Wenn es demnach also mal reproduzierbare Fehler gibt ist das fast schon wieder eine Sensation. Sonst macht es uns der Kleine ja nicht so einfach in dieser Hinsicht. 😁😆
Beiträge von Surki
-
-
1.4.2 beim Händler
- angeblich mit Wireless CarPlay
OTA denke Mitte September
Hat dir dein Händler erzählt oder hast du deinen gerade beim Händler zum Update?
-
Ich habe gerade mal auf der Internetseite von Volvo nachgeschaut und auch beim SMER stimmen die berechneten Werte nicht überein, das sind schon sehr große Unterschiede, selbst wenn man Ladeverluste berücksichtigen würde. Wobei die Verluste bei diesen Werten eigentlich keine Rolle spielen dürfte, denn bei 12,6 kWh/100 km kommt man halt niemals auf 660 km Reichweite bei einem netto nutzbaren Akku von 64 kWh. Interessanterweise gibt es folgendes Kleingedrucktes:
Die Angaben zur Reichweite sind vorläufig und beruhen auf Schätzungen sowie Berechnungen von Volvo Cars für den neuen Volvo EX30. Die Ergebnisse werden nicht garantiert. Die Reichweite und der Energieverbrauch unter realen Bedingungen variieren je nach Fahrverhalten und anderen externen Faktoren. Die Ladezeiten variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von der Außentemperatur, der Batterietemperatur, der Ladevorrichtung sowie dem Zustand von Batterie und Fahrzeug. Die Fahrzeugzertifizierung steht noch aus.
-
Lass mal, ist schon gut, komme aber auch mit einer zurecht. Ist aber irgendwie schon komisch, oder? Ich hoffe nicht, dass jetzt 2 andere EX30 Fahrer keine Öse dabei haben 😯
-
Hab's gerade ausprobiert und der Stecker lässt sich ohne jeglichen Kraftaufwand einstecken. Kann es sein, dass die Volvos anfangs mit falschen Kits ausgeliefert wurden?
Was ich mich aber vielmehr frage nachdem ich die Tasche zum ersten Mal geöffnet habe: Wieso sind da drei (3) Abschlepp-Ösen drin?
Oha, habe nur eine Abschleppöse drin, könnte aber 2 gebrauchen zur Bootbefestigung vorne und hinten
-
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen. Es dürfte schwierig bzw. unmöglich sein, einen Praxiswert auf den WLTP anzuwenden. Ich glaube das ist, was jgh58 auch meinte. Du könntest allenfalls den WLTP Zyklus nachfahren und dann vergleichen. Sollten hierbei signifikante Abweichungen vorliegen wäre das natürlich ein gewichtiges Argument. Z.B. geht die AMS (Alex Bloch) immer von 20-30% geringerer Reichweite gegenüber WLTP aus. Verbrauch enthält in der Praxis die Ladeverluste. Wie hoch die sind kann man ermitteln wenn man den Akku leer fährt und auf 100% auflädt und diesen Wert mit der Akkukappazität vergleicht.
-
Vielleicht mal offiziell bei Volvo anfragen, kann natürlich sein, dass es etwas dauert mit der Antwort.
-
Ich habe auch die Originalen Dachträger von Volvo und gesamte Dachlast ist 75 kg. Die Träger selber liegen über Gummilippen direkt auf dem seitlichen Dachblech an vorgegebenen Stellen über den Türen auf. Das Dachzelt selbst wäre vom Gewicht her sicher kein Problem, aber mit zwei Personen übersteigt man die zulässige Dachlast ja um einiges.
-
Hat mal jemand gehört, wann das nächste Update kommen soll? Hatte zwar kürzlich telefonischen Kontakt zum Volvo Kundenservice, aber die konnten oder durften mir auch nichts konkretes mitteilen.
-
Phonk das Erstellen der Liste ist super, vielen Dank dafür. Ich denke auch, man sollte noch das Modelljahr ergänzen als Spalte.