Die aus dem HACS Store heißt übrigens "Volvo Cars" Integration. Die native gibt es direkt in den Integrationen zum Runterladen und heißt nur "Volvo".
Beiträge von Surki
-
-
Kann sein, dass es schon ein Weilchen nicht mehr geht aber heute ist mir aufgefallen, dass nun die alte EX30 App für die Nutzung gesperrt ist. Man kann lediglich noch das Fahrtenbuch herunterladen bzw. auf die neue App umsteigen. Hatte die App noch hin und wieder fürs manuelle Ladestarten oder -abbrechen genutzt, wenn es softwaremäßig bei Home Assistant mal gehakt hat und ich zu faul war, in die Garage zu gehen.
-
Probiere mal NFC abschalten wenn möglich,
geht bei Apple Geräten übrigens nicht, da ist NFC immer an. Aber Android scheint da etwas flexibler zu sein.
-
Das Auto bietet keinen Hotspot.
Die Wifi Schnittstelle ist für den EX30 einfach ein alternativer Zugang ins Netz. Eigentlich bräuchte man die nicht, da man sie unterwegs nicht nutzen kann. Es ist wohl eher so eine Art Fallbackoption im stationären Zustand.
-
Muss mich korrigieren, bei mir zeigt Maps nicht den aktuellen Ladestand an. Ist irgendein Randomwert. Hmm…
-
Ich muss mal fragen:
Von welchem Problem sprecht ihr?
dass man in Maps auf dem Smartphone oder im Browser wenn man angemeldet ist den EX30 auswählen und den Akkustand bei Abfahrt einstellen kann (Google übernimmt jetzt auch die aktuellen Akkudaten). Bei mir ging das nicht mehr seit den Problemen Anfang Dezember, ich konnte für die Routenplanung nur allgemein ein Elektroauto vorwählen, aber nicht den EX30.
-
immerhin hast du die Nachricht auf die App bekommen. Dort hätte ich sie gestern eigentlich auch erwartet als ich erfolglos eine Verbindung zum Auto aufbauen wollte.
Ich habe auch keine Meldung in der App bekommen. Scheint mal wieder nach dem Zufallsprinzip zu laufen.

-
Dito, wirklich klasse Tip!
Schade, dass solche Verknüpfungen bei Updates einfach wieder gelöscht werden. -
Ich fahr nur noch in Portalwaschanlagen.
Aussteigen, abschließen und BT aus.
Total entspannt.
Mach ich genauso. Schon auch traurig, dass es nicht besser geht.
-
Weder noch, sondern auf der Webseite hier: https://www.volvocars.com/de/s…6/software-release-notes/