Beiträge von Surki

Der Ex30 hat keinen "konventionellen" Tempomaten. Aber schon richtig: Gerade bei längeren Fahrten mit dem Hänger braucht man unbedingt den Tempomat, sonst bekommt man einen Krampf im Fuß (also ich schon8o)

Ich hoffe wirklich das das bei einem kommenden Software Update geändert wird

Ja, und immer schön an Volvo melden, wo der Schuh drückt, sonst wird sich da nie was ändern :)

aus dem Handbuch dazu:

Sprachsteuerung

Aktualisiert 06.09.2023

Mit dem Sprachassistenten können Sie über Ihre Stimme mit dem Fahrzeug interagieren, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
    So haben Sie z. B. die Möglichkeit, per Sprachbefehl etwas im Internet nachzuschlagen oder nach den Wetteraussichten zu fragen. Außerdem können Sie mit Ihrer Stimme bestimmte Fahrzeugfunktionen bedienen, wie z. B.:

• Mediaplayer
    • Telefon
    • Navigation
    • Klimaanlage

Ich denke auch, dass das zwei verschiedene Dinge sind. Bei derf war es wohl eine Schlamperei am Band beim Zusammenbau der Komponenten oder in der Folge hat sich ggf. durch andere Handgriffe etwas gelöst. Wenn aber das grundsätzliche Problem eine Interferenz der Bremsleuchten unter Strom mit den DAB-Verstärkern ist, hat Volvo die Dinger einfach an der falschen Stelle platziert. Bin mal gespannt, wie die aus der Nummer wieder rauskommen wollen.

Doppelte Belegung der frei wählbaren Taste hatte ich noch nicht. Das mit den beibehaltenen Einstellungen bei kurzen Stopps hatten wir hier im Forum schon mal an anderer Stelle, hält ca 30 min an. Kam auch schon vom Einkaufen zurück und hatte noch die zuvor gemachten Einstellungen aktiv.

Habe vor ein paar Tagen in einem Kundenformular an Volvo ein paar Probleme mit meinem Auto geschildert und habe heute folgende Email im Kasten:

Sehr geehrter Herr xxxx,

leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen.

Wir möchten uns aufrichtig bei Ihnen entschuldigen. Aufgrund eines Systemfehlers können wir Ihr Anliegen leider nicht mehr einsehen.

Wir bitten Sie, uns Ihr Anliegen noch einmal, als direkte Antwort auf diese Nachricht zu schildern, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

Gerne können Sie uns ebanfalls Ihren betreuuenden Volvo Vertragspartner nennen, bei dem das Fahrzeug vorstellig ist/war (mit Adresse, da eventuell mehrere Filialen vorhanden).

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen • With best regards • Med vänliga hälsningar

OHNE WORTE!! || :huh: Nicht nur dass die Software im Auto die eine oder andere Macke hat, nein, auch in der Verwaltung bei Volvo scheint softwaretechnisch nicht alles rund zu laufen... <X Natürlich habe ich Trottel mir meinen Text vorher nicht abgespeichert, echt jetzt Leute.

das erinnert mich an die berühmten Phantombremsungen von denen Tesla Besitzer berichten. UNerklärlich, dass Assistenzssysteme teilweise so falsch und damit gefährlich agieren. Da der Radar ja nicht wirklich durch äußerliche Einflüsse beeinflusst werden kann, muss es ja das Kamera System sein, dass durch einen falschen Litcheinfall, Spiegelung oder osnst was auf der Straße das Radarsystem übersteuert ...

so eine Phantombremsung habe ich auch schon selbst erlebt, außerdem war stellenweise der Querverkehr ein Problem, insbesondere auf BAB Auffahrten. Aber der Fall der im Beitrag oben geschildert wird ist schon noch etwas krasser, da auch der Lenkassistent mit reingrätscht. Beim Tesla hat er immerhin die Spur gehalten.