Sehe ich genauso wie exMoss. Natürlich sind die vorhandenen Assistenzsysteme beim EX30 nicht für autonomes Fahren gedacht/geeignet, aber das hat hier auch niemand behauptet. Sie sollen den Fahrer in allen möglichen Situationen unterstützen und vor Fehlern schützen. Deshalb benutze ich z.B. auch den PilotAssist gerne, weil er das Auto automatisch abbremst oder an die Geschwindigkeit des Autos, das vor einem fährt, anpasst, falls man mal einen Moment unaufmerksam war. Das kann also schon bei brenzligen Situationen sehr hilfreich sein. Weniger hilfreich ist, wenn die Technik unzuverlässig ist oder gar kontraproduktiv funktioniert. Bestes Beispiel dafür sind die Phantombremsungen, die bei Tesla sogar zu Gerichtsprozessen geführt haben. Die habe ich beim EX30 allerdings noch nicht erlebt, außer man nutzt die VZE und lässt die Geschwindigkeit automatisch daran anpassen. Weil das insbesondere auf der Autobahn gefährlich sein kann, benutze ich diesen Assistenten nicht mehr.