Beiträge von Surki

    Hmm,

    es wird auf jeden Fall für Volvo spannend werden.

    Du sagst es, und ich ahne schon wie Volvo damit umgehen wird. Aber ich denke auch, dass dies noch zu einem echten Problem für den Hersteller werden könnte.


    Geely ist bereits in einem Rechtsstreit aufgrund schlechter Batteriequalität von Sunwoda.

    Sunwoda ist der OEM Batterielieferant für die EX30 Ext Range und AWD Modelle.

    Das ist interessant aber neu für mich. Ich war bisher der Ansicht, dass die NMC Akkus entweder von CATL oder LG Chem stammen. Letzteres muss aber auch nichts heißen, hatte auch schon einen defekten Solarakku von LG Chem, der auf Garantie gestaucht werden musste. Aber Sunwoda höre ich jetzt zum ersten Mal.

    oder das KBA bekommt davon Wind

    Das macht eigentlich keinen Unterschied, die machen nie wirklich was ernstes. Das KBA hat unser komplettes Dieselgate verschlafen.

    Sicher erst mal abwarten, was passiert und wer überhaupt betroffen ist. Da es sich nur um bestimmte Chargen zu handeln scheint, kann man das ja lückenlos nachverfolgen. Einen Anwalt würde ich auch nur hinzuziehen, wenn ich als Betroffener hingehalten würde, mit Software Lösungen oder sonst wie fragwürdigen Methoden (wie von toddel68 beschrieben). Da ich relativ viel auf längeren Strecken unterwegs bin, ist für mich Laden auf 100% essentiell. Wenn das Volvo völlig unbürokratisch und schnell löst und aus der Welt schafft durch einen Akkutausch, dann wäre das natürlich eine andere Geschichte. Mir haben Sie damals auch recht schnell den defekten Antriebsmotor getauscht. Natürlich lade ich auch jetzt über 70%. Habe ich schon die ganze Zeit gemacht und warum sollte ich das ändern? Sicher hatten sie das nicht geplant so an die Öffentlichkeit zu lancieren, aber es war natürlich klar, dass solche Umstände sehr schnell ins Netz wandern und die Betroffenen das sofort publik machen.

    Dickes Problem für Volvo. Komisch, dass man solche Sachen 2 Jahre später feststellt. Zum Glück geht die Neuwagengarantie über 3 Jahre. Mit max 70% ist das Auto allenfalls noch für den Stadtverkehr interessant. So was kann natürlich immer und bei jedem Fabrikat passieren, weil die Hersteller die Batterien ja auch nur zukaufen (außer BYD und teilweise Tesla), aber dann müssen halt auch die Konsequenz daraus gezogen werden. An einem Batterietausch geht dann nichts mehr vorbei. Sollte sich Volvo querstellen, wäre für mich auch der Punkt erreicht, ab dem der Anwalt übernimmt.

    Schade, dass es nicht rückwirkend greift ;) Also, was Volvo den Kunden der ersten Stunde softwaremäßig zugemutet hat, war schon unter aller Kanone und es ist ja immer noch nicht gut (wenn auch besser). Finde ich absolut richtig, so kann man den Kunden nicht irgendwas hinrotzen und sich aus der Haftung stehlen ...

    Das Fahren alleine bzw. die dabei auftretende Abwärme reicht bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen nicht aus, um den Akku fürs DC-Laden zu konditionieren. Aber das macht das Auto von alleine wie bereits beschrieben.


    Natürlich ist die Anzeige dynamisch und je nach Verbrauch kann es sein, dass deine Ladeplanung während der Fahrt umgestoßen wird, aber insgesamt empfinde ich die Planung von Google als sehr zuverlässig. Es stimmt zwar nicht immer auf das letzte Prozent überein, aber mit ausreichend Puffer habe ich es eigentlich immer geschafft die ausgewählten Stationen zu erreichen. Notfalls fährt man halt mal etwas langsamer.

    Ich weiß gar nicht, wo das mit den 20% herkommt, der EX30 lädt ab etwa 11% mit voller Leistung, sprich über 150 kW, wenn der Akku vorher vorkonditioniert wurde. Bedenke, dass bei Temperaturen in der Nähe des Gefrierpunkts dazu 1 h erforderlich ist. Die Aktivität (Vorkonditionierung) wird auch in den Nachrichten im Auto angezeigt.

    Bei Geld für eAuto gibt es aktuell 165 Euro plus eine Prämie von 120 Euro . Also gesamt 285 Euro garantiert.

    Sollte man das Angebot annehmen oder doch lieber noch warten?

    Was meint Ihr?

    Das ist schon sehr ordentlich. Wobei die "eigentliche" Prämie mit 165 EUR ziemlich unterdurchschnittlich aussieht, aber gut im Endeffekt zählt das was unterm Strich steht. Trotzdem frage ich mich, wo die dann die "Verkaufsprämie" herholen bzw. was das für ein Finanzierungsmodell sein soll. Ist das auch wieder so ein 2-Jahresvertrag? Sowas würde ich auf jeden Fall nicht empfehlen. Lieber jedes Jahr neu abschließen. Dazu dienen ja oft die ausgelobten Prämien, um die Kunden für einen längeren Zeitraum zu ködern.

    Screenshot EX30 App.png


    Kann sein, dass es schon ein Weilchen nicht mehr geht aber heute ist mir aufgefallen, dass nun die alte EX30 App für die Nutzung gesperrt ist. Man kann lediglich noch das Fahrtenbuch herunterladen bzw. auf die neue App umsteigen. Hatte die App noch hin und wieder fürs manuelle Ladestarten oder -abbrechen genutzt, wenn es softwaremäßig bei Home Assistant mal gehakt hat und ich zu faul war, in die Garage zu gehen.