Wenn Du Tibberkunde oder eines anderen dynamischen Preisanbieters bist, weißt Du, was du erwarten kannst. Bei viel Sonne und Wind günstig, also über die Mittagsstunden. Wenn man abends unterwegs ist bei Dunkelheit und Flaute zahlt man saftige Aufpreise. An DC lade ich eigentlich nur wenn ich unterwegs bin und da richte ich mich nicht nach Sonnenstand und Wind. Soll man da jetzt auch noch sein Verhalten drauf ausrichten? Ist für meinen Use Case leider nicht gut brauchbar.
Beiträge von Surki
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Nein, die Parksituation ist noch dieselbe. Bin Garagenparker, die direkt neben meinem Büro steht, wo sich auch meist mein Mobiltelefon und der Tastenlose befinden. Zudem ist bei uns der Mobilfunkempfang eine echte Katastrophe (max 1 Balken!), machtmal muss ich aus dem Haus gehen, damit ich ungestört telefonieren kann. Ich habe deshalb wiederkehrend zwei Probleme. 1) geht das Auto samt Schlüssel nach längerer Standzeit immer in den Tiefschlaf und ich kann es dann nur verzögert über den Griff oder manuell übers Handy öffnen , 2) ist das Internet im Wagen oft weg. Anfangs habe ich das immer über Hey Google" getestet, mittlerweile nehme ich es hin, weil es sich nun mal nicht ändern lässt, da die Umstände widrig sind.
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Hatte ich auch schon, machmal kam das Netz dann nach einer gewissen Zeit wieder, hat aber nur bei langen Fahrten funktioniert
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Meistens bis 90%, liegt im Sommer aber an dem vielen Überschussstrom meiner PV-Anlage, der Speicher des Autos ist da willkommen. Finde gut, dass Volvo empfiehlt ihn bis in diesen Bereich täglich zu nutzen.
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LFP ist natürlich anders als NMC aber die Temperaturabhängigkeit ist bei LFP genauso gegeben, https://www.creabest.de/blogs/…at-batterien-lifepo4-akku
Wenn die Verbrauchsanzeige im Winter gleich ist wie im Sommer dann stimmt etwas nicht, da der LFP auch temperaturabhängig reagiert.
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Bei mir gerade 2min, halte ich für zu optimistisch

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Wie gesagt der Vergleich mit den Teslas hinkt. Volvo hat die eindeutig schlechtere Karosserieform mit einem höheren Cw Wert und wahrscheinlich größerer Angriffsfläche, allein das bewirkt Mehrverbrauch bei schnellerer Fahrt, mehr noch als die Reifengröße, aber klar, das alles trägt dazu bei, außerdem die leider insgesamt eher ineffiziente Heizungproblematik. Ich würde wie gesagt mit einem Schnitt von 20 kWh/10 km ausgehen, du kannst ihn sicher auch mit 19 kWh/100km übers Jahr fahren, wenn der Autobahnanteil niedrig ist. Aber man sollte sich halt keine Illusionen machen.
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... habe Winter wie Sommer den gleichen Verbrauch.
Wenn dem so ist, dann stimmt etwas mit deiner Anzeige nicht. Ich kenne kein eAuto (auch nicht meinen EX30), der im Winter und Sommer den gleichen Verbrauch (auf der gleichen Strecke) hat. Nichts für ungut, aber das ist nun mal ein Fakt bei eAutos. Was Volvo im Winter genau macht, um den Verbrauch nach oben zu treiben lässt sich nicht zweifelsfrei beantworten, aber das zu- und abschalten von Verbrauchern ist immer ein Mittel, um das herauszufinden.

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Hm, ich bin locker 2-3 kWh über den Verbräuchen von Single Motor die hier genannt werden. Hab zwar 80+ % Autobahnanteil aber trotzdem.
ok, bei 80%+ BAB doch nicht erstaunlich, oder?
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Gemeint ist die Akkuheizung, die mit Fahrantritt beginnt und natürlich kann man das am Verbrauch sehen, der sich dann in Größenordnungen von 30-50 kWh/100 km bewegt. Je weiter man fährt, desto stärker rückt natürlich der Stromverbrauch zum Fahren in den Vordergrund, aber im Sommer hat man diese Verbräuche definitiv nicht. Kann man übrigens auch testen, wenn man die Klima auschaltet, dann sind im Winter die Verbräuche trotzdem so hoch, Klima kommt also noch on top.