Beiträge von Surki

Heute morgen habe ich die Heizung manuell gesteuert, wozu ich mich bisher immer verweigert hatte, weil das Auto ja eine Klimaautomatik besitzen soll. Leute, es ist ein Quantensprung und super peinlich für Volvo. Manuell auf 22 °C , Luftstrom auf Frontscheibe und über die Mittelkonsole, Lüfter im unteren Drittel und auf Eco. Sage und schreibe es kommt nach sehr kurzer Zeit wirklich warme Luft aus den Düsen in den Fahrgastraum, spürbar warme Luft, der Lüfter surrt leise vor sich hin und nervt nicht. Für mich ist das DER Workaround bis die Automatik vernünftig funktioniert. Kein nerviges Brüllen des Gebläses und kaum wahrnehmbare Luftströme, insbesondere über die Mittelkonsole. Außerdem warme Luft in den Fussraum einstellbar. Die Klimaautomatik ist wirklich der letzte Mist und kann man in die Tonne treten. Wenn ich das richtig verstehe wurde die Software in China von ecarx programmiert. Da müssen absolute Vollpfosten am Werk gewesen sein, Hauptsache Blingbling und schöne Grafiken, aber Funktionalität gleich Null und ebenso keine Qualitätssicherung. Mag der China-Standard sein, reicht mir aber nicht.

Natürlich hat das Auto mit dem tastenlosen Schlüssel heute morgen wieder nicht geöffnet (Garage), musste wieder 3x auf den Knopf am Kofferraum drücken bis sich die Diva bequemte die Klappe zu öffnen. Ey, bin gerade echt genervt. X/

Ich werde das Auto weiterfahren und nicht wandeln oder so, aber beim nächsten Mal bekommt eben wieder ein anderer Hersteller mein Vertrauen, nur um das klarzustellen. Deshalb bin ich schon auch an Lösungen interessiert und lasse Volvo auch Probleme wissen. Bei meinen früheren Fahrzeugen war ich weniger Teil eines "Entwicklungsteams" wie bei diesem Fahrzeug. :rolleyes:

Für mich ist das EX30 Team ein dilettanten Verein was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Das nächste Update kommt wohl bestenfalls im Dezember und bis dahin im Auto frieren ist sowas von nervig.

Du sagst es! Ein hartes, aber faires Urteil angesichts der peinlichen Vorstellung dieser Truppe. Mein Urteil steht inzwischen fest: das war mein letzter Volvo!

Ist ja auch so eine seltsame Eigenart, dass das nicht funktioniert, wenn man die Vorklimatisierung nutzt. Was ähnliches meine ich mich zu erinnern hat auch mal derf geschrieben hinsichtlich der Telefonerkennung.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich CarPlay nicht mehr automatisch mit dem EX30 verbindet, wenn ich einsteige. Mein iPhone wird zwar korrekt erkannt und auch mit dem Fahrzeug über BT verbunden, aber CarPlay startet nicht. Ich werde beim Drücken auf das CarPlay Icon auf die Telefoneinstellungen verwiesen und muss dann das Telefon über das BT Verbindungsmenü aufrufen, auf die 3 übereinander liegenden Punkte drücken, um im darauf folgenden Menu den Startknopf für CarPlay zu aktivieren. Erst nach diesem manuellen Ritt lädt er CarPlay und ich kann es nutzen. Ich habe immer noch 1.4.2 und vorher hat es immer direkt verbunden. Es gab inzwischen ein iOS update und irgendwie vermute ich, dass es damit zusammenhängen könnte. Habt ihr (falls ihr ebenfalls ein iPhone nutzt) ähnliches erlebt?

ok, ich hab's bisher noch nicht probiert, aber geht dann anscheinend nur manuell. Hatte gehofft, die Beleuchtung geht nach einiger Zeit auf den Park bzw. Positionsmodus, zumal wenn das Kabel angedockt ist das Auto eigentlich "wissen" müsste , dass man jetzt nicht gleich mit Abblendlicht losfahren wird.

Ich glaube auch, dass es ein Softwareproblem ist. Zumal einige hier schrieben, dass es seit 1.4.2 so wäre. Ich meine das auch, bin mir da aber nicht sicher. Da wie es aussieht, die Automatik nicht funktioniert, regle ich das jetzt manuell und warte das nächste Softwareupdate ab. Sollte es dann nicht besser sein, werde auch ich mich an Volvo wenden.

Ich werde es jetzt auch mal manuell versuchen, mit der Automatik bin ich nicht weiter gekommen. Einen Bugreport habe ich vor ca. 10 Tagen an Volvo mit Angabe meines Händlers geschickt. Bis jetzt habe ich außer einer Eingangsbestätigung von Volvo nichts gehört. Normalerweise meldet sich mein Händler auch ziemlich fix, aber auch dort Schweigen im Moment.

Ich bin letztes Jahr mehrfach mit einem id.3 auf längeren Fahrten unterwegs gewesen als wir schon im Dezember viel Schnee und Eis sowie niedrige Temperaturen hatten. Ich hatte damals überhaupt keine Probleme mit der Heizung. Ich will jetzt nicht lobhudeln und wieder auf andere Hersteller verweisen, die auch viel verbockt haben, aber nur sagen: es geht und zwar auch bei anderen eAutos, und das völlig unkompliziert, indem man einfach die Gradzahl einstellt.

Ein "über Software definiertes Auto" auszurufen, macht nur dann Sinn, wenn man die Software im Griff hat und auch eine vernünftige Qualitätssicherung mit ihm Boot ist. Ich befürchte leider, dass der Winter mehr oder weniger vorbei sein wird bevor sich da was tut eingedenk der Entwicklungszeit bis zum finalen OTA-Release an Endkunden.

Ist jetzt vielleicht leicht OT hat aber im weitesten Sinne mit einer Parkbeleuchtung zu tun. Wie kann man denn die volle rundum Beleuchtung automatisch (also Abblendlicht) herunterfahren lassen, wenn man irgendwo steht (z.B. beim DC-Laden), aber das Auto nicht verlässt bzw. nicht verriegelt? Bei mir ist dann immer die volle Scheinwerferbeleuchtung eingeschaltet und ich bin dann der einzige, der mit Licht am Lader oder sonstwo wartend steht. Ein Regelung von Abblendlicht auf eine Parkbeleuchtung wäre da schon angenehm.