Beiträge von Surki

Das Fahren alleine bzw. die dabei auftretende Abwärme reicht bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen nicht aus, um den Akku fürs DC-Laden zu konditionieren. Aber das macht das Auto von alleine wie bereits beschrieben.

Natürlich ist die Anzeige dynamisch und je nach Verbrauch kann es sein, dass deine Ladeplanung während der Fahrt umgestoßen wird, aber insgesamt empfinde ich die Planung von Google als sehr zuverlässig. Es stimmt zwar nicht immer auf das letzte Prozent überein, aber mit ausreichend Puffer habe ich es eigentlich immer geschafft die ausgewählten Stationen zu erreichen. Notfalls fährt man halt mal etwas langsamer.

Ich weiß gar nicht, wo das mit den 20% herkommt, der EX30 lädt ab etwa 11% mit voller Leistung, sprich über 150 kW, wenn der Akku vorher vorkonditioniert wurde. Bedenke, dass bei Temperaturen in der Nähe des Gefrierpunkts dazu 1 h erforderlich ist. Die Aktivität (Vorkonditionierung) wird auch in den Nachrichten im Auto angezeigt.

Bei Geld für eAuto gibt es aktuell 165 Euro plus eine Prämie von 120 Euro . Also gesamt 285 Euro garantiert.

Sollte man das Angebot annehmen oder doch lieber noch warten?

Was meint Ihr?

Das ist schon sehr ordentlich. Wobei die "eigentliche" Prämie mit 165 EUR ziemlich unterdurchschnittlich aussieht, aber gut im Endeffekt zählt das was unterm Strich steht. Trotzdem frage ich mich, wo die dann die "Verkaufsprämie" herholen bzw. was das für ein Finanzierungsmodell sein soll. Ist das auch wieder so ein 2-Jahresvertrag? Sowas würde ich auf jeden Fall nicht empfehlen. Lieber jedes Jahr neu abschließen. Dazu dienen ja oft die ausgelobten Prämien, um die Kunden für einen längeren Zeitraum zu ködern.

Screenshot EX30 App.png

Kann sein, dass es schon ein Weilchen nicht mehr geht aber heute ist mir aufgefallen, dass nun die alte EX30 App für die Nutzung gesperrt ist. Man kann lediglich noch das Fahrtenbuch herunterladen bzw. auf die neue App umsteigen. Hatte die App noch hin und wieder fürs manuelle Ladestarten oder -abbrechen genutzt, wenn es softwaremäßig bei Home Assistant mal gehakt hat und ich zu faul war, in die Garage zu gehen.

Ich muss mal fragen:

Von welchem Problem sprecht ihr?

dass man in Maps auf dem Smartphone oder im Browser wenn man angemeldet ist den EX30 auswählen und den Akkustand bei Abfahrt einstellen kann (Google übernimmt jetzt auch die aktuellen Akkudaten). Bei mir ging das nicht mehr seit den Problemen Anfang Dezember, ich konnte für die Routenplanung nur allgemein ein Elektroauto vorwählen, aber nicht den EX30.

immerhin hast du die Nachricht auf die App bekommen. Dort hätte ich sie gestern eigentlich auch erwartet als ich erfolglos eine Verbindung zum Auto aufbauen wollte.

Ich habe auch keine Meldung in der App bekommen. Scheint mal wieder nach dem Zufallsprinzip zu laufen. :/