Beiträge von Surki

    Ja, sie ist weitestgehend unbrauchbar, zumindest was meine Ansprüche daran angeht. Ich nutze die Geschwindigkeitsübernahme deshalb seit einiger Zeit gar nicht mehr. Sie kann auch, und das ist besonders schlecht gemacht, anhand des Kartenmaterials überhaupt nicht antizipieren, dass nun demnächst z.B. ein Beschränkungsschild oder eine Ortseinfahrt erfolgt, um dann die Geschwindigkeit rechtzeitig zu verringern.


    Ansonsten benutzte ich den Pilotassist sehr viel und sehr häufig und bin mit dessen Funktion im großen und ganzen zufrieden. Es ist ja letzten Endes ein adaptiver Tempomat mit Spurhalteassistent kombiniert. Es gibt zwar weniger ruppig agierende Systeme am Markt, aber insgesamt ist das System aus meiner Sicht sehr gut brauchbar bei langen Überland- oder Autobahnfahrten und selbst bei eintönigen, großen Straßen in Städten eine gute Hilfe. Auch im Stop and Go Verkehr finde ich den Assi super. Finde aber, dass der Assi immer noch sehr hart und abrupt stoppt.

    Nach dem losfahren ist sie bei mir auch aktiv, mit der kleinen Einschränkung das sie durchgehend nur 30km/h anzeigt bis das Warnsymbol kommt ^^

    Ja so war es bei mir heute auch, vermutlich auch gestern. Ist mir nur nicht aufgefallen weil ich innerorts in 30 km/h Zonen gefahren bin.

    Das mit der App ist eigentlich nicht so ganz erklärlich weil es ja um die Daten im Backend geht und die sollten sich ja deshalb nicht ändern. Es greift nur ein neues Frontend darauf zu, aber sicher ist es komplizierter als das.

    Bei mir heute Totalausfall der VZE. Es wird gar nichts mehr angezeigt außer einem orangefarbenen Symbol mit Tacho und Glocke! Vermute auch eher Google als Volvo, ist ja auch nicht das erste Mal. Aber schon irrwitzig, wenn Funktionen über Tage ausfallen. Ein Grund, warum wir mit der vorhandnen Technik niemals autonomes Fahren bekommen werden. Da muss es Quantensprünge an Stabilität und Zuverlässigkeit geben.

    Erst mal willkommen hier und viel Freude beim Lesen und Kommentieren! :)


    Die Hardware (meine jetzt die des Infotainments) ist eigentlich in allen MJ, auch den ersten, nicht das Problem. Es ist ein reines Softwareproblem, das Volvo nur leidlich in den Griff bekommt. Wir sind ja jetzt schon im 3. Mj und immer noch nicht in der V2.x unterwegs. Bugfixes werden oftmals sehr spät gemacht oder Bugs seit Jahren ignoriert, obwohl sie den Entwicklern längst bekannt sein müssten. Man merkt halt (ähnlich wie bei VW), die kommen von ganz woanders her und dieses SDV hat sie einfach unglaublich gefordert. War ja leider der Konzerntestballon, aber viel besser läuft es seither auch beim EX90 nicht. Und Knowledge Transfer vom Polestar ist auch Fehlanzeige.