirkungen die Einstellungen auf die Reichweite haben. Der i3 war in dieser Hinsicht brutal ehrlich. Beim EX30 sind auch die einzelnen Parameter eine Blackbox, die unter den unterschiedlichen Bedingungen aktiv sind. Und warum die Anlage nicht einfach eine eingestellte Temperatur regelt, versteht man auch nicht. Vielleicht will das Auto immer eine effiziente Variante fahren?