Beiträge von Surki

Ändert aber nicht daran das ich die Strömungsgeräusche, insbesondere vom Auslass unter der Frontscheibe als zu laut empfinde. Muss mal den Schallpegel messen. Vielleicht liegt das subjektive Empfinden auch nur daran das, dass Umfeld in einem E-Auto halt leiser ist.

Nein, geht mir auch so, das Gebläse ist zu laut, definitiv. Besonders der Sprung von Niedrig zu Mittel ist viel zu stark. Ich empfinde die Lüftergeräusche schon als störend und würde es eher akzeptieren, wenn er einfach ordentlich modulieren würde (also mal kurz und heftig pusten und dann wieder auf die niedrigste Stufe runter bei Erreichen der Zieltemperatur).

Die Vermutung hege ich auch, irgendwas in der Kommunikation verzögert es. Man schießt den Befehl ja auch an die Volvocloud und der Volvoserver kommuniziert mit dem Fahrzeug, da kann es schon mal irgendwo hängen und wenn dann auch noch das Auto "aufgeweckt" werden muss, kostet das alles Zeit. Kenne das auch von meinem früheren BMW, will es deshalb auch nicht überbewerten.

Wenn ich die beim Tesla einschalte, hat der in 5 Minuten die gewünschte Temperatur.

Einschließlich Sitz- und Lenkradheizung.

Und das geht auch in der App über Zeitplanung. Getrennte Wochentage, wöchentliche Wiederholungen. Alles in der App einstellbar.

Das darf ich bei Volvo nicht erwarten, oder?

Ich bin da teilweise andere Meinung als meine Mitforisten. Nein, das kannst Du nicht erwarten!

Aber wie @Markus_OS schon meinte ist das bei Lenkrad- und Sitzheizung kein Problem, die Lenkradheizung ist praktisch nach 10 sec deutlich spürbar und auch die Sitzheizung ist sehr schnell auf Betriebstemperatur. Außerdem geht die Lenkradheizung bei unter 10°C automatisch an, wenn man das im Menü so eingestellt hat. Die Vorklimatisierung hat zwei wesentliche Funktionen, einmal einen akuten Modus, wo man per Knopfdruck aktivieren kann (was bei mir oft nicht geklappt hat, habe sie deshalb frustriert in letzter Zeit nicht mehr benutzt) und einen Timermodus, wo man genau 2 Einstellmöglichkeiten hat: 1) eine Uhrzeit und 2) einen Schieberegler für eine wöchentliche Wiederholung. Das war's. Habe gerade mal aus Spaß den Timer eingeschaltet und die App hat 10 sec gerödelt bis die Aktion quittiert war. Berichte, dass sich die App jetzt schneller mit der Volvocloud verbindet kann ich deshalb nicht bestätigen (seit 1.6.3). Ist jetzt kein Beweis, aber geht mir ständig so, dass ich mit jedem Update hoffe es ist besser geworden und de facto ist es immer noch die gleiche Mist.

Also ich habe heute morgen mal meinen Frust in eine Email an Volvo gepackt. Die Heimfahrt gestern Abend war def. noch schlimmer als die Fahrt zu den Schwiegereltern. Mein Workaround der Fahrt am Samstag war wohl Zufall. Auf dem Nach-Hause-Weg sind wir dann mit eingestellten 28°, AC aus, Düse nur auf Füße gefahren, um wenigstens einigermaßen warm zu haben (friert der Fuß, friert der Rest).

Mich würde noch interessieren, ob du zwischenzeitlich Probleme mit beschlagenen Scheiben hattest (wegen Fußraumeinstellung)?

Das ist doch letztlich nur von den Parametern der Systemeinstellungen in den Steuergeräten, Motor etc abhängig. Es ist ja kaum vorstellbar, dass die Hardware da nicht mehr bringt als die von Tesla oder weniger leistungsfähig ist. Volvo/Geely haben das aus irgendwelchen Gesichtspunkten, die man als Nutzer nicht versteht, so festgelegt und weil es eine Sache der Programmierung ist, wurde das eben auch versemmelt, wie viele andere Dinge in Sachen Software. Programmiertechnisch ist in diesem Auto der Wurm drin.

Also das mit den vorderen Luftschlitzen habe ich schon probiert. Alle offen, dann Gebläse auf hohe Stufe. Es gibt viel Geräusche, aber der Luftstrom kommt fast ausschließlich vorne unter der Windschutzscheibe raus, was ja auch ok ist, aber eher der Defrostereinstellung für die Frontscheibe entspricht. Es ist wirklich nicht klar, warum so wenig Luft in den Innenraum über die 4 Hauptauslässe in die Kabine strömt, um die Fahrgastzelle aufzuheizen. Komisch ist ja, und das beschrieben eigentlich alle hier, dass nach einer gewissen Zeit (ca. 15 min) die warme Luft, die anfangs zweifelsohne kommt, nachlässt und durch einen deutlich kühleren Luftstrom ersetzt wird. Dabei ändert sich noch nicht mal groß was an der Gebläsestärke, die einfach weiter vor sich hinbrüllt (sofern man sie auf hoch oder mittel stehen hat). Das hört sich doch verdammt nach einer fehlerhaften Programmierung an und es wurde hier mal der Verdacht geäußert, dass es genau der Zeit der timergesteuerten Heizung entspricht, was ich für eine mögliche, wenn auch nicht belegbare und zugegebenermaßen etwas gewagte Behauptung halte. Aber mangels einer besseren Erklärung fällt mir dazu nichts weiter ein.

Hat eigentlich mal jemand mit Eco herumexperimentiert? Ich - und mein Eindruck die meisten hier - nehmen Eco (und auch A/C) immer raus, aber vielleicht muss man die "Volvo EX30-Denke" anwenden und etwas machen, was einem total unlogisch und verrückt vorkommt.

also so schlecht ist meine Heizung nicht, obwohl ich ja auch zu den Kritikern der Klima gehöre. Warm wird bei mir schon, solange keine Sonne im Spiel ist und das an- und abschwellende Geräusch der Lüfterdüsen habe ich auch nicht.

Wäre in dem Zusammenhang mal interessant, wie die Fehlerverteilung mit dem Modelljahr zusammen hängt. Ob da evtl unterschiedliche Hardware verbaut ist? Ich bin ja mit einem 2025er unterwegs.

2024er ER Plus, denke aber, dass die MJ technisch nahezu identisch sind, was das anbelangt. Man müsste natürlich immer noch Fehlbedienung ausschließen, aber wüsste jetzt nicht, was wir alle falsch bedienen.

Habe heute mal die App auf 1.6.3 (iOS) geupdated. Konnte keine wesentlichen Verbesserungen feststellen. Der Button für die Softwareupdates fehlt immer noch. Wie kann man sowas releasen, wenn man bekannte Fehler, die seit Montane bestehen immer noch nicht behebt? Volvos Software Künste sind sowas von frustrierend. Da ist dringend ein absoluter Neustart fällig. X/ :cursing: