Beiträge von Surki

    Der Feuerwehrstecker kann nur mit einem Schaubendreher entriegelt und dann wieder gesteckt werden.

    Ich hoffe dass ich diese Tortur nicht noch einmal durchmachen muss!!!

    Wahnsinn! Der kann allen Ernstes nur mit einem Schraubendreher entriegelt werden? Wer denkt sich denn so was aus? Im Notfall doch völlig ungeeignet. Volvo hat für mich überhaupt keine Sicherheitskompetenz mehr, leider!

    ok, wenn man das so hört, scheine ich einfach nur Glück gehabt zu haben, dass es bei mir bei meinem Ferntrip funktioniert hat. Ist auch mal wieder völlig unklar wen es warum erwischt. Bei einigen von Euch scheint das Warnsymbol mit dem Ausfall der VZE wirklich sehr hartnäckig aufzutreten. Wenn es auftritt, könntet ihr mal ins Assistenzsysteme Untermenü gehen und schauen ob der Geschwindigkeitswarner ausgegraut ist (richtig ins Untermenü gehen mit Anzeige aller Optionen)? Dann das Menü verlassen und es noch einmal aufrufen. Ändert das was bei Euch?

    Der First Layer ist nicht sauber eingestellt.

    Dachte ich auch beim Anblick. Der Abstand der Düse zum Druckbett ist wahrscheinlich zu hoch. Die einzelnen Bahnen müssten stärker ineinander fließen. Würde mal die Kalibrierung laufen lassen.

    Könntest du eventuell schauen ob dein Auto ein Update von Googles Maps App oder anderen Google Apps gemacht hat?

    Die letzte Version von Maps stammt vom 28.04.25.


    Bin heute wieder aus dem Rheinland zurückgefahren und die VZE hat eigentlich funktioniert wie immer. Ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt das orangefarbene Symbol neben dem Tacho. Die meisten Verkehrszeichen hat die VZE erkannt, gerade auch Baustellen und Aufhebungszeichen, ich hatte auch keine Phantom-80er Einblendungen oder so was. Lediglich mit den Zusatzschildern hat die VZE nach wie vor immer mal wieder Probleme, dass z.B. zeitliche Einschränkungen nicht erkannt werden. Wohingegen die VZE schlechter als früher geworden ist, ist im Stadtverkehr, da gibt es immer wieder wirre Meldungen wie z.B. 100 km/h. Die größten Problem habe ich beobachtet, wenn man vom Standort aus losfährt, z.B. in einer Seitenstraße und dann irgendwann abbiegt, da hat das System offensichtlich keinen Plan und kennt die Begrenzungen nicht. Das löst sich meistens erst wenn das erste Schild kommt und erkannt wird.

    Das Video von Bjorn Nyland ist oben unter Beitrag #2 von Balu verlinkt. Der fährt regelmäßig alle möglichen Autos bis auf 0% runter, hat er in dem Video auch mit dem EX30 gemacht.

    Wie gesagt bei meiner letzten längeren Fahrt funktionierte die VZE recht ordentlich, so wie zuvor auch, zwar nicht perfekt aber hinreichend, ich würde schätzen, dass die Trefferquote in etwa bei 80% lag. V.a. wurden alle Aufhebungszeichen richtig erkannt. Auch tauchte das orangefarbene Symbol seither nicht wieder auf trotz mehrfacher Fahrten in der Region. Ich werde das morgen bei der Rückfahrt wieder beobachten.

    Mich hat es heute auch erwischt! Hatte plötzlich das orange Zeichen neben der Geschwindigkeitsanzeige heute Mittag. Der Geschwindigkeitswarner hat auf Tastendruck nicht mehr reagiert (liegt bei mir auf der belegbaren Taste). Bin dann in das Assistenzsysteme Untermenü gegangen, danach war der Bug plötzlich weg, konnte auch den Warner wieder aktivieren bzw. deaktivieren. Mag Zufall gewesen sein.


    Hab dann heute Abend noch einen 550 km Ritt ins Rheinische unternommen, keinerlei Probleme gehabt, VZE hat gut funktioniert, fast alles erkannt, keine Ausfälle. Auto fuhr sich top, Ladeperformance war auch wieder eine Freude.

    Ich hatte ja den DK nur einrichten können nach Löschen und Neuverknüpfen der Volvo ID. Jetzt hat mir der Volvo public charging service eine Email geschrieben und mit mitgeteilt, dass bedauerlicherweise mein Vertrag deaktiviert wird, weil mein Fahrzeug von meinem Konto getrennt wurde. Ist aber egal, da es sich auf den alten Vertrag mit der alten Verknüpfung bezieht und der Neuvertrag davon unberührt ist. Das gleiche würde passieren, wenn das Fahrzeug abgegeben oder verkauft wird und man Profil respektive Volvo ID löscht. Immerhin mahlen die Mühlen der Bürokratie bei Volvo so vor sich hin. Kann man auch als beruhigend empfinden. ;)