Beiträge von Surki

    Ich hatte gestern viel Zeit auf der Autobahn, um mal die Assistenten näher unter die Lupe zu nehmen.

    Der Pilot Assist (ACC, sprich adaptiver Tempomat + der Lenkassistent) funktionieren ordentlich, hatte ihn die ganze Fahrt über drin. Solange die Sicht gut ist, könnte das Auto im Prinzip autonom fahren. Habe die Hände mal bewußt vom Lenkrad entfernt (jaja, sollte man nicht machen) und immer wieder nur kurz gerüttelt, der zieht wirklich treu die Spur. Bei Nässe und spiegelnder Fahrbahn steigt der Assistent allerdings oft aus, sind aber auch schwierige Verhältnisse.

    Was mir aber aufgefallen ist oder vielleicht ein Hirngespinst meinerseits, sind die Systeme seit dem Update auf 1.4.2 empfindlicher geworden? Irgendwie machte das Auto auf mich einen etwas "nervösen" Eindruck. Selbst der Scheibenwischer Assistent, den ich bisher wirklich als sehr gut empfand, war mir zu hippelig, so dass ich zum ersten Mal überhaupt an die Einstellungen heranging und die Stufe auf die niedrigste Sensitivität setzte, weil er wie verrückt wischte. Sitzen da bei jedem Update Praktikanten dran und schrauben an irgendwelchen Einstellungen herum?

    Bei Regen, Sprühnässe und schwierigen Lichtverhältnissen erkannte er auf der Hinfahrt auch keine LKWs und zeigte einfach nichts an (in der kleinen Grafik des umgebenden Verkehrs), PKWs aber wohl. Hmmm? Sicher sind diese Systeme nicht perfekt und ich erwarte auch nichts 100%iges, aber bei manchen Aussetzern wundert man sich doch etwas.

    Die VZE ist inzwischen wirklich halbwegs brauchbar, die Lernkurve war aber auch steil und Volvo hat sie zumindest fürs erste gemeistert, es müssen aber noch Verbesserungen im Detail kommen. Die Anpassung der Geschwindigkeit ist noch zu zufällig, meistens nach unten, das klappt schon ganz gut, nach oben habe ich nur 2 oder 3 mal gesehen. Es ist also keineswegs so, dass es nur in eine Richtung geht, aber irgendwie ist der Algorithmus nicht so ganz klar.

    bin gestern mehr als 1200 km unterwegs gewesen, zu 90% Autobahn. Verbräuche lagen zwischen 18,5 und 24,3 kWh/100km. Bin zum Teil sehr schnell gefahren, öfters mal 160, 170 und auch ausgereizt bis 185 kmh. Das Auto ist echt so ne kleine Rakete, macht verdammt viel Spaß. Allein schon wenn man vom Schnelllader auf die Autobahn zurückfährt (und man weiß der Akku liefert full power weil er vom Laden noch schön warm ist) und sich mit Vollgas einfädelt, ist immer ein Highlight. Überhaupt macht das Reisen mit dem kleinen unheimlich Spaß. Er ist zwar nicht so geräumig, aber dafür umso dynamischer. Da ich Samstags schon sehr früh unterwegs war (so gegen 4 Uhr) war die Autobahn schön leer und ich konnte mal nach Herzenslust herumexperimentieren (dazu noch mehr). Ich fand es fast schade, dass er bei 180 (oder ein bißchen mehr) abriegelt, hätte den Elch gern mal über die 200 getrieben, v.a. wenn man mal die Gelegenheit dazu hat und wenig los ist. Aber am Ende hat natürlich die Vernunft gesiegt und ich wollte ja auch Kilometer machen, also dann doch eine zivile für eAutos angepasste Fahrweise. Insgesamt war ich wieder mal begeistert von einem gut abgestimmten Auto, Federung sagt mir sehr zu, Lenkung vielleicht etwas zu schwammig und indirekt, aber kann damit leben. Sehr agil und verdammt solide auch bei schnellen Geschwindigkeiten. Selbst bei 180 merkt man eigentlich nicht wie schnell man fährt, da das Auto einen souveränen Eindruck macht. Von der Dynamik gefällt er mir echt gut, wenn da, ja wenn da nur nicht die Software wäre... ||

    Die Anbindung funktioniert bei mir bisher einwandfrei, wenn Telefon erkannt, dann auch automatisch CarPlay, kann diesbzgl. nicht meckern. Bloss, warum meldet er das immer jedes Mal in den Nachrichten? Finde ich völlig überflüssig. Zu allem Überfluss, lässt sich die Meldung dann noch nicht mal beim ersten Mal wegklicken bzw. bestätigen. Sehr unschöne unsaubere Programmierung mal wieder.

    Bin immer noch bzw. wieder unterwegs heute, Temperaturen zwischen 10 und 13 grad. Definitiv heizt er nicht gut, habe Ähnliches probiert wie Torsion . Niedrige Gebläsestufe, kein AC und auch kein Eco. Dann heizt er bei mir 20 Minuten und die Luft ist angenehm warm, aber danach wirds wieder zugig und kühl. Wenn der Akku unter 20 % fällt heizt er auch nicht mehr. Selbiges mit dem beheizten Lenkrad, geht ja ab 10 Grad an wenn man es einstellt, aber die Heizung wird unter 20% Akkustand ebenfalls einfach wieder ausgeschaltet, finde ich nicht gut zumal die Lenkradheizung jetzt nicht so ein Wahnsinnsverbraucher ist. Erinnert mich an den Eco+ Modus im i3, nur da war man selbst Herr über die Spartaste. 😁

    Auch der Fußraum wurde bei mir nicht richtig warm. 🥶

    Mir ist dieser Tage aufgefallen, dass Eco eigentlich nur kühlt und null heizt. Hatte den ganzen Sommer über Eco drin (außer bei extrem feuchtheißen Temperaturen mit starken Beschlag). Wenn ich Eco raus nehme, kommt warme Luft aus den Düsen. Hatte aus Gewohnheit immer noch Eco drin, aber bei den doch etwas kühleren Temperaturen in den vergangenen Tagen hat das bei mir ein angenehmeres Raumklima ergeben. Habe morgen eine längere Fahrt vor mir und werde es noch mal testen.