Also das mit den vorderen Luftschlitzen habe ich schon probiert. Alle offen, dann Gebläse auf hohe Stufe. Es gibt viel Geräusche, aber der Luftstrom kommt fast ausschließlich vorne unter der Windschutzscheibe raus, was ja auch ok ist, aber eher der Defrostereinstellung für die Frontscheibe entspricht. Es ist wirklich nicht klar, warum so wenig Luft in den Innenraum über die 4 Hauptauslässe in die Kabine strömt, um die Fahrgastzelle aufzuheizen. Komisch ist ja, und das beschrieben eigentlich alle hier, dass nach einer gewissen Zeit (ca. 15 min) die warme Luft, die anfangs zweifelsohne kommt, nachlässt und durch einen deutlich kühleren Luftstrom ersetzt wird. Dabei ändert sich noch nicht mal groß was an der Gebläsestärke, die einfach weiter vor sich hinbrüllt (sofern man sie auf hoch oder mittel stehen hat). Das hört sich doch verdammt nach einer fehlerhaften Programmierung an und es wurde hier mal der Verdacht geäußert, dass es genau der Zeit der timergesteuerten Heizung entspricht, was ich für eine mögliche, wenn auch nicht belegbare und zugegebenermaßen etwas gewagte Behauptung halte. Aber mangels einer besseren Erklärung fällt mir dazu nichts weiter ein.
Hat eigentlich mal jemand mit Eco herumexperimentiert? Ich - und mein Eindruck die meisten hier - nehmen Eco (und auch A/C) immer raus, aber vielleicht muss man die "Volvo EX30-Denke" anwenden und etwas machen, was einem total unlogisch und verrückt vorkommt.