Beiträge von Surki

    Eigentlich sitzt die Technik bei DC in der Säule und nicht im Auto (anders als bei AC), weil die Batterie ja ein DC-Speicher ist. Aber kann ja trotzdem was an der Regelung defekt sein. Müsstest du zur Bestätigung an einem anderen Ladepark noch mal testen. In so einem Fall würde ich auch einen Systemreset machen, falls sich mal was in der Software aufgehängt hat. Hatte auch schon mal Schwierigkeiten mit einzelnen DC-Ladesäulen, die partout nicht gehen wollten. M.E. liegt es in den allermeisten Fällen an der Säule.

    Ein paar Neuerungen bzw. Stabilitätsupdates. Mein Apple Carplay startet nie automatisch und auch mein DK mit meinem iPhone ist zu 80% zuverlässig, vielleicht wird es besser. In den Patchnotes steht es ja drin :D

    Ist bei mir genauso, in 3 von 4 Fällen muss ich CarPlay im Auto händisch aktivieren. Wäre wirklich mal eine Neuerung, wenn das zuverlässig funktionieren würde.

    Warnmeldung der Batterie - könnte das eventuell die 12V sein? Das wäre ja wohl sogar sinnvoll, wenn ich schaue dass doch schon 2 Mitglieder hier komplett ausgesperrt waren...

    Wird ja leider nicht erwähnt, ob im Text die Hochvolt- oder der Niedervoltbatterie gemeint ist. Mal wieder Raum für Spekulationen. So ist das eben, wenn man sich sprachlich nicht präzise ausdrückt.


    • Informationen zum Stromverbrauch: Unter „Verbrauch“ wurde eine neue Umschaltfunktion hinzugefügt, mit der Sie die Anzeige von Informationen zum Stromverbrauch im Informationsbereich des Displays ein- oder ausschalten können.


    Da bin ich mal gespannt. Es wäre in der Tat schön, wenn man sich zusätzliche Verbrauchsdaten im Infodisplay anzeigen lassen könnte. Ich nehme an, sie meinen damit das Fahrerdisplay, also den oberen Bereich des Bildschirms. Oder kann man sich damit möglicherweise nur die jetzt dauerhaft eingeblendete Momentanverbrauchsanzeige wegschalten? Ich möchte gerne mehr zu den Verbrauchswerten haben wie bei einem typischen Bordcomputer, der das trackt und kompakt im Fahrerdisplay zur Darstellung bringt.

    Mein Verbrauch liegt jetzt auch eher bei 30kWh/100km. Und das ohne Vorklimatisierung. Allerdings sind meine Strecken selten länger als 10 bis 15 km.

    Da hatten wir schon mal letzten Winter eine ausführliche Diskussion zu. Bei den kurzen Strecken ist das Auto sehr ineffizient, weil proportional die Heizung massiv zu Buche schlägt. Unter 5 km bis du sogar eher noch deutlich über den 30 kW/100 km. Am besten hilft dagegen, das Auto bis kurz vor der Abfahrt an der Wallbox zu laden, sofern man eine hat natürlich. Ein aufgewärmter Akku ist deutlich effizienter.

    Bin da absolut bei Dir Ora, da ginge noch deutlich mehr an simplen Basics und auch erweiterten E-Autofunktionen. Momentane Akkubetriebstemperatur z.B., oder wie schnell würde er bei der gemessenen Akkutemperatur derzeit laden und wie lange würde das dauern, ach es gäbe noch einiges! Oder auch die Möglichkeit die Vorkonditionierung manuell zu starten. Fände ich in diesem Winter überaus praktisch.

    Sehr überschaubar, das Update.

    Naja…..

    überschaubar muss ja nicht gleichbedeutend mit schlecht gemacht sein, aber was da einem immer an Neuerungen bzw. Neue Funktionen verkauft wird ist m.M. nach eher fragwürdig und im Zweifelsfall wenig funktional (wie z.B. der Reichweitenmodus), mal den DK für Androiduser ausgenommen, das ist schon eine wesentliche Neuerung. Aber irgendwie fragt man sich schon, was haben die all die ganzen Monate gemacht. Vielleicht ist die Anspruchshaltung auch zu groß und mann muss das einfach vehement runterkochen.

    Geht anscheinend nur,wenn du den Digital Key + hast.

    Das ist nicht nur eine Frage des Smartphones sondern auch eine der gewählten Ausstattung. In der Modellvariante Core ist der DK+ nicht inbegriffen.

    Warnmeldungen zum Ladestand der Batterie wurden neu eingeführt. Also, ehrlich, neue Warnmeldungen ist das letzte, was ich brauche. Die sind alle sowieso schon nervig genug. Bzgl. des Ladestands wurden in der Vergangenheit auch schon mehrfach Neuerungen angekündigt wie bunte Farben oder so'n Kram.

    Der Rest liest sich erst mal ok.

    Jeder will es anders :)

    Ich hasse es, wenn das Auto zusperrt, nur weil ich zum Kofferraum gehe, und ich dann wieder warten muss, bis es aufsperrt, oder wenn meine Frau warten muss einzusteigen, wenn ich etwas in den Kofferraum lege.

    Du sprichst mir aus der Seele. Wie oft ich schon vor einem verschlossenen Auto stand und dann zieht man am Griff oder fummelt am Handy rum, grrr. Wenn man sich in Reichweite des Autos bewegt z.B. beim Ein- und Ausladen ist es totaler Murks. Gut funktioniert es, wenn man weit weg geht und dann wieder kommt.