Beiträge von Surki

    Nach der Installation der Wallet sollte ich einen Code, welcher mir von Volvo per Mail zugesandt werden soll, eingeben.

    Diesen Code habe ich bis jetzt nicht erhalten.


    Also bei mir scheint es unter 1.7.1 nicht zu funktionieren. Ohne den Code geht es nicht weiter.

    Genau wie damals beim iPhone. Immer noch die gleiche Misere. Ich frage mich ernsthaft, warum man nicht aus den Erfahrungen dazugelernt hat. Echt unbegreiflich. 🤷🏻‍♂️😢

    Offensichtlich Friemeln sie beim neuen Update ein bißchen an den Warnassistenten herum, was auch dringend geboten ist. Wirklich genervt hat mich bei meinen letzten längeren Fahrten der Lenkradwarner. Obwohl ich das Lenkrad immer mit mindestens einer Hand festhalte bekomme ich oft einen Alarm. Und der piepst dann immer gleich 2x, auch wenn ich sofort daran rumrüttele. Leider steht zum Lenkradwarner mal wieder nichts im neuen Update, so dass uns dieser Nervassistent wohl in der derzeitigen Form erhalten bleiben wird.

    Bin dieser Tage bei -5°C (stellenweise -6°) bei fast vollem Akku (96%) genau 222 km mit dem NMC bis zum ersten Ladestop gefahren. Hatte noch 9% Restreichweite. War vorwiegend Autobahn, bin nie schneller als 115 kam/h gefahren (z.T auch wegen Witterung). Hätte ich bis 100% vor dem Start geladen und ihn bis 0 runtergefahren wären auch 250 km drin gewesen. Mehr geht bei den Temperaturen allerdings dann auch nicht. Entsprach in meinem Fall einem Verbrauch von 24,2 kWh/100 km. Das sind schon ziemlich unwirsche Bedingungen gewesen, dazu kam ein strammer Nordostwind als Gegenwind, was den Verbrauch zusätzlich getrieben hat.

    Google Maps fand ich ziemlich schlecht in der Prognose. Anfangs wurde mir 15% am Ladeziel angezeigt, schlußendlich waren es 6% weniger. Maps scheint zwar Topografie und Temperatur zu berücksichtigen, aber nicht den Wind, was mir schon öfters in der Vergangenheit aufgefallen ist. Da muss man schon ein bißchen Puffer einplanen. Weiß auch nicht, wie stark die Vorkonditionierung mit einberechnet wird, aber die wird schon auch einige kWh bei diesen eisigen Temperaturen verschlungen haben. Insgesamt könnte der Akku gerne noch etwas größer sein. Eine realistische Reichweite von 220 km im Winter finde ich eigentlich zu wenig. Laden hat dann aber problemlos geklappt, war kurzeitig bis 148 kW im Peak und dann im bekannten Zickzackmuster am abfallen. Auch hier könnte ich mir noch einige Verbesserungen vorstellen.

    Dabei wäre die Frage was sie mit Informationsanzeige meinen. Im Handbuch ist von Displaybereich Fahrerinfomation für den oberen fixen Bereich die Rede. Den unteren, größeren Bereich nennen sie einfach nur Display oder Hauptbereich. (Volvo Handbuch EX30)


    Diese unpräzisen Angaben seitens Volvo sorgen dann einfach für Verwirrung. Warum halten sie sich nicht einfach an die Terminologie aus dem Handbuch? So was nervt mich.