Beiträge von Surki

    Haha, elektrischer Lebensstil, das ist so schräg, dass es schon wieder gut ist :)


    Trotzdem ist das natürlich ein Witz, was da an Übersetzungen abgeliefert wird. Selbst mit AI und automatisierten Übersetzungstools müsste da eigentlich was besseres rauskommen. Aber es ist natürlich völlig offensichtlich, dass es keine Endkontrolle gibt. Und wenn es die da nicht gibt, gibt es sie aller Wahrscheinlichkeit auch in anderen Bereichen nicht. Das finde ich das eigentlich schlimme. =O

    Das war aber entladen mit DC, und der umwandlung in AC fand im Ladegerät statt. Bei V2L muss der Onboard Charger das machen.

    ja das stimmt, zeigt aber dass Volvo bestimmte technische Vorraussetzungen schon in den früheren Modelljahren geschaffen hat, was mir sehr gut gefällt.

    Im Artikel von Ecomento heißt es:

    Die V2L-Funktion und die neue Benutzeroberfläche sollen im Laufe des Sommers über Over-the-Air-Software-Updates für neue und bestehende Kunden des EX30 bereitgestellt werden.


    Ist im übrigen ein 1:1 des Originaltexts von Volvo. Insofern gehe ich davon aus, dass ältere Jahrgänge bidirektionale Funktionalität ebenfalls über AC aufweisen.

    Ja, der EX30 kann das schon seit Anbeginn. Liest sich ja auch so, dass sie es wohl "freischalten" oder halt irgendwie nutzbar machen können. Also dass es keine Hardware-Lösung erfordert. Ambibox hat schon vor einiger Zeit gezeigt, dass der EX30 zum bidirektionalen Laden fähig ist.

    Habe es eben noch mal getestet. Schlüssel ohne Batterie, also einfach ausgebaut zeigt genau das Verhalten.

    Entriegeln nur über B-Säule, Schlüssel wird nicht erkannt und dann über genaue Positionierung in der Ablage (Ladeschale) doch noch fahren zu können. :)

    quod erat demonstrandum :) 8)


    Jetzt die Frage, warum das nicht übers Display gemeldet wurde (schwache Batterie)? Vielleicht ist die Möglichkeit der Meldung einer schwachen Batterie bzw. der Hinweis zum Austausch seit 1.8 verschwunden. Who knows...

    Ja, denke das ist es gewesen. Muss übrigens meinen 2. Punkt oben widerrufen ( Torsion hat mich mit seinem Beitrag darauf aufmerksam gemacht ). Es stimmt zwar, dass das Auto den Schlüssel auf Annäherung von außen nicht erkennt (wenn sich das System deaktiviert bei andauernder Präsenz), aber ich habe es eigentlich noch nie erlebt, dass nach dem Öffnen der Schlüssel im Innenraum anschließend nicht erkannt wurde.

    Heute auch das erste Mal mit 1.8, Auto öffnet bei Annäherung erst nicht, dann nur mit Keyfob an der Tür und oh Wunder die Meldung "kein gültiger key".

    Nichts hat geholfen. Also Auto manuell wieder verschlossen, iPhone aus dem Haus geholt. Alles war wieder normal..... kein Fehler mehr vorhanden.

    Wenn mir das unterwegs passieren sollte, hätte ich wohl ein Problem.

    Hat schon jemand eine Lösung für "kein gültiger key" gefunden? Zumindest in meinem Fall heute war es nicht der DK+

    Vielleicht ist einfach nur die Batterie im Key FOB leer. Dann passiert genau das, was du beschreibst.

    2. Möglichkeit, du hast dich zu lange mit einem Funkschlüssel in der Nähe des Autos aufgehalten, dann reagiert es bei Annäherung nicht mehr darauf.