Ich verstehe die nicht. Wer segnet sowas ab? Verwenden die die App selbst nicht?
Nicht nur das, die fahren auch das Auto nicht selbst.
Ich verstehe die nicht. Wer segnet sowas ab? Verwenden die die App selbst nicht?
Nicht nur das, die fahren auch das Auto nicht selbst.
Vielleicht ist das ja Bestandteil der bei Volvo vorhandenen (aber sonst keinem bekannten) Roadmap für die Weiterentwicklung von Software und Funktionen
und alles läuft da nach einem präzise vorbereitetem und höchst durchdachtem Masterplan ab. Ok, ich komme jetzt selbst ins Lachen, zu dumm auch... ![]()
CrosHH danke für den Beitrag, ist zumindest mal gut zu wissen, dass auch die ersten beiden Jahrgänge noch nicht abgeschrieben sind was V2L angeht
Gerade heute kam dort die Frage auf (übersetzt):
„Mir liegen Berichte von Neukunden vor, die Fahrzeuge des Modelljahres 2027 erhalten haben und bei denen die Softwareversion 1.9 vorinstalliert ist. Wird diese Version auch für bestehende Fahrzeuge bereitgestellt und was beinhaltet sie? Können wir wie zuvor einen Überblick über die geplanten Neuerungen erhalten?“
Und das noch nicht mal konsistent. War hier nicht jemand im Forum, der kürzlich sein 2027er Modell bekommen hat und das " nur" Version 1.8 installiert hatte?
Wenn Du Strom gibst und während der Beschleunigung die Plus-Taste drückst übernimmt er die dann gerade gefahrene Geschwindigkeit. Erspart einem das manuelle Aus- und Wiederanschalten des Tempomaten bzw. das Hochklicken in 5er Kmh Schritten. Gibt aber m.W. nichts vergleichbares beim Geschwindigkeit verringern.
Wie aktivierst du ECO ohne Button.
im Heizungsmenü, indem ich die ECO Einstellung aktiviere
Ist rein subjektiv aber ich bilde mir ein er bringt bei Überlandfahrten schon etwas. Er greift in die Klima"AUTOMATIK" ein man erkennt es an der erhöhten Beschlagneigung und das das ECO Lämpchen leuchtet. Die Reaktionen aufs Pedal sind so mein Eindruck ebenfalls verzögert und sanfter. Fahre aktuell ständig damit und mein Sommerverbrauch ist so niedrig wie noch nie seit Übernahme des Autos vor über 24 Monaten.
Das ist schon richtig, aber mein Punkt ist ein anderer. Ich fahre sowieso meistens mit Eco, so dass es bei mir diesbzgl keinen Unterschied macht. Was Volvo genau an der Motorcharateristik geändert hat, wurde nie kommuniziert. Wie von anderen Fahrzeugen gewohnt sollte sich beim Aktivieren eine Eco Modus die Reichweite anpassen, was sie eben nicht tut, zumindest nicht sichtbar, was denn der zu erwartende Effekt wäre (alles mal probiert mit AC an etc.). Das hat Volvo leider völlig im Dunkeln gelassen. Verbrauch ist bei mir zur Zeit auch niedrig, fahre aber verhalten und im Eco-Modus. Einen extra Knopf brauche ich dafür nicht.
Wobei der Reichweitenmodus mehr als fraglich ist. Was er bringen soll ist völlig unklar, außer dass man den Knopf drücken kann. Es verändert sich genau NICHTS an der dargestellten Reichweite, was man ja durchaus erwarten könnte. Der wurde irgendwann mal in einem Update reingefriemelt, wie gut der durchdacht oder gar geprüft wurde, weiß man nicht.
Seit einigen Tagen erscheint in meiner Volvo App immer dann, wenn ich das prozentuale Ladeziel neu einstelle (z.B. von 50 % auf 90 %, damit der angeschlossene Wagen mit dem Laden beginnt) und zum Hauptmenü zurückkehre, in einem roten Balken die Meldung "Das gewünschte Ladeziel konnte nicht eingestellt werden".
Witzigerweise wird aber trotzdem das gewünschte Ladeziel doch eingestellt.
Hat das sonst noch jemand? Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Ich habe das folgendermaßen "gelöst": Ich stelle im Auto immer 90 oder 100% ein und steuere das Ladungsziel über Home Assistant (EVCC), das wiederum meine Wallbox regelt. Dort lege ich das Ladeziel fest und wenn es erreicht ist, dann wird die Ladung beendet. Natürlich "rafft" das Auto das nicht und gibt die Fehlermeldung aus, dass die Ladung vorzeitig beendet wurde und das Kabel neu verbunden werden sollte. Bekomme ich dann immer schön als Push Nachricht auf Handy und Watch.
Das ist richtig, wenn man es über die Volvo App auf dem Smartphone macht, dann geht der Befehl erst in die Cloud und dann zum Auto. Einrichten war nicht das Thema sondern der normale Betrieb des DK+ über UWB.
Was soll auch das Backend (also letzten Endes Cloud Services bzw. Services, die eine Internetverbindung erfordern und Daten abfragen) zu tun haben mit rein lokalen Ereignissen wie UWB oder NFC.