Beiträge von Surki

De har delvis rett i å klandre Google! Du vet godt at operativsystemet er Google Automotive! Og hvis tyske biler er så perfekte, hvorfor kjøper du en Volvo?

Bra fråga. Kanske på grund av deras legendariska rykte? Men nu är de alla kinesiska bilar.

Bei mir läuft gerade alles in HA, sehe das Auto eingebunden (bin gerade am Laden). Bin auf Version 1.5.7.

Umstieg auf die Volvo Cars Integration war easy, einfach aus dem HACS store herunterladen und Integration hinzufügen, API Key eingeben und ein paar weitere Angaben in einer Eingabemaske machen und das Ding lief sofort.

Und wenn man den Plus Twin mit dem X5 Allrad vergleicht, dann ist man mit einem Aufpreis von ~€20Tsd mit dabei! 😉🥹

na ja der X5 ist aber schon das deutlich größere Auto und den mit dem EX30 zu vergleichen ist für mich etwas zu weit ausgeholt...abgesehen davon sollten wir diese Diskussion vielleicht in der Stammtischecke weiterführen...(nur mal so als Gedanke ;) )

Dass es mindesten auch, wenn nicht nur an Volvo liegt..... scheint mir sicher zu sein.

Wir alle wissen ja, wie gut sie Software können..... :D

...und dann schieben sie es ja auch noch gerne auf Google (oder Apple wie beim DK), was ne ganz fiese Nummer ist. Ich habe jedenfalls beim Kauf kein Geld an Google oder Apple überwiesen, nur an Volvo. :D

Außerdem könnte man ja einwerfen, weil ja gerade die Kartendaten von Google Maps benutzt werden, die Info eigentlich da sein müsste, da jeder Strasse oder Streckenabschnitt eine Geschwindigkeitsbegrenzung zugeordnet sein müsste. Die Schilderlesung wäre dann so was wie eine Verifizierung bzw. Adaptation an die reale Situation, falls die normalerweise gültige Beschränkung durch Zusatzschilder (z.B. durch eine Baustelle) modifiziert wird. Aber sowas scheint selbst 2025 noch Zukunftsmusik zu sein.

Das finde ich bei VW schick, er sagt dir direkt mit welcher Ladeleistung du gerade rechnen kannst. Vorkonditionierung geht auch manuell zu aktivieren. Finde ich praktisch wenn man immer die selben Strecken fährt...

So muss das auch sein. Das Auto soll Informationen zu typischen Elektroautofunktionen bereitstellen, die für den Fahrenden relevant sind und auf die er/sie ggf. auch gewissen Einfluss nehmen kann. In dieser Hinsicht wünsche ich mir schon lange mehr von Volvo. VW war natürlich auch nicht von Anfang an da wo sie jetzt stehen, aber man kann schon ganz gut erkennen, wer Elektromobilität verstanden hat und wer nicht.

Die VZE ist immer noch nicht wieder hergestellt. Sie funktioniert bei mir ca 15 min bevor sie dann wieder ganz aussteigt. Erstaunlich wie lange sich das hinschleppt. Ich mach jetzt ein Ticket bei Volvo auf, um den Laden mal wieder an seine Kunden zu erinnern.