Beiträge von Surki

100% Zoll auf importierte eAutos sind aber auch schon eine Nummer, das macht es unverkäuflich. Wird in dem Artikel auch so erwähnt, dass sie die aus Gent verschiffen wollen, was absolut Sinn ergibt. Als globaler Hersteller reicht es definitiv nicht mehr, nur noch in einem Land zu produzieren, das ist inzwischen viel zu risikoreich.

Sehr schlecht gelöst alles im EX30, wieso geht man hier neue Wege wenn man eins der besten Systeme in P2/XC40/C40 hatte. Liegt es eventuell an der anderen Motoren-Technik, die kein bremsen auf 0 ermöglich bzw. den Wagen nicht "halten" kann?

Liegt meines Erachtens an Geely und der schlechten Softwareimplementierung.

Es wäre noch eigenartiger, wenn nur manche Fahrzeuge dieses Verhalten hätten, andere nicht. Sehr merkwürdig..

Willkommen in der Volvo-Welt des EX30! Ist das absurde an vielen Dingen, die hier berichtet werden, dass es offenbar nicht alle Fahrzeuge gleich betrifft, obwohl man das sich kaum erklären kann. Mag sein, dass es manchmal an Fehlbedienung oder Unwissenheit liegt, aber einige Sachen sind sehr mysteriös, z.B der Radio-Bug.

Das Schließen bei Regen macht er. Aber ja, ich vermisse das auch in der App. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass er die Fenster beim Verlassen selbst zu macht, weil ist zwar toll, dass ich in der App sehe, dass das Fenster nicht zu ist und er mich auch warnt, dass es so ist, aber ich das Teil ja nicht via App zumachen kann. D.h. im Zweifel eh zum Auto laufen. Ich kann es via App zu und verschließen, aber Fenster... ne das geht nicht... ich frage mich schon eine ganze Weile, welche Leute solche Entscheidungen treffen. Die können doch nie und nimmer das Auto auch mal nur 5 Minuten benutzt haben.

Teile des Programmierens werden wahrscheinlich an irgendwelche Softwarebuden in Indien oder so ausgelagert, die kriegen einen Auftrag was zu machen, wissen aber eigentlich gar nicht wofür und kennen mit Sicherheit noch nicht einmal das Endprodukt. Anders kann man sich diesen ganzen Softwareschrott nicht erklären.

Finde ich mutig, sich jetzt einen EX90 zuzulegen, ich hätte derzeit nicht das Vertrauen in Volvo für diesen Schritt. Leider hat Volvo bei mir sehr viel davon in letzter Zeit zerstört.

Der Vollständigkeit halber hier noch mal die Funktionen, die man auf die belegbare Lenkradtaste legen kann:

Die konfigurierbare Lenkradtaste [Blockierte Grafik: https://www.volvocars.com/images/support/imgfc90c5ea04c17f0cc0a801f219210f76_1_--_--_PNG.png?imwidth=1600] lässt sich mit einer bestimmten Funktion verknüpfen. So entscheiden Sie selbst, welche Aktion durchgeführt wird, wenn Sie die Taste drücken.

Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung:

Screen viewZum Umschalten zwischen den verschiedenen Anzeigemodi im Bereich Fahrerinformationen.
    One-Pedal-DrivingZum Aktivieren und Deaktivieren der Funktion One-Pedal-Driving.
    Speed limit warningsZum Aktivieren und Deaktivieren der Geschwindigkeitswarnungen.

Ich war mir gestern unsicher, ob es da ev. Unterschiede je nach Antriebskonzept gibt, stimme aber derf zu, das One-Pedal Drive entweder verstärkte Reku oder Segeln bedeutet, also eher etwas mit Verzögerung denn mit Beschleunigung zu tun hat.

Danke für die wertvollen Infos. Hatte das bisher so nicht gehabt. Es kam jetzt auch eine offizielle Warnmail von Tibber. Hatte das gestern gesehen als ich mir die Werte für den heutigen Tag angeschaut habe und dachte erst, Moment mal, was sind denn das für Preise! Hoffentlich passiert das nicht allzu oft. Man kann natürlich seinen Verbrauch sofern möglich in die Phasen des günstigen Stroms legen, was ja sowieso der Sinn der Sache ist.

JojoS Super, freut mich für dich, dass es nun doch geklappt hat. :)

Wo wir hier bei der Volvo EX30 App sind. Heute folgende Probleme gehabt:

* Vorklimatisierung startet nicht, hab's 5x probiert, jedesmal mit Fehlermeldung, danach aufgegeben. Volvo, warum???

IMG_9320.png

* heute morgen zum Einkaufen gefahren und zurück, Rückfahrt fehlt wieder mal im Fahrtenbuch. Volvo, warum???

* Automatische Software Downloads auf 'deaktiviert' im Datenschutz Menu. Klickt man auf den Menüpunkt steht automatische Software Downloads 'aktiviert', ja was nun? Außerdem kein Button, um zu aktivieren (oder deaktivieren). Volvo, warum???

Es wurde hier zwar schon öfter gesagt, dass es keine genuine App sei sondern nur eine Art UI für eine Webseite von Volvo, aber welche Firma ändert denn andauernd die Webseite (quasi im Tagesrhythmus)?

Mich hat aber schon geärgert, dass die Vorklimatisierung bei 35° im Auto nicht von der Ferne aus funktioniert. Wahrscheinlich hat die Karre mal wieder kein Internet gehabt.

Volvo, warum???

Kurze OT Frage: Ich interessiere mich für ein iPhone 13 Pro als UWB-fähiger Ersatz für mein bisheriges Android Handy. Dieses gibt eine Akku drain Warnung aus, falls mal was im Hintergrund viel Akku zieht (kommt schon mal vor bei Facebook). Gibt es diese Warnung bei iOS nicht?

Warnung weiß ich jetzt nicht (glaube eher nicht), aber du kannst dir alle Verbräuche der Apps schön sortiert anzeigen lassen.