Ich hatte heute folgendes Phänomen. Bei einer Veranstaltung habe ich den Flugmodus an meinem iPhone eingeschaltet und vergessen ihn wieder zu deaktivieren. Bin dann zum Auto gegangen ohne dass die Annäherungsfunktion klappte. Dachte erst, ok, er spinnt mal wieder rum. Habe dann über die Wallet das Auto geöffnet. Nach dem Einsteigen kam die Meldung, dass ich den Schlüssel zum Starten platzieren sollte. Da erst fiel mir auf, dass ich noch den Flugmodus aktiviert hatte. War mir nicht so richtig bewusst, aber der Flugmodus schaltet beim iPhone wohl die UWB Antenne ab. Das war also die Erklärung für das Verhalten des Schlüssels. Wieso ich den Wagen aber noch über die Wallet öffnen konnte, erschließt sich mir nicht.