Beiträge von Surki

    Es kann schon mal sehr hilfreich sein, wenn man die Ladung über die App starten oder stoppen kann. Natürlich kann ich immer zum Auto gehen und das auch direkt am Fahrzeug erledigen, aber ev. bin ich gerade gar nicht in der Nähe oder will aus Bequemlichkeit das warme Wohnzimmer nicht verlassen. Wenn man PV mit Überschussladung und Wallbox nutzt hat man in der Regel zwar eine entsprechende Datenlogger/Management/Wallbox Software am Start und kann von dort aus auch solche Funktionen nutzen, aber wie es der Teufel will geht mal was nicht oder hat sich aufgehängt oder es ist sonst was, wo ich bin der Vergangenheit schon mal den Ladevorgang über die App beendet habe.


    Sehe es im übrigen wie Ora, das sind doch absolute Basics und da müsste man normalerweise gar nicht drüber reden, weil es selbstverständlich vorhanden ist.

    Die Volvo App ist leider schlechter in dieser Hinsicht. So lässt sich auch ein Ladevorgang nicht mehr manuell beenden, weil schlicht der Knopf dafür fehlt. Finde das auch eher enttäuschend, dass grundlegende eAuto-Funktionen nicht oder nur mangelhaft funktionieren. Volvo muss noch sehr viel dazu lernen.

    Hoffentlich dauert es nicht zu lange! Wünsche dir, dass du bald wieder einen voll einsatzfähigen EX30 hast. :)

    Übrigens das erste mal, dass ich was von einem defekten Lader beim EX30 lese und höre. Zum Glück scheinen die allermeisten bisher in Ordnung zu sein. Bei Opel fielen sie ja gerne kurz nach Ablauf der Garantie aus und die Leute blieben auf 4-stelligen Eurobeträgen an Reparaturkosten sitzen, weil Opel Null Kulanz zeigte.

    Die rapide Batteriedegradation ist eine Stammtisch-Chimäre (vor allem). Natürlich gibt es die chemische Alterung des Akkus, die auch abhängig ist von der Zeit (und nicht nur der Nutzung), aber wie schon Moss Yellow beschrieben hat, zeigen sich die Akkus in eAutos als sehr robust und länger haltbar als viele anfangs dachten. Selbst bei häufigen DC Laden würde ich mir keine Gedanken machen. Das BMS lässt den Strom ja nicht reinschießen, wenn der Akku kalt ist. Hatte ich neulich auch mal bei einer DC Ladestation, weil das Auto den Akku nicht vorkonditioniert hat (Google hatte leider nicht erkannt, dass die Zielkoordinaten die einer Ladestation waren). Da hat der Akku 40-50 kW zugelassen und nach 10 min dann auch mal kurz bis 100 kW bevor die Kurve wieder abflachte. Außerdem weiß keiner von uns, wie und was da Volvo eigentlich rechnet mit der Batteriekapazität. Für eine genauere Diagnose würde ich eher einen Test von Aviloo empfehlen. Der geht bis auf die Zellebene runter mit den Spannungsmessungen.

    Absolut normale Forumsdiskussion hier. Natürlich gibt es eine Menge Spekulationen, aber ist es verwunderlich? In Zeiten der totalen Vernetzung macht so was eben schnell die Runde und ist es einmal raus auch nicht mehr einzufangen. Da liegt m.E. auch der Lapsus Volvos, weil sie genau wissen können, dass dies zur Verunsicherung ihrer Kunden führt und etwas dagegen setzen könnten. Im Prinzip bedarf es dazu nicht viel, aber selbst das ist denen zu viel. Mich verwundert es allerdings überhaupt nicht. Wir haben es mit einem Konzern zu tun, der zwar gerne verkauft sich aber hinterher eher wenig an einer Kundenbindung interessiert zeigt. Zieht sich wie ein roter Faden durch meine zweijährige Erfahrung mit Volvo. Echt schade, hätte mir mehr gewünscht!

    Das dachten die Fahrer von Mercedes EQA und EQB Modellen sicherlich auch.

    Da passierte genau das aus diesem Grund.

    Das hat mich damals auch aufhorchen lassen und ist so was wie ein Schreckszenario.


    Ich habe mal versucht etwas über die Garantiebedingungen der Batterie bei Volvo herauszufinden, aber viel findet man nicht außer den viel zitierten 8 Jahren, 160,000 km und 70% Degradation. Wenn der Akku nachweislich defekte Zellen oder ein thermisches Problem hat ist völlig unklar, wie da die Garantie greift. Auf einen verbauten neuen Ersatzteilakku gibt Volvo übrigens 4 Jahre und 80,000 km Garantie. Sicher nicht unabsichtlich, das alles so schwammig zu halten.


    Balu danke für den verlinkten Artikel. Sunwoda scheint ja quasi das "schwarze Schaf" der Branche zu sein. Unglaublich, was die für einen desaströsen Ruf genießen, dass selbst Chinesen den Kauf von Autos mit diesen Akkus meiden.


    Wenn die Zahlen von Volvo stimmen, trifft es nur eine sehr kleine Zahl an Besitzern/Nutzern. Mal abwarten, was weiter auf diesem Kanal passiert.


    Wünsche Euch allen einen schönen Jahresausklang und einen guten Rutsch ins Neue Jahr ! :)